Problem: Verteilerfinger /-läufer wechseln am APL

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich wollte am WE gemeinsam mit den Kerzen die Verteilerkappe samt Finger tauschen. Leider kam ich an den Finger nicht ran. Um die Kappe ist bei mir so eine Art Haube, nicht wie in der wiki beschrieben aus Kunststoff, eher ein (Aluminium-?) Blech, welches die Verteilerkappe umschließt. Für mich sah es so aus, als wären die Halteklammern der Verteilerkappe an diesem Teil angetackert, so das man es auch nicht einfach weglassen kann, wie für das Kunststoffteil empfohlen wird.
    Hmm, jedenfalls kommt man so nicht an der Verteilerfinger ran, jedenfalls nicht ohne Gynäkologenfinger... ?(

    Hat jemand einen Tipp?

    Gruß,

    Steffen

  • Zitat

    Original von Caravallo
    Hallo,

    ich wollte am WE gemeinsam mit den Kerzen die Verteilerkappe samt Finger tauschen. Leider kam ich an den Finger nicht ran. Um die Kappe ist bei mir so eine Art Haube, nicht wie in der wiki beschrieben aus Kunststoff, eher ein (Aluminium-?) Blech, welches die Verteilerkappe umschließt. Für mich sah es so aus, als wären die Halteklammern der Verteilerkappe an diesem Teil angetackert, so das man es auch nicht einfach weglassen kann, wie für das Kunststoffteil empfohlen wird.
    Hmm, jedenfalls kommt man so nicht an der Verteilerfinger ran, jedenfalls nicht ohne Gynäkologenfinger... ?(

    Hat jemand einen Tipp?

    Gruß,

    Steffen

    ja...einfach abbauen....Schraubendreher -Klammern abheben und Kappe abnehmen.anschliessend Verteilerläufer abziehen und neuen aufstecken... .ist bestimmt nicht schwierig und Gynäkologenfinger braucht man auch nicht
    da ist auch nix angetackert...Einbildung:wall:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • da mein APL derzeit auch ab und an ausgeht, wollte ich bei mir auch die zündkerzen tauschen
    und wenn man grad dabei ist könnte das zündgeschirr nach 10 Jahren auch mal erneuert werden, wenns nicht zu teuer ist

    was kostet das denn?

  • Ich sehe ja den Läufer nicht mal, da er unter dieser "Schutzhülle" versteckt ist. So sehe ich auch keine Markierung am Gehäuse des Verteilers, nach welcher ich den Finger zum Ausbau ausrichten muss. Leider ist für mich nicht ersichtlich, wie ich diese Hülle abbauen kann. Die Verteilerkappe wird von dieser Metallhülle rundum verschlossen, nur die Anschlüsse der Zündkabel schauen raus. Die Halteklammern greifen durch zwei kleine Öffnungen dieser Metallhülse auf die Kappe zu. Mit angetackert meinte ich, dass diese Klammern an besagtem Metallgehäuse angeschraubt, oder genietet sind und dieses Teil deshalb nicht einfach weggelassen werden kann, wie die früher teilweise vorhandene Kunststoffabdeckung.

    Ist denn der APL soviel anders als die anderen 5-Ender?

    Hat keiner einen baugleichen Motor oder einen solchen unter den Fingern gehabt? AVT und AET sollten doch so ähnlich aussehen, oder?

    Gruß,

    Steffen

  • Zitat

    Original von Caravallo
    Ich sehe ja den Läufer nicht mal, da er unter dieser "Schutzhülle" versteckt ist. So sehe ich auch keine Markierung am Gehäuse des Verteilers, nach welcher ich den Finger zum Ausbau ausrichten muss. Leider ist für mich nicht ersichtlich, wie ich diese Hülle abbauen kann. Die Verteilerkappe wird von dieser Metallhülle rundum verschlossen, nur die Anschlüsse der Zündkabel schauen raus. Die Halteklammern greifen durch zwei kleine Öffnungen dieser Metallhülse auf die Kappe zu. Mit angetackert meinte ich, dass diese Klammern an besagtem Metallgehäuse angeschraubt, oder genietet sind und dieses Teil deshalb nicht einfach weggelassen werden kann, wie die früher teilweise vorhandene Kunststoffabdeckung.

    Ist denn der APL soviel anders als die anderen 5-Ender?

    Hat keiner einen baugleichen Motor oder einen solchen unter den Fingern gehabt? AVT und AET sollten doch so ähnlich aussehen, oder?

    Gruß,

    Steffen

    das ist bei allen gleich.....was ziehst du ndich an der schutzkappe hoch...mach die beiden Klammern ab , dann kannste die Verteilerkappe mit Schutzdrauf wegnehmen und dann siehste auch den Finger.........vieleicht ist es auch besser du lässt die Finger da weg und jemand ran der keine Angst hat

    .
    Fireblade.....ein Zündgeschirr kostet geld...wieviel ..jenachdem wo du kaufen willst..bei ebay ab 35 €...beim :D 135 €

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo Horst,

    Danke für die Antwort, hat mir sehr geholfen :wall:

    Es ist eben nicht bei allen gleich. Nur weil man etwas nicht kennt, sollte man nicht behaupten, dass es das nicht gibt. Du hast sicher schon in viele Motorräume rein geguckt, aber sicher in meinen und baugleiche nicht. Sonst hättest du diese Antwort nicht geschrieben. Ich bin sicher nicht so ein begnadeter Schrauber wie du und viele andere hier, aber meine Augen sind noch in Ordnung. Auch verstehe ich, dass man Ferndiagnosen nur begrenzt stellen kann, besonders wenn die "Kugel" in die man schaut, nicht mit klaren Infos gefüttert wird. Deswegen meine Kritik bitte nicht falsch verstehen :D

