Leerlaufdrehzahl schwankt bei Lüftung an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bei meinem erst kürzlich erworbenem Multivan schwankt die Leerlaufdrehzahl, wenn die Lüftung (Klimatronic läuft). Egal ob diese auf Auto/ Eco, hoher oder niedrieger Stufe läuft.
    Sobald ich die Lüftung ausstelle, bleibt die Drehzahl wieder stabil.
    Motor ist der 102 PS Diesel TDI.

    Der Takt der Schwankung oder auch unruhuger Motorlauf ist ziemlich schnell. mind. 1-2x pro Sekunde.
    Da dies mein erster BUS ist und ich vorher nur Autos hatte bei denen das nicht aufgetreten ist, hab ich keine Ahnung, ob das normal ist.

    Über die Suche hab ich nichts mit Leerlauf in Bezug auf die Lüftung gefunden. Vielleicht hat jemand einen TIP oder kann meine Bedenken entkräften?

    Danke und Gruß

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

    Einmal editiert, zuletzt von Te4Bus (31. März 2010 um 11:55)

  • moin und hola amigo...das MotorSteuerGerät versucht die motordrehzahl anzuheben wenn sie zu weit durch die Klima abfällt......vieleicht gelingt er ihr das nicht richtig.....

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (31. März 2010 um 12:01)

  • Las die Klima mal länger auf ECON laufen bzw schalte nach dem Anlassen gleich auf ECON (Deforst darf nicht eingeschaltet sein)

    Wenn die Klima an ist (kein ECON-Schriftzug) laufen dann beide Kühlerlüfter kontinuierlich durch ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    hab eben festgestellt, das auf ECO doch keine Auswirkungen auf den Motorlauf sind.
    Ich dachte, wenn im Display kein ECO und auch kein Auto angezeigt wird, dann läuft die Klima (Kompressor) nicht.

    D.h. auf ECO läuft nur ein Lüfter und auf Auto und wenn gar nichts von beiden im Dsplay angezeigt wird, läuft der Klimakompressor?

    Ist es denn normal, dass die Klima (Kompressor) Auswirkung auf den Motorlauf hat?

    Wo kann ich denn sehen, ob beide Klimalüfter kontinuierlich durchlaufen?
    Sorry...hatte vorher nen Mazda MX5. Da gabs außer ner manuellen Klima, wo ab und an der Kompressor angesprungen ist, nicht so viel Technik.

    ---------------------------------------------------------------
    ...sonst fahr ich Vespa

  • Kompressor läuft nur auf ECO nicht.

    AUTO besagt das die Luftmenge und Verteilung automatisch passiert, wenn du die Gebläseleistung über einen bestimmten Punkt hinaus veränderst, geht auch der AUTO-Schriftzug weg.

    Normalerweise hat der Klimakompressor keine Auswirkungen auf den Motorlauf, sind aber die Kühlerlüfter, die Vorwiderstände für die Kühlerlüfter (das passiert beim T4 recht häufig) oder die Kühlerlüfteransteuerung defekt, wird die Klimakompressor auf Grund des zu hohen Klimadrucks abgeschaltet, durchr die Kühlung durch den Fahrtwind sinkt der Druck wieder und der Klimakompressor wird gegen den (immer noch recht hohen) Restdruck wieder eingeschaltet und das Merkt man.

    Die Kühlerlüfter sitzen im Motorraum auf der Motorraum zugemandten Seite des Kühlers. Die sollten beide Laufen wenn die Klimaanlage an ist (also kein ECO-Schriftzug). Läuft nur ein Lüfter und der andere geht an und aus oder gehen beide an und aus stimmt was nicht.

    Ansonsten such mal nach "Kühlerlüfer" und "Vorwiderstand" ich hab da bestimmt schon 50 Beiträge zu geschrieben.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat