Moin!! Einen 111Kw mit um die 300 Ps ist das möglich? *Update*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von sali87
    also frage vom Themenstarter is mit praktischen Beispiel beantwortet... :tongue:
    ansonsten is halt auch nur das erwähnt, was hier diskutiert wird(EMS,AGT,usw)
    aber was ist das: "EvoII Zylinderkopf mit größeren Ventilen"?

    und woher bekommt man eigenltich ein größeres HD für den 5zyl.?


    guckst Du D-P-C

    Zylinderkopf wird wohl ein umgearbeiteter sein.

  • Keine Ahnung welche anderen 5ender in Frage kommen.
    Von welcher Kia-pumpe war das Teil?

  • kia 2.9 td carnival...is auch nen direkteinspritzer...
    jetz gehen wohl die Preise in der Bucht in die Höhe ;)
    aber am besten wäre wohl das HD-Teil vom LT28TDI....is auch 12mm
    aber leider alles 4zylinder...noch nichts für ein 5zyl. gefunden...

    eine Pumpe vom 2.8TDI suchen wir noch für einen guten Preis, is für nen mechan. TDI...

  • Zitat

    Original von !Dieselfreak!

    Bei nem EMS mit passender Kupplung wäre ich auch dabei dann könnte man mal langsam anfangen.

    Schraubär mit seinen Kontakten müßte doch auch die eine oder andere Lösung besteuern können.

    Weis jemand wo man am günstigsten Turbos kauft?

    Laut meinem Bruder (Autoteile-Großhändler) soll es von LUK schon ein Einmassenschwungrad passend für den 111er T4 geben, war mir auch neu aber sobald ich etwas höre sage ich Bescheid.

    Datt nimmt hier ja richtig Form an :D

    @Buggi: hätte nicht gedacht das ich das mal zu Dir sage aber da haste mal einen richtig schönen Stein ins rollen gebracht....

  • Am Edersee war am Wochenende ein Däne der hatte seinen AHY auf 260 Ps gebracht!!!

    wir haben Sonntag morgen mit ihm gesprochen und er hat uns fast alles gezeigt und bereitwillig geantwortet... sofern die Verständigungsprobleme das zuließen...

    Lader war ein "Mischteil" vom BMW (wohl 330d) und Abgasseite auch irgendwas von BMW... Mittelteil war wohl noch AHY Lader... wobei ich mir das nicht vorstellen kann-lag wohl eher am Verständigungsproblem...

    Krümmer war komplett selbstgebaut in DK von einem Ralleycrosstypen.
    war ein Stoßaufladungskrümmer mit Sammler aus Edelstahl... sah richtig GEIL aus...

    Ansaugbrücke war vom ACV mit mittigem Eingang und umgebaut auf Sammler und großen Rohranschluss.

    Kopf war bearbeitet und Nockenwelle umgeschliffen...

    Auspuff war komplett 76mm inklusive Hosenrohr usw...

    Düsen wollte er nicht so recht verraten hatte ich den Eindruck... irgendwas mit 5 Strahl usw... war halt nicht alles so einfach zu verstehen...

    Abgestimmt wurde das in Finnland bei Finnturbo...

    Alles in Allem sah das echt gut aus und soll wohl auch wirklich schnell sein...

    Wir haben einen Kontakt zu den Jungs,also könnte man nochmal ein paar Dinge nachfragen...

    ach ja... 11 tsd. Euro hat der Spaß gekostet meinte er... also fangt mal alle schön an zu sparen...

    Gruß OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Zitat

    Original von Schraubär Düsen wollte er nicht so recht verraten hatte ich den Eindruck... irgendwas mit 5 Strahl usw... war halt nicht alles so einfach zu verstehen...

    5 Loch sind es alle. ;)

    Zitat

    ach ja... 11 tsd. Euro hat der Spaß gekostet meinte er... also fangt mal alle schön an zu sparen...

    Klingt realistisch.

