ACV Tuning was ist möglich/was macht sinn? stand:nov.2010

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Sali,

    am LuFi liegt es nicht, habe ich schon probiert. Am Geld für einen neuen LMM soll es nicht scheitern, darum würde ich auch nicht an ihm herumbasteln. Danke für die Tipps bis hierhin, aber das Problem muss ein anderes sein :nixpeil: Habe doch schon einen neuen LMM drin genabt ohne Erfolg

    Gruß

    Icke

  • Schelle am Turbolader eingang/SChlauch zum LuFi nachgerüstet?
    schon mal dan Deckel vom LuFi abgemacht und getestet?...also Luftzufuhr praktisch durch LMM aber ohne LuFi....verstehstwas ich mein?
    wenn der Turbo klemmt....dann stimmt auch dei LD-Regelung nich....d.h. entweder zu wenig, zu spät oder zu viel Ladedruck....

  • ...Schelle habe ich schon nachgerüstet. Hatte damals auch etwas Erfolg. Jetzt mit Schelle, wieder das gleiche Problem. Unter 2000 U wenig Leistung. Wenn ich bloß einen hätte, der was davon versteht ;(

    Gruß

    Icke

  • Zitat

    Den LMM hatten sie getauscht (Bohrung nicht möglich, weil der alte Pieburg), wie gesagt, keine Besserung. Wenn ich den Schlauch vom Luftfilter abziehe, dann geht er wie geschmiert. Ich kann doch nicht ohne LuFi fahren?


    Sicher das der Ansaugweg "frei" ist? Lufti trocken? AnsaugStutzen vom LuftiKasten offen? Wenn er ohne geht, muss der Fehler ja dort irgendwo zu suchen sein.

    Zitat

    Die sind der Meinung, der Turbo klemmt. Ohne Worte...

    Beim ACV eher unwahrscheinlich. Das passiert eher bei den VTG ladern ;)

  • so........
    Da ich am WE 1500 Autobahn Kilometer zurückgelegt hatte, konnte ich noch Defizite entdecken, welche es zu beseitigen gilt.

    Kann es sein, dass die "älteren" ACV schon ab ca. 4200U/min die Kraftstoffmenge reduzieren und die "neueren" TDIs(ab ende 98) bis 4500U/min durchziehen?
    Das is mir jedenfalls aufgefallen...

    Auch wenn der Serien Turbo zu klein ist, wäre es machbar das Teil bis 5000U/min mit anständig Diesel zu versorgen?

    Wegen dieser ollen Begrenzung läuft mein ACV ja "nur" 165-170km/h konstant und bergab so 180km/h....nach GPS/navi....Tacho wären 175knonstant und ab und zu 190km/h angekratzt.. X(

    Wenn das Teil denn bis 5000 touren ordenlich Diesel bekommt, würde der kleine Turbo zwar nur etwa 0.7-0.8bar Drücken, aber die Leistung müsste bestimmt austeichen um die 200km/h zu knacken....und um 111er zu jagen :D

  • Nö.

    Reduziert wird immer radikal nach erreichen der NennDrrehzahl. Im Fall eines AXG bei 4000u/min @ 110KW. Genau so beim ACV und 4000u/min @ 74KW.

    Alles drüber hinaus wären mehr PS und das ist ja Werkstechnisch nicht gewünscht.


    Zitat

    Wenn das Teil denn bis 5000 touren ordenlich Diesel bekommt, würde der kleine Turbo zwar nur etwa 0.7-0.8bar Drücken, aber die Leistung müsste bestimmt austeichen um die 200km/h zu knacken....und um 111er zu jagen

    Und die karre rußen wie ne Dampflock

  • Zitat

    Original von -Robin-
    Nö.

    Reduziert wird immer radikal nach erreichen der NennDrrehzahl. Im Fall eines AXG bei 4000u/min @ 110KW. Genau so beim ACV und 4000u/min @ 74KW.

    Alles drüber hinaus wären mehr PS und das ist ja Werkstechnisch nicht gewünscht.


