Praxisfrage: Laden der Zweitbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Wir sind gerade auf einem Campingtrip im Norden Englands, wo es gerade wieder ziemlich kalt wird. Zum Glück ist seit neuestem eine Air Top 2000 im Bus verbaut, die wir die ganze Nacht auf kleiner Stufe laufen lassen. Wir sind meist nur eine Nacht am Platz und fahren dann weiter.

    Sicherheitshalber habe ich ein CTEK XS3600 gekauft, um die Zweitbatterie nachladen zu können. Ich Frage mich nur gerade: wann?

    Wenn ich das richtig sehe, muss der Bus ja während des Ladens durchlüftet werden wegen der Gasbildung. Aber es ergibt sich natürlich keine Gelegenheit, wo wir mal mehrere Stunden draußen vor dem Bus sitzen. Ist zu kalt und zu nass :)

    Wie macht ihr das?

    Torben

  • ganz einfach: richtige Batterie verbaut!

    nämlich ne Gel! Die gast beim laden eben nicht. Ansonsten: einfach den Gasschaluch nach draußen führen.

    gruß kitepower

  • Zitat

    Original von ColaMike
    wenn du fährst und geladen wird sitzt du doch auch im Bus :D

    Kannste einfach so laden .läd mit 3,6A da passiert garnichts.

    So ist das, hatte meine neulich von Freitag bis Sonntag an dem 3,6er Ctek und habe beide Nächte im Bus geschlafen...lebe noch :winker:

    Jan

  • Zitat

    Original von Jan

    So ist das, hatte meine neulich von Freitag bis Sonntag an dem 3,6er Ctek und habe beide Nächte im Bus geschlafen...lebe noch :winker:

    Jan

    Dann kocht ihr wohl nicht in Euren Bussen?!!

    gruß kitepower

  • Zitat

    Original von kitepower......... Dann kocht ihr wohl nicht in Euren Bussen?!! ........


    ...... doch - aber mit Gas...... oder wie meinst das ?

  • Das CTEK ist durchaus in der Lage einen defekten Akku zu kochen. Insofern bitte Vorsicht. Sinnvoll sind entweder Akkus die nicht ausgasen, oder welche mit Gasableitung nach Draußen (Zentralentgasung mit angeschlossenem Schlauch).

    Und während der Fahrt drückt die Lüftung so viel Luft durch den Bus, daß da kein zündfähiges Gemisch entstehen kann.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (31. März 2010 um 18:09)

  • Da ist noch die/eine originale drin, 1J0 915 105 AC. Eine Entlüftung gibt's im Mv natürlich auch nicht.

    Also lieber nicht im Stand laden. Höchstens mal tagsüber, falls wir irgendwo eine Nacht länger bleiben.

    Wir sind jetzt übrigens in Northumberland. Hier sind es um die 3 Grad und Sturm.

  • Hallo,
    ich möchte auch mal meine Meinung dazu kund tun. Wann die Batterie das Gasen anfängt hängt primär davon ab bis zu welcher Spannung die Batterie geladen wird, nicht vom Ladestrom. Solange die Spannung nicht höher als 13,8 Volt geht gast die Batterie so gut wie gar nicht, erst wenn die Spannung höher geht. Voraus gesetzt die Batterie ist noch in Ordnung! Deswegen halte ich es generell für sinnvoll die Batteriespannung um Auge zu behalten, beim Laden als auch beim Fahren, so kann man auch einen defekten Lima-Regler erkennen bevor die ganze Elektronik und Elektrik anfängt kaputt zu gehen.

  • also ich und sehr viele andere laden ihr standard-zweitbatterie über die erstbatterie und ein relais (und entspr. sicherungen, logisch). und es leben alle noch ;)

  • @Romarius
    Mach ich auch so, die gängigen Lima - Laderegler laden die Battrie auch nicht über 14V eher weniger somit fängt die gar nicht erst richtig zu gasen an.

    Wobei ich festgestellt habe das man wenn man den Lima-Rgeler ersetzt schon aufpassen mass, ich habe mir mal einen im Zubehör Handel per Internet gekauft der lud die Batterie auf 14,7 Volt was viel zu viel war. Hab ich dann dem Händler mitgeteilt und ein Messprotokoll mitgeschickt dann hat der diesen Regler aus dem Programm genommen. Er war der festen Überzeugung der würde nur bis 14 Volt regeln. Habe mir dann wieder den Original Bosch Regler geholt seitdem habe ich keine Probleme mehr.

    Und mein fest eingebautes 220V Ladegerät (mit elektronischer Ladestrom und Ladespannungsbegrenzung) habe ich auf knapp 13,8 Volt eingestellt. Somit gast da auch nichts wenn ich den Bus mal an 220 Volt anschließe.