Blechernes Klappern beim Anfahren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich suche schon seit langem ein Geräusch das nur beim Anfahren oder bei extrem untertourigen Fahren zu hören ist. Es hört sich so an als würde Blech gegen Blech oder den Rahmen Klappern oder Scheppern aber immer nur kurzzeitig. Sobald ich angefahren bin ist das Geräusch weg. Ich meine es kommt von vorne etwas linksseitig, aber beim Auto ein Geräusch genau zu lokalisieren ist nicht so einfach.

    Ich dachte zuerst es wäre das Hitzeschutzblech am Auspuffrohr direkt hinter dem Abgaskrümmer, das ist es aber nicht. Der Unterfahrschutz ist auch fest und kann denk ich nicht so Klappern, das Hitzeschutzblech über dem Kat ist zwar etwas lose aber das hört sich anders an. Dann dachte ich es könnte das Schaltgestänge sein weil es ziemlich viel Spiel zu haben scheint, war es auch nicht. Was wichtiges scheint es nicht zu sein, weil ich das Geräusch schon ziemlich lange habe und bisher auch noch keine Teile verloren habe ;)

    Aber trotzdem ich schon alles mögliche untersucht habe finde aber die Ursache nicht.

    Hat jemand eine Idee was es noch sein könnte bzw. kennt jemand das Phänomen?

    Ich bin für jeden Tip dankbar!

  • Bei mir klappern kleine Steine im unteren, gelochten Hitzeschutzblech vom Kat. Seitdem ich die Ursache kenne störts mich nicht mehr! :D

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Meiner macht die gleichen Geräusche.
    Bei mir rappelts im Mitteltopf, der muss irgendwann mal neu..
    Klopf da mal gegen!

  • evtl ist es der Unterfahrschutz also das große BLecht unterm Motor.
    Da sind mittig zwei Dämpfer dran. Einer ist bei mir auch hinüber und daher schlägt das Blech an den Rahmen.

  • Bei mir hats während der fahr geklimpert und es war ein federbruch hinten(hab es vorne wargenommen;) )

  • Zitat

    Original von yusuf
    Bei mir hats während der fahr geklimpert und es war ein federbruch hinten(hab es vorne wargenommen;) )

    Den Verdacht hatte ich auch zuerst, aber es ist doch der Mitteltopf.

    Gabs hier nicht mal so nen "wo klapperts und rasselts und schepperts überall an meiner Karre- Fred"?

  • Bei mir war es der erste halter hinterm Kat, irgendwann war er dann ab und ich hab ihn wieder angeschweißt, jetzt ist ruhe!

  • vielleicht passt es nicht aber ich hatte mal bei meinem T3 ein klappern beim lastwechsel...war ziehmlich nervig...
    Es stellte sich als lockeres Getriebelager herraus. Schrauben korrekt angezogen, Klappern weg...
    Kannst das ja mal checken...

  • Bei mir war es auch der Kat, der mal für klappern sorgte. Nach dem Schweißen war er wieder ruhig (naja was man beim T4 ruhig nennen kann )

  • Zitat

    Original von AngelusNoctis
    Die Federn sind es nicht hab ich erst geprüft nachdem ich neue Soßdämpfer eingebaut habe und der Unterfahrschutz ist fest.

    Wie mir scheint klappert es bei jedem T4 irgendwo!? ;)

    Wenn er nicht mehr klappert isser kaputt!! :D :D

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • Ich habe auch lange gesucht, aber auch bei mir war es der KAT. Der Keramikkörper hatte sich gelöst. Es klapperte nur am Stand, nachdem der Motor schon gut warm gefahren war. KAT ausgebaut, den Inhalt rausgeschlagen und gut is, fahre seither so, keine Probleme mehr, keine Probleme beim TÜV und er atmet nun freier ;)

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!