    Und die karre rußen wie ne Dampflock

    dass die Kraftstoffmenge reduziert wird, ist klar...aber wie weit und wie krass...
    nach meinem empfinden haben die ACV/AJT ab 98 etwas mehr kraft ab 4000U/min als die älteren...

    zu dem rußen: man könnte ja die Einspritzmenge reduzieren, aber nicht so krass...
    also man müsste wohl probieren, in wieviel mg/H bei 5000U/min möglich sind, so dass es nur "leichter Nebel" ist...
    denn ab 4300U/min ist bei mir klare Sicht aber er dreht noch zaghaft bis 4400U/min...is ja klar wegen der Begrenzung... X( :evil: :evil:
    d.h. man muss ja nich unbedingt 1.4bar bis zum rußen fahren um die 200km/h zu erreichen...es dauert halt nur etwas länger bis man die Höchstgeschwindigkeit erlangt...
    und dann kann man die serien AXG nicht nur jagen, sondern auch überholen :P

  • Habe mir jetzt AXG Düsen von Bosch gegönnt. Was soll ich sagen... Wow.
    Habe gerade keinen Endpreis... liegt aber so bei 500-600€. Laut T4 W__i ist aber BJ. 2000 im AJT,ACV und AXG die gleichen drin. So schön wie die Laufen geht das aber nicht.
    Mein ACV hat 300000 runter, alle Dichtungen(AGR) und Verschleißteile neu bis auf die Kolbenringe. Top Eingestellt, zeiht gut, läuft auf end 160km/h lt. Tacho. Wobei er bis 150voll zog und gemächlich mit viel Anlauf etwas über 160ig.
    Nun habe ich die (Golden)düsen drin... Läuft super ruhig, beschleunigt schön sauber hoch, 1-3 Gang (die andern wohl auch) qualmt er richtig bei Volllast. Finde ich toll.
    Aber das schönste bei der kurzen Probefahrt zog er locker auf 170km/h und langsam weiter, bei 177km/h musste ich Verkehrsbedingt Bremsen. (Bundestrasse). Ist alles laut Tacho mit (205/65R15). Ich habe weniger erwartet....

  • @masch,

    also darf ich das so verstehen, dass Du nur einfach die Düsen bei Deinem getauscht hast, ohne das Du einen anderen Chip oder so verbaut hast?
    Und das bringt schon einen unterschied :nixpeil:

    Gruss

    Ps.: wo hast Du die Düsen gekauft, in der Bucht ?

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...

  • Bei mir bringt hat es auf jeden fall was gebracht. Denke aber, das wenn man neue ACV Düsen mit den von AXG vergleicht der unterschied nicht so groß ist.
    Ich kaufe nur Vorort, evtl. über andere wegen Rabatte.
    Ich glaube das ich evtl. doch noch das MSG anpassen lassen muss, weil er doch bisschen zu viel Rußt was mir gestern Abend nicht so auf gefallen ist.
    Und die Lüfter haben ca. 1Min nachgelaufen heute morgen um 7.00!. Da ist es ja noch kühl und das haben sie sonst nie gemacht. :nixpeil:

    Update: Habe ein Fehler drin 17664 Kühlmitteltemperaturgeber, hoffe das dass der grund des Rußens ist. Die Lüfter scheinen normal zu sein, denke da sich nur zuviel Feuer gemacht habe. =)
    Wollte noch den FB auslesen was nicht geklappt hat. Kraftstofftemp.digital bei 160(Punkte?)
    Einspritzbeginn bei 6,0!
    Ist: 160/6
    Normal soll ja sein 120/52
    Oder bei 160/ca. 48
    Läuft aber ganz gut!

    Hat einer ein Tip?

    Einmal editiert, zuletzt von masch (8. Juli 2010 um 22:24)

  • größere Düsen bringen immer mehr Leistung...
    Erfahrungsgemäß muss oft der Spritzbeginn richtung früh verstellt werden..
    sonst springt er etwas schlechter an,läuft auhc weichr- halt so wie etwas späte Einsprizung, die Verbrennung ist wohl etwas zu spät...evtl. durch den Düsenöffnungsdruck oder durch die schlechtere Zerstäubung...

