Starker Ölverlust nach Zahnriemenwechsel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich bin seit ein paar monaten stolzer besitzer einer T4 Caravelle Bj 1992 mit einem 2,4l 5 Zylinder Saugdiesel (AAB). Folgendes Problem ich war gestern in der Werkstatt und habe mir den Zahnriemen mit allem was dazugehört wie wapu und co wechseln lassen. Ich mache vieles selbst aber sowas nicht... Nun bin ich ein paar km gefahren und aufeinmal verliert die kiste sau viel öl. es kommt wie ich es erkennen kann aus der zahnriemenabdeckung. ich vermute es kommt aus der Ölpumpe... da vorher alles dicht war hoffe ich das es nur ein simmering ist. da ich was ich hier und bei t4 wiki lesen konnte es wohl sehr aufwändig ist ne neue pumpe ein zu bauen... was meint ihr? weil es ja so apruppt direkt erst nach dem einbau des neuen zahnriemens passiert ist... der motor ansich wurde vor 120.000 km generalüberholt mit neuem kopf und ko... mal sehen... bin gespannt... ich hoffe es ist nicht viel... bitte um eure hilfe...

    danke danke...

  • Hi Hendyman,

    erstens: Ich würde demjenigen erstmal auf die Pelle rücken der den Zahnriemen getauscht hat - OHNE AM BESTEN DIE KISTE WEITER ZU BEWEGEN !
    Gründe: entweder kanst du deinem Bussi nur Schaden oder aber du kannst Probleme mit den "Grünen" bekommen wenn du ne Ölspur legst - ein Einsatz der Reinigungskräfte evtl. der Feuerwehr kann schon ins Geld gehen.

    Leider bin ich kein Techniker oder Schrauber was solche Sachen angeht - dazu gibt es Werkstätten...oder hier einige Freaks.

    3. Ne Vorstellung wäre schon recht nett, mit der Haustüre reinknallen ist natürlich auch nicht gerade die feine englische Art.
    Vorstellen darfst du dich hier:
    https://www.t4forum.de/index.php?page=Board&boardid=14

    4. Ein weiterer Hesse, aus Marburg - fein fein !

    5. Willkommen hier in der Runde.

    6. Kleiner Tipp: In deinem Profil ist ein Buchstabe abhanden gekommen ;)

    7. ....soll erstmal reichen

    8. Wünsche dir alles gute für deinen Ölverlust

    und

    9. GN8 :D

    Gruß Bedi



    Infos dazu ? Klicke auf den Bus.

    Einmal editiert, zuletzt von Bedi (2. April 2010 um 02:19)

  • Hi

    Das einzige im Bereich Ölraum wo man beim Zahnriemenwechsel beim AAB dran muss ist der Ventildeckel, saut es von dort dann mach der Werkstatt Dampf, kommt es aus der Ölpumpe oder einem Simmerring dann musst du nochmal tief in die Tasche greifen

    mfg Strolch

  • hey!

    das hatte ich auch!
    bei meinem hatte ich selbst den zahnriemen gewechselt mit wapu umlenkrollen. bei mir hat es aus der kurbelwellendichtung rausgesifft. hab den falschen simmering bekommen und den hab ich eingebaut. der hatte auch nicht gut gepasst und schon passiert´s... :rolleyes:

    is nicht die welt ;) auf keinen fall weiterfahren sonst haste ne fette ölspur auf der strasse ;)

    (ich weiß ich hab nen aaf und keinen aab. könnte ja vll evtl doch hilfreich sein..)

  • denke strolchemann hat es schon gesagt......vermutung Ventildeckel

    Auf der Zahnriemenseite sitzt nämlich die Ventildeckeldichtung in so ner Wulst (schlecht zu beschreiben)
    Wenn mann nun den Deckel so schräg zwichen Zahnriemenabdeckung und Stehbolzen reinhebelt, kann es passieren das die Dichtung dort flöten geht.

    Das ist sehr problematisch dann, weil dein Zahnriemen nun gut geschmiert ist.

    Auf jedenfall strehen lassen die Kiste.


    Und wilkommen im Forum.

  • Es kann der Simmerring sein, aber unwahrscheinlich wenn der nicht gewechselt wurde.

    Ich tippe auf die Ölpumpendichtung. Die ist aus Papier und geht meist flöten, wenn man die Schrauben für die hintere Zahnriemenabdeckung löst um die Wasserpumpe auszubauen.

