Wieviel PS um einen Wowa zu ziehen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich glaube, es kommt weniger auf die PS an. Da brauchst du Drehmoment !
    Außerdem müssten da noch paar Zahlen über deinen WoWa her.

    Gruß Attacke

  • Bin mit meinen 102 PS aus 2,5 Litern ganz zufrieden.

    Hab mich für die Zunkunft aber schonmal gefragt, obs auch die 105 PS aus 1,9 Litern tun könnten............ ?(

    Hab nen Bekannten und der hat uns bei nem Umzug geholfen.
    Der hat nen 1,9ner T5 und hatte nen riesigen Tandemhänger dahinter, der dann ziemlich voll war.
    Und der lief eigentlich ganz ordentlich.
    Musste eine Strecke von über 200km zurück legen.
    Daher dachte ich, dass für das gelegentliche Ziehen der Wohndose auch ein solcher 1,9 Liter TDI T5 reichen würde.

  • Ich hab einen AAB (78 PS) und der zerrt einen 5,5 meter WW quer durch Deutschland.. alleine der WW hat ein Geweicht von 1,2 tonnen... das geht ...

  • Machs net ! Du wirst deinen 5-Ender schneller vermissen als dir lieb ist.

    Drehmoment ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Drehmoment oder durch Drehzahl... ;)

    Gruß Attacke

  • Zitat

    Original von Attacke
    Machs net ! Du wirst deinen 5-Ender schneller vermissen als dir lieb ist.

    Drehmoment ist durch Nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Drehmoment oder durch Drehzahl... ;)

    Gruß Attacke

    Ich ziehe aber nur max. 2000km den WW und den Rest des Jahres fahre ich ohne Hänger.
    Von daher muss man schon überlegen was mehr Sinn macht.
    Für die Zukunft denke ich, dass ich mich lieber etwas im Hängerbetrieb einschränke, aber dafür den Rest des Jahres kostengünstiger weg komme.

  • Moin !

    @ pk1975 : Ich fahr beruflich einen fast vollgeladenen T5 1,9 mit 105 Ps und oft ein 2 T- Anhänger. Meine Meinung : Ziemliche Anfahrschwäche und muss um einiges mehr getreten werden wie der 2,5l T4.
    Ich hab privat den 2,5l T4 mit 150 Ps und möchte keinen anderen vor meine 1,5 T-Wohndose haben !

    Ich finds schön, wenn ich den direkten Vergleich T4 zu T5 hab !

    Mit allerbesten Grüssen aus dem Emsland !

    Wenn du ein Kind anlächelst, lächelt es zurück.
    Lächelst du einen Erwachsenen an, fragt er sich: Warum lächelt der ?

  • Laut der Datenblätter hat sowohl der ACV, wie auch der 1,9 TDI aus dem T5 250Nm.
    Von daher dürfte der Unterschied doch eigentlich garnicht so groß sein.

  • hallo

    umso mehr ps und drehmoment hast desto leichter tust dich auch mit dem ziehen des WW .
    ich merke es mit meinem autohänger der 150 ps tdi läuft viel besser wie der abl mit 68 ps von meinem vater der ihn auch zieht aber sich viel schwärer tut.

  • Zitat

    Original von Starbug
    Aber nicht über die Berge von Östereich

    Durch die Berge von Österreich und Norditalien habe ich schon Wohnwagen umd auch Boot gezogen mit einem 190 Dc mit 55 PS und mit einem 200 D/8 mit 60 PS......problemlos...und nicht auf der AB....die gabs damals ab Brenner noch garnicht...wenn ein Diesel mal rollt dann rollt der ..egal wie schwer da dranhängt.......aber mit einem Benziner gehts auch, der schluckt halt dann nur mehr
    und mit einem T4 gehts halt noch viel leichter heute

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    2 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (2. April 2010 um 22:44)

  • moin,

    natürlich sind mehr hubraum und PS ausschlaggebend für ein zügiges fahren. aber ich ziehe ein tandemachser Knaus Azur 590 TK ( 1,5 t ) mit unseren ABL 1,9 TD.
    die kasslerberge hat er unerwartet gut gemeistert. hatte ich mir schlimmer vorgestellt.
    man muß allerdings fahren können wenn man eine kleine maschine hat, als alter trucker kein problem.

    5 Mal editiert, zuletzt von KapitainBalu (2. April 2010 um 22:56)

  • Zitat

    Original von Möms-chen
    Heute sollte das min. ein 102PS TDI sein. Klar ging es früher auch mit weniger PS...

    Auch heute geht es mit weniger PS

  • Zitat

    Original von ul-mv
    Bin mit 111 kw voll zufrieden :D

    deshalb dürft ihr ja auch mit 100 ziehen, wenn ihr dürft......ich war früher schon mit 80 zufrieden........100 hätt ich mit Hänger wohl garnicht geschafft...der 190 Dc lief ja ohne Hänger nur 115.....Turbo im PKW-Diesel gabs da noch nicht....aber Problems beim Ziehen gabs trotzdem nicht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (2. April 2010 um 23:08)

  • ....je mehr Leistungsreserven desto entspannter.

    Hab' früher mit 90 Ps aus 1,8 l Benziner einen Wohnwagen gezogen (Alpen, Frankreich, Schottland etc.). Es ging mit entsprechender Drehzahl aber entspanntes Fahren war das nicht. (der Motor ist dennoch 350.000 km gelaufen und zieht jetzt immer noch nen Pferdehänger durchs Allgäu).

    Ein 2,5 l TDI mit 150 Ps macht mit Wohnwagen genauso viel Spaß wie ohne. Wobei der 102er sicherlich fürs entspannte Reisen geanuso gut ist.


    gruß
    andreas

    P.s. Denk' auch an die 100 km/h Freigabe.