    Ich versuche es trotzdem nochmal:
    Ich rede nicht von der Schutzkappe, die bei manchen (Nachrüst-)Verteilerkappen (im Lieferumfang) fest draufsteckt, aber abgemacht werden kann. Dieser Metallschutz an meinem Motor ist irgendwie am Verteiler festgemacht oder ein Stück desselben (so ähnlich wie das Plastikteil auf der Abb. in der wiki unter Zündverteilerkappe - nur das dieses einfach demontiert werden kann). Die Verteilerkappe selbst kann ich nach lösen der Klammern in Richtung Batterie entfernen, indem ich sie in voller Höhe/Länge aus dieser Hülse herausziehe, welche wiederum dabei natürlich am Verteiler verbleibt. Desahlb hab ich keine Sicht auf den Verteilerfinger, der wird von diesem Metallteil verdeckt, genauso wie besagte OT-Markierung!

    Vielleicht kann mir jemand helfen der weiß wovon ich rede?

    Gruß,

    Steffen

  • Nee mein gutster der Abschirmring (nr.11) ist nur aufgesteckt auf die Kappe....wie auch die andere

  • Hallo Horst,

    danke nochmal für den Hinweis und die Bilder. Werd heute mal probieren den Abschirmring abzuziehen...
    Gestern hab ich noch versucht ein paar Fotos zu machen.
    Es sieht darauf für mich so aus, als wäre der Abschirmring entweder mit den Kreuzschlitzen der Klammern (Bild1) oder den Inbussen (Bild2) befestigt. Ich hab beim Ausbau der Verteilerkappe ordentlich hin- und hergewackelt, wenn das Teil wirklich nur gesteckt ist, hätte doch was nachgeben müssen :nixpeil:
    Vielleicht brauch ich auch ne neue Brille...

    Gruß,

    Steffen

  • Hallo,

    ich muss das Thema nochmal rausholen...

    Hab heute nochmal probiert - die abgebildete Haube ist definitiv am Verteiler angeschraubt. Bei gelösten Klammern und demontierter Verteilerkappe sitzt das Teil bombenfest. Vermutlich ist das Teil mit den Befestigungsschräubchen der Klammern und ein bis zwei weiteren Kreuzschlitzen festgemacht. Das Problem ist der fehlende Platz ?( An diese Schräubchen komme ich echt nur nach Zerlegung des halben Motorraums, darauf habe ich echt keinen Bock.

    Hat schonmal jemand den Verteilerfinger gewechselt, ohne diese Haube zu demontieren? Da ich die Markierung nicht sehen kann - in welche Stellung muss der Finger gedreht sein, um ihn abzuziehen? Oder geht dann nur die Methode mit OT-Findung nach Demontage der oberen ZR-Abdeckung?

    Gruß,

    Steffen


  • der Finger passt nur in einer Stellung...da kann man nix verkehrt machen

    im Finger ist eine grosse Nase..die passende Nut an der Achse im Verteiler....draufstecken und leicht drehen, dabei drücken ..plopp ..passst

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (6. April 2010 um 21:26)

  • Zitat

    Original von Caravallo
    Aber muss nicht Zyl.1 auf OT stehen dazu?

    Gruß,

    Steffen

    nein....der Finger sitz immer richtig wenn die Nase in der Nut ist

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ne ...musst du nicht...finger ab und neuen wieder drauf....der hat ne nut...das passt nur einmal...da kannste echt nix falsch machen


    edi: du warst schneller

    Einmal editiert, zuletzt von ToBo (6. April 2010 um 21:42)

  • Na dann ist ja kein Problem. :tongue: Ich habs ehrlich gesagt garnicht probiert. Trotz der Haube ist der Finger ganz gut greifbar.

    Ich hatte aber die Anleitung im Bastelbüchlein und auch in der wiki so verstanden, dass der Finger nur abzuziehen ist, wenn wie gesagt die OT-Markierung (durch Schieben des Autos mit eingelegtem Gang) erreicht ist. Warum steht das dort so? Hat das vllt. einen anderen Hintergrund?

    Danke für die Erläuterungen!

    Grüße,

    Steffen

  • Zitat

    Original von PeZe


    Wahrscheinlich ist der komplette Ausbau gemeint, nicht nur der Finger.

    genau...wenn der ganze Verteiler ausgebaut wird soll der 1te zylinder in OT stehen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Jo genau.....damit auch der verteiler nacher den Funken auf den richtigen Zylinder gibt.

    Also Finger abziehen und neuen drauf...feddich.

  • :patsch:

    Alles klar! Ich hab das in der wiki unter Verteiler gelesen. Also ist die Ausbaubeschreibung auch für den Verteiler... Blöd nur, dass die Anleitung dort mit dem Abziehen des Verteilerfingers endet, da kann man schon mal durcheinander kommen :idiot:

    Danke für die Hilfe, ich nerve Euch bei Gelegenheit gerne wieder mit doofen Fragen!

    grüße,

    Steffen

  • Hallo,

    ich habe ein ähnliches Problem und zwar lässt sich mein Verteilerfinger nicht abziehen. Die Schutzkappe kann ich wie hier beschrieben auch nicht entfernen auf Grund der vielen Schrauben an unerreichbaren Orten. Gibt es einen Trick um den Verteilerfinger zu lösen?

    Ich hab es schon mit hebeln versucht da is mir nun leider ein Teil vom Finger abgebrochen.

    BJ 1998 2,5 l Benziner.

    Danke