  • Hallo, ich danke euch erst mal für eure schnellen antworten, nunja ich bin mal gespannt. Viel investieren kann ich momentan nicht da ich auf die meisterschule gehe. Mich ärgert es am meisten weil ich vor ein paar monaten meinen audi a6 bj 94 V6 150 Ps wegen solchen problemen wie zylinderkopfdichtung,die zweit kats und co verkauft habe die reparatur sollte in ner schon günstigen freien werkstatt um die 2500€ und mehr kosten. der war auch schon sehr rostig. Mein Kaufargument für den bus war die bekannte robustheit, denn einen solchen hatte ich als firmenwagen und das ding wurde gequält und gegeiselt und ging und ging nicht kaputt. nunja das der motor bei 200.000 generalüberholt wurde glauch ich nun auch nicht mehr... aber wie gesagt vor dem zahnriemenwechsel war ja noch alles toll... aber nochmal vielen dank für eure antworten

  • Zitat

    Original von Hendyman
    Mein Kaufargument für den bus war die bekannte robustheit, denn einen solchen hatte ich als firmenwagen und das ding wurde gequält und gegeiselt und ging und ging nicht kaputt.

    Robust sind sie schon, sonst würde Bj.: 1992 gar nicht mehr fahren. Aber ein Fahrzeug mit dem Alter ist eine Dauerbaustelle bzw. Sparkasse.

  • Zitat

    Original von sroland

    Robust sind sie schon, sonst würde Bj.: 1992 gar nicht mehr fahren. Aber ein Fahrzeug mit dem Alter ist eine Dauerbaustelle bzw. Sparkasse.

    Genauso ist es, was bis dahin nicht wegen Verschleiß erneuert wurde geht jetzt step by step durch Altersschwäche kaputt.

    Ich hab für meine Freundin einen 93er Golf III 1,6 geholt, der ist auch 17 Jahre alt und hat erst 116tkm auf der Uhr, wenn ich nicht selber schrauben könnte wäre das der Finanzielle Supergau für sie, nächstes Mal gibt es einen 35i mit 300tkm das kann nur besser sein

    Und ein AAB war noch nie richtig robust, wir hatten 2 von den Dingern in der Firma, laufend was anderes dran, der nachfolgende ACV hat die 330tkm mit zum geplatzten Kühlerschlauch fast fehlerfrei gelaufen

  • Nunja der Motor wurde 2006 nachweislich von VW GENERALÜBERHOLT. Wie gesagt Kopf und Dichtungen uvm. neu. Kupplung und Bremsen wurden ende 2008 auch nachweislich erneuert sowie Fahrwerk... Das waren Argumente die Karrosserie hat zwar schon gut und gerne 330.000 runter aber das ding ist im großen und ganzen überholt wurden und hat für das baujahr sehr sehr weinig rost. deshalb versteh ich nicht das die kiste erst nach nem werkstattbesuch kaputt geht... seit dem ich ihn besitzte hab ich so um die 6000 draufgefahren und war nie was mit... Also damit will ich eure netten zitate mal wiederlegen da ich zwar nicht viel ahnung von autos habe aber halt so ein bischen solides grundwissen... ganz alleine und ohne hilfe kann ich nur 2er Golfs reparieren... Bin halt elektrotechniker...

    vlg

  • Zitat

    Original von Hendyman
    Nunja der Motor wurde 2006 nachweislich von VW GENERALÜBERHOLT. Wie gesagt Kopf und Dichtungen uvm. neu. Kupplung und Bremsen wurden ende 2008 auch nachweislich erneuert sowie Fahrwerk... Das waren Argumente die Karrosserie hat zwar schon gut und gerne 330.000 runter aber das ding ist im großen und ganzen überholt wurden und hat für das baujahr sehr sehr weinig rost. deshalb versteh ich nicht das die kiste erst nach nem werkstattbesuch kaputt geht... seit dem ich ihn besitzte hab ich so um die 6000 draufgefahren und war nie was mit... Also damit will ich eure netten zitate mal wiederlegen da ich zwar nicht viel ahnung von autos habe aber halt so ein bischen solides grundwissen... ganz alleine und ohne hilfe kann ich nur 2er Golfs reparieren... Bin halt elektrotechniker...

    vlg

    VW überholt keine Motore, die verkaufen wenn dann AT Motore

    Überholen bedeútet Motor raus, Zylinder schleifen, Übermaßkolben, Kurbelwelle schleifen und neu lagern..........

    Mit deinem Golf 2 Wissen solltst du aber in der Lage sein das Leck zu finden und zu beheben, der AAB ist auch ein Steinzeitmotor wie der Golf 2 der aus dieser Zeit stammt.

    Das nach einer Instandsetzung was anderes zeitgleich kaputt geht ist möglich, mir auch schon passiert, nur für einen laien nicht verständlich der meint gleich die Werkstatt hat was kaputt gemacht

    Wenn jetzt bei dir ein Simmerring kaputt ist, dann ist das Pech bedeutet nochmal die gleiche Arbeit wie beim Zahnriemenwechsel und hätte von dir gleich als Verbundarbeit mit in Auftrag gegeben werden