  • Das mit dem Lader haut schon so hin das Problem vom org. Lader ist das 52er Verdichtergehäuse muß halt was größeres her zum Beispiel 60er vom GT2260 aus dem 330D.

    Kopf bearbeiten is nicht das Problem schon paarmal bei diversen Dieselköpfen gemacht.
    Nockenwelle ist sone Sache hab ich schon Pro und Contra gehört.

    76er Anlage hab ich schon in Planung wird dieses Jahr noch umgesetzt.

    11tsd.€ wenn man alles machen lässt klingt logisch aber das wollen wir doch nicht oder?

    Was war mit dem Getriebe und der kupplung?

  • soweit ich ihn verstanden habe war ne verstärkte Kupplung drin und Getriebe weitestgehend serie...

    aber ich werde mal die Email adresse von dem Dänen auftreiben und ihn dann nochmal explizit danach fragen...

    das ja alles so schwer nicht sein ..... ;) ;) ;)


    "DER SCHRAUBÄR"


  • Hat er auch erwähnt wie er das mit dem ZMS geregelt hat oder wieviel Drehmoment hat der werte Herr bei 260PS gehabt ?(. Kann ich mir schwer vorstellen das es da nicht anfängt zu ruckeln... :nixpeil:

  • Zitat

    Original von badass

    Hat er auch erwähnt wie er das mit dem ZMS geregelt hat oder wieviel Drehmoment hat der werte Herr bei 260PS gehabt ?(. Kann ich mir schwer vorstellen das es da nicht anfängt zu ruckeln... :nixpeil:

    Guter Einwand!

  • Hallo Leute,

    ich bin zwar kaum hier im Forum unterwegs, kann euch aber zu diesem Thema einiges erzählen, da ich meinen T4 auf Audi 20V Turbo umgebaut habe. Derzeit fahre ich etwa 350PS. Ist zwar kein Diesel, aber wahrscheinlich nicht weniger Aufwendig.

    Wer denkt er könne mal eben nen anderen Turbo und ESD an seinen Bus schnallen und hat hier die wahnsinns Leistung der irrt.


    Die 11000€für die 260Ps sind doch noch recht günstig. Da haben die schon fast alles selber gemacht. Es sind hier tausend Kleinigkeiten zu machen von kompletten Motor incl. gescheiter Pleuel Kolben und Lager, Kupplung Druckplatte Alles was mit Ladeluft zu tun hat, und bei den Drücken hält auch kein LLk mit Plastikeinfassung oder die dünnen Kunstoffröhrchen mehr. Abgasanlage ab Lader mit geeignetem Durchmesser 70 oder 76mm. Krümmer, wenn es überhaupt einen Krümmer für den Diesel gibt der genügend Durchlass hat und wo euer Wunsch Lader draufpasst, ansonsten anfertigen. Und das alles kostet nur an Material eine Stange Geld....

    und wenn wir uns dann durch Kleinigkeiten wie verstärkte Motorlager oder eine geeignete Abstimmung mit passendem Drucksensor gewurschtelt haben, sind wir irgendwann beim Thema Getriebe angelangt, und dann schaut ihr wie ich dumm aus der Wäsche, denn das T4 Getriebe kann keine ordentliche Leistung ab, und eine Getriebeölkühleranlage macht es auch nicht wirklichl besser. Dann stehen wir da mit unseren 500Nm oder mehr und kriegen es nicht auf die Straße, weil die Kiste nun mal nur Frontantrieb mit einem für die Leistung instabilem Getriebe hat....


    Differentialsperre ist eine Möglichkeit die es für den T4 nicht gibt, kann man aber anfertigen lassen, dann kann das Monster besser bewegt werden, aber alleine das kostet schon 3000€.

    Mindestens ein komplett überholtes Ersatzgetriebe sollte schon noch in der Garage warten, denn es dauert nicht lange bis zum Einsatz kommen wird.

