Fahrt nach Ungarn

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallöchen zusammen,

    ab morgen Abend bin ich erstmal für 10 Tage unterwegs. Ziel der Reise: Fövenyes / Ungarn, direkt am Plattensee gelegen (Nordufer nähe Tihany). :D :D :D

    Morgen Abend um 21.00 Uhr ist Abreise, ich nehme noch 3 Freunde mit und fahre daher über Köln.

    Verkehrshinweise höre ich ja schon, auch wenn es Nachts nicht unbedingt notwendig ist. Gibt es auf der Strecke:
    D A3, A A8,A25,A1,A21,A2,A3 irgendwas Besonderes, was einen sonderlich aufhält und evtl. eine Umleitung notwendig macht?

    Autogas-Tankstellen gibt es ja zum Glück genug, in Ungarn kostet der Liter Gas zur Zeit ca. 53-55 Cent. :D :D :D

    Ansonsten wünsche ich euch hier 10 schöne Tage im Forum, ich werde die Sonne und das Wasser des Balatons genießen. :D :D :D

    Gruß
    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • na dann wünsch ich dir viel spass da unten!

    gruss von usedom! und machn paar schöne bilder...

  • Hallo Zauderle :D

    Wünsche einen wunderschönen Urlaub mit viel fotografiermöglichkeiten ;) Freu mich schon auf die Bilder :D

    Viel Spass und gute Fahrt,

    Greets, Mone

  • Hallo Michael!

    Verkehrsinfo habe ich keine :rolleyes: -
    aber ich wünsche Dir einen tollen Urlaub und komm' samt Bussi wieder gesund heim ;)

  • Na da Wünsch ich Dir doch auch mal einen schönen Urlaub und komm Gesund mit Deinem Bussi wieder....

    Greats Safro

  • Hi,

    danke für eure Wünsche, fahre jetzt los. 10 Tage ohne Forum...... ich glaube ich muss da zwischendurch mal ein I-Net-Cafe besuchen, sonst halte ich das nicht aus. :D :D :D

    Werde jetzt als letzte Amtshandlung hier: Forum schließen, Rechner runterfahren und dann ab auf die Bahn.

    Bis in 10 Tagen.

    Gruß
    Michael :]

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • ...noch Gruss hinterherschicken.

    Solltest Du in Koeln den Gio abholen, zieh Ihm doch bitte wieder die Hose hoch.

    Vielleicht bekommste dafuer den Schein.

    Liebe Grüße, Indy von 2004-2009 IndyBlue
    Der Trend geht zum Zweitbus! Mit dem T4 sind wir glücklich. Und dann ist uns der alte T3 aus der Studentenzeit wieder zugelaufen :)

  • Mal ein kurzer zwischengruss aus einem ungarischen Internet-Cafe.

    Wetter ist super, Essen ist gut, Leute sind nett. Ich fuehl mich sauwohl.

    Uebermorgen geht es wieder heim. Ich habe schon gesehen, ich muss dann viel nachlesen.

    Gruss

    Michael (Sonne tankend) :D :D :D :D

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Mensch Zauder hast es Du schön .. Neid Neid Neid würd gerne mit Dir tauschen,,,,,,

    Greats Safro

  • So, da bin ich wieder. :]

    Ich mache hier mal einen kurzen Bericht (vielleicht). :D

    Ungarn ist super. :] Tolles Wetter (wirklich viel viel Sonne und sehr heiß), nette Leute und von den Lebenshaltungskosten eine Wucht. Wirklich schick Essen gehen klappt das schon für ca. 10 bis 15 Euro pro Person, incl. Getränke. Normal Essen gehen kostet so um die 6-8 Euro (incl. Getränke).

    Dieses Jahr habe ich nicht so viele Bilder gemacht, hauptsächlich war ich ja am Plattensee um unsere Jugendcamps abzubauen und zu verstauen. Viel Zeit für Ausflüge blieb da nicht. Zum Ende des Sommers hin kann es halt auch mal ein paar Tage mit schlechterem Wetter geben. Wir hatten davon ganze 3 Tage. Davon 2 Tage im August. Der August hatte in Ungarn in diesem Jahr auch nur 2 leicht verregnete Tage. :D