    Wenn der LuFi+Auspuf(Kat)+Ansaugprücke OK und sauber sind, sowie AGR dicht, soller da aber nichts rußen ;)

  • Zitat

    Original von sali87Wenn der LuFi+Auspuf(Kat)+Ansaugprücke OK und sauber sind, sowie AGR dicht, soller da aber nichts rußen ;)


    Kommt auf die Düsen an. Mehr Durchsatz = weniger Luftüberschuss bzw keiner mehr = Ruß.

  • eigentlich is beiden verkappten serien TDIs noch ne menge Luft über...
    deswegen kann schon so eine Box ne Menge Leistung rausholen.
    bei einem Sprung von 0.187 zu 0.205 oder 0.216mm Düsen, geht das nach meiner erfarung immer rußfrei bzw. kaum Ruß
    beim 1z hatte ich sogar ma 0.240 Düsen drin 8)und der hat nur bei 180-200km/h(laut Tacho) leicht im Spiegel sichtbar genebelt...sonst war nichts im Spiegel von Ruß zu erkennen.

    aber oft is der Kat schon nich mehr so dolle, die Ansaugbrücke dreckig, AGR sowieso totaler Mist, alter LuFi...sowie häufig schlechter Spritzbeginn...

  • 0.185 auf 0.216 ist definitiv nicht RußFREI


    Zitat

    beim 1z hatte ich sogar ma 0.240 Düsen drin cool und der hat nur bei 180-200km/h(laut Tacho) leicht im Spiegel sichtbar genebelt...sonst war nichts im Spiegel von Ruß zu erkennen.

    Dann würde ich drüber nachdenken.... 0,230'er und größer rußen im 1Z wie eine Dampflock. Der GT15 pups-Lader schafft viel zu wenig Luft. Hattest Du "nebel" war technisch irgendwas faul.

  • technisch faul war der nicht, aber alles i.o. bzw. optimiert(AGR usw.) aber LD war serie.
    natürlich gibt es da schon mal das eine oder andere kleine Wölkchen beim Beschleunigen...aber nicht dauerhaft und nicht mehr als einige andere CommonRail Vertreter....

    Ich hab übrigens mal den schlauch zum LD-Regelventil manipuliert...da kann der LD jetz ma bis 1.7bar überschwingen...pegelt sich bei 1,5bar ein und rußt noch leicht...ab 4000U/min ist der LD jetz bei 1.2bar und hält bis zur abregelung, rußt aber
    ganz schön abartiges Drehmoment von 2000-3000U/min :thumbup: :thumbup: :D :rock:
    aber obenrum is das teil immer noch ganz schön zu geschnürt :thumbdown: , auch wenn jetz mit 1.2bar bei 4000touren schon einiges mehr geht...

    was jetz wieder interessant ist: das wastegate öffnet ja stückweise automatisch und auch schon bei niedriegem LD als 0.5bar...
    d.h. die LD-Regelung ist für ein VTG positiv vorbelastet ;)

  • Ich hab übrigens mal den schlauch zum LD-Regelventil manipuliert...da kann der LD jetz ma bis 1.7bar überschwingen...pegelt sich bei 1,5bar ein und rußt noch leicht...ab 4000U/min ist der LD jetz bei 1.2bar und hält bis zur abregelung, rußt aber
    ganz schön abartiges Drehmoment von 2000-3000U/min :thumbup: :thumbup: :D :rock:

    Wie hast Du denn den Schlauch Manipuliert, bzw. wo sitzt der überhaupt?! Würde das auch Sinn bei meinem ACV mal zu versuchen?

    Hast Du denn sonst noch irgend etwas an Deinem Bus veränderet, Chip oder die Düsen ???

    Gruss

    - Eine Dose TERPENTOL und der Kolben fühlt sich wohl...
    - Eine Dose LEBERTRAN bringt 180 auf die Bahn...