    Ich denke so um die 15.000€ wird es sich realistisch bewegen, dann ist viielleicht schon Tüv mit dabei und die Anzahlung für eine vernünftige Bremse.

    Grüße
    Prüfer


  • Also fängst Du noch an uns einiges zu erzählen oder war es das schon :nixpeil:?
    Für mich persönlich war da jetzt nix hilfreiches dabei.

    Zum LLK mit Plastikfassung kann ich nur sagen hab mehrfach Sprinter LLks in Golf 2s gebaut und diese mit bis zu 2Bar belastet ohne Probleme.

  • ..Ähm , da habt ihr mich wohl etwas falsch verstanden oder es war nicht richtig formuliert....
    Zu den Umbauten kann ich nicht viel beitragen, da ich den Diesel und seine Recourcen zu wenig kenne, aber der ganze Fred liest sich so als ob ich mir eine neue Kupplung einen Ölkühler und ein paar Einspritzdüsen für 1500€ kaufe, etwas bei Robin abstimmen und los gehts mit den 300PS....

    Überlegt euch vor so einer Aktion wirklich genau was ihr braucht, und was möglich ist, gerade wenn es noch keiner gemacht hat sonst kanns auch nach hinten losgehen..

    Das der Sprinter LLK 2 bar aushält wundert mich dennoch hat er einen sehr schlechten Wirkungsgrad, noch nicht einmal Tabulatoren.....

    Grüße
    Prüfer

  • kann da MPX nicht so ganz nachvollziehen :nixpeil:

    also für 260 oder 300 PS brauchts wirklich nicht so viel Kohle

    mein Umbau hat bei weitem nicht so viel gekostet und ich hab Ihn nicht selbst gemacht,
    fahr jetzt seit 6 Jahre mit der Kiste und knapp 300 hoppas

    wenns mehr und das Getriebe haltbarere werden sollen dann nimm ein TDI Getriebe und du hast ruhe

    mein Gedanke war als ich gestern die Zahlen gelesen hab,
    da kann ich lange 20VT fahren bis ich den Aufpreis drin hab ...

    wenn ich auch auf 350PS wollte, bräuchte es dazu ja auch nur den RS2 Lader, Einspritzdüsen, Software und das TDI Syncrogetriebe, selbst dann wäre ich noch lange nicht in dem Bereich

    Gruß Hermann

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (11. Mai 2010 um 22:02)

  • ich habe es mir gerade anders überlegt... ich werde wohl sogar noch einen K+N Filter mit einbauen... dann bin ich ja bestimmt schon bei 350 Diesel PS... Kupplung,Ölkühler und Einspritzdüsen wollte ich ja eh schon umbauen...

    dann muss Robin das nur noch auf 350 Ps abstimmen.... :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    ja nee ist richtig! Danke für die tollen Tips MPX!!! das bringt uns in der Fragestellung echt weiter.... :wall:


    "DER SCHRAUBÄR"

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubär (12. Mai 2010 um 07:46)

  • Zitat

    Original von Schraubär
    ich habe es mir gerade anders überlegt... ich werde wohl sogar noch einen K+N Filter mit einbauen... dann bin ich ja bestimmt schon bei 350 Diesel PS... Kupplung,Ölkühler und Einspritzdüsen wollte ich ja eh schon umbauen...

    dann muss Robin das nur noch auf 350 Ps abstimmen.... :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    ja nee ist richtig! Danke für die tollen Tips MPX!!! das bringt uns in der Fragestellung echt weiter.... :wall:


    :lol: :applaus:

    MPX erst den "ganzen" Fred lesen und sich "dann" zu Wort melden!!!

    Über dein, entschuldige wenn ich es so nenne, "Senf dazugegebe" sind wir schon hinaus.
    Was erwünscht ist sind Konstruktive Vorschläge....oder habe ""Ich"" jetzt etwas falsch verstanden...???

    Gruß Lars

    Einmal editiert, zuletzt von badass (13. Mai 2010 um 01:36)