Moin!! Einen 111Kw mit um die 300 Ps ist das möglich? *Update*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Du meinst die VTG, Wastegate sind die Überdruck gesteuerten im ACV. ;)

    Frei programmierbare MSG gibt es sogar, aber Preis/Leistung/Nutzen sind eher verhalten. 8)


    Wobei man das nicht braucht, wenn man den Lader mit guter Abgasmasse antastet und das N75 sauber programmiert, gehen mit Stage 2 Ladern (mit der neuen VTG-Version) selbst bei 2000u/min schon 2,1 bar Ladedruck im 1,9 TDI.
    Sprich, im 5-Zylinder sollte das ähnlich realisierbar sein und somit relativ früh raucharm Leistung anliegen. :)

    Auf meinem MyVideo Kanal ist ein Skoda Octavia zu sehen (LD-Anzeige) da sieht man das Ansprech/Druckverhalten sehr gut.
    Der hat zb bei 1950u/min knapp 2,1 bar. Und ich denke das kann man gelten lassen. :)

  • Ach, und übrigens: Kannst Du beim T4 den Ladedruck gangabhängig programmieren? 2,1bar im 1. Gang wären beim T4 ja z.B. völliger Quatsch...
    Oder brauchts dafür externe Hardware á la Apexi AVC-R?

    Das braucht man nicht. Ladedruck wird abhängig von anderen Faktoren aufgebaut/gehalten.
    Du hast also ohne -quasi- Volllast eh nie den gesamten Ladedruck, sondern Bedarfsabhängig dementsprechend weniger. ;)

    Zitat

    Stimmt, hatte VTG anstelle Wastegate gemeint. Der Begriff "Wastegate" is einfach noch zu gewohnt, war die letzten 15 Jahre eigentlich Standart bei unseren Autos :D
    Was meinst Du mit der "neuen VTG-Version" ?

    Gibt VTG alt und die neueren. Die sind Aufbau//Funktion deutlich anders. Können mit entsprechdender Antastung/Programmierung früher LD zur Verfügung stellen.

  • "Meiner Meinung nach liegt auch das Problem bei leistungsgesteigerten 111ern eben nicht beim Turbo, sondern bei ZMS/Kupplung. Sofern man da keine gescheite Lösung gefunden hat ist der größte Lader Quatsch. "

    Das sehe ich Ähnlich , zum Glück gibt es inzwischen (oder bald) Lösungen:


    Man nehme ein ordendliches Getriebe in Verbindung mit einer soliden EMS Kupplung

  • "Meiner Meinung nach liegt auch das Problem bei leistungsgesteigerten 111ern eben nicht beim Turbo, sondern bei ZMS/Kupplung. Sofern man da keine gescheite Lösung gefunden hat ist der größte Lader Quatsch. "

    Das sehe ich Ähnlich , zum Glück gibt es inzwischen (oder bald) Lösungen:


    Man nehme ein ordendliches Getriebe in Verbindung mit einer soliden EMS Kupplung

    Hab bei Henning eine verstärkte Sachs gekauft. Sind die dabei ein EMS für den 111er
    Anzubieten? Mit gefederter Kupplungsscheibe?

    Wurde ich sofort nehmen. Mein neues LUK ist nur am rucken

  • wozu???

    Lebensgefährt :drive:
    Sommer-Fuhrpark: VW T4 Syncro AXL (Bj. 2001 und Golf III Cabrio 1.9 TDI (Bj. 1996)
    Winter-Fuhrpark: VW Caddy III (2.0 TDI Commonrail 4Motion)
    Hauptsache Diesel, denn: PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt - das Drehmoment sagt, wie tief ..

  • Hab bei Henning eine verstärkte Sachs gekauft. Sind die dabei ein EMS für den 111er
    Anzubieten? Mit gefederter Kupplungsscheibe?

    Wurde ich sofort nehmen. Mein neues LUK ist nur am rucken

    @autocrosser:

    nein das EMS gibt es für das Sharan-Getriebe, welches von CKR angeboten wird. Das scheint mir die Kombi zu sein, die langfristig Freude macht

  • Andere Übersetzung (6. Gang) ---> anderes Abgasverhalten ---> Abgasgutachten fällig :whistling:

    der 6. muss nicht zwangsläufig länger übersetzt sein als sonst der 5.gang.
    Außerdem gibt es vorher noch 10.000 anderecht Sachen die man auch eintragen lassen müsste.

    Rostaurator.
    Will der Rost nicht weichen, werden wir ihn überstreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saahmährt (6. Februar 2015 um 01:51)

  • Hast du jetzt einen Rollenprüfstand ? 8o

  • Wird nen älteres Modell sein dieser Prüfstand aber wenn er läuft, dann läuft er. Oldshool ist manchmal um Welten besser (haltbarer) wie neumoderner Schnickschnack.