    Zum Plattensee gibt es von Deutschland kommend 2 mögliche Routen. Einmal über Györ etwas östlicher oder über Eisenstadt und Sopron. Ich habe mich wie die letzten Jahre auch, für den Weg über die Nationalstraße 84 entschieden. Eigentlich sehr gut ausgebaut und man zahlt keine Maut. Außerdem ist die Strecke landschaftlich schöner. Wer es besonders eilig hat, kann die Autobahn nutzen, sind zwar 20 km mehr, dauert aber eine halbe Stunde weniger. Die Autobahnen in Ungarn sind meist sehr sehr gut ausgebaut. Gerade und glatt - irgendwie langweilig. :D

    Wer sein Auto voll beladen hat oder womöglich noch einen Anhänger mit sich führt, sollte auf den Nationnalstraßen bleiben. Was auf den Karten noch ganz nett aussieht, ist zu 90% sehr holperig und mit reichlich Schlaglöchern garniert.

    Für den Partyliebenden und auf Tourismusverseuchten Saufurlaub steht, der sollte ans Südufer fahren (ok, leicht übertrieben) alle anderen genießen das Nordufer. Auch hier gibt es Tourismus - da leben nun mal die meisten von rund um den Plattensee - es ist aber alles irgendwie gemütlicher und nicht so überlaufen.

    Zum empfehlen sind natürlich die Hauptattraktionen Tihany, Balatonfüred, Kesthely oder auch Hevic. Sehr interessannt und meist mit einem malerischen Blick über den Balaton und die umliegenden Täler ausgestattet, sind die kleineren Ort die im Umkreis von ca. 20-40km um den Balaton liegen. Hier zeigt sich sehr häufig der monarchische Ursprung von Ungarn. Viele Kirchen, spannende Ruinen, schön gestaltete Häuser und vieles mehr. Die Leute geben sich oft viel Mühe. Klar, die Touren sollten nicht mit gesamten Gepäck stattfinden. Stoßdämpfer und Federn werden schon ausreichend beansprucht. Eine gute Straßenkarte empfiehlt sich ebenfalls.

    Ungarn ist natürlich ein Weinland. Hauptsächlich werden beim Rotwein die Trauben Merlot, Cabernet Sauvignon, Blaufränkisch und Zweigelt angebaut. Man sollte ruhig an einigen Weinbauern anhalten und probieren, bevor man größere Mengen mit Heim nimmt. :D :] Idealerweise hat man einen Alkohol-Abweisenden Fahrer dabei. ;) Zur Not tut es auch ein überzeugter Biertrinker. :D

    In diesem Jahr war der Balaton wieder deutlich mehr gefüllt. Nach dem sehr warmen Sommer im letzten Jahr, war das Wasser heuer auch wesentlich erfrischender. Hoffentlich regnet es im Winter und Frühjahr kräftig, damit der Balaton sich wieder etwas mehr füllt.

    Noch ein paar Tipps für die Packliste: Auch im Sommer immer warme Kleidung mitführen. Es wird nachts sehr frisch. Standheizung kann ausbleiben, aber wenn man Abends ein wenig länger die Weinprobe genießt, kann man sich schon mal eine Erkältung holen *hatschi*.
    Nutella, Kakaopulver sollte auch selber mitgeführt werden. Das sind in Ungarn Import-Produkte und somit relativ teuer. Günstig gibt es dageben Gemüse, Obst (Melonen), Käse, Brot usw. Fleisch hat etwa das Preisniveau wie in Deutschland. Man sollte auf keinen Fall vergessen ungarischen Krautsalat zu probieren. Einfach himmlisch und dabei noch günstig (500gr 210FT (ca. 90Cent). Sehr zu empfehlen für Einkäufe ist zum Beispiel die Markthalle in Balatonfüred. Oder man hat einen lokalen Lebensmittelhändler wie wir ihn in Fövenyes haben (ABC-Stefan besorgt alles und ist in vielen Dingen noch günstiger als ein anderer Supermarkt). ABC steht in Ungarn überigens für Lebensmittelladen und nicht für einen Schuhladen - für die weiblichen Leser. :D :D :D

    Tja, was gibt es sonst noch so zu berichte...... eigentlich jede Menge, aber ich denke mal, ich belasse es jetzt bei diesem "kurzen" Bericht. Wenn mir noch was Wichtiges einfällt, werde ich es anfügen.

    Einen völlig entspannten (trotz der vielen Arbeit) Gruß

    Michael

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)