neue 10er im A-Brett - alles original bis auf Radio!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey,

    möchte mit kleinen finanziellen Mitteln ein wenig mehr Sound herausbekommen.

    Habe momentan folgendes Radio verbaut: JVC KD-R311

    Möchte jetzt gerne die 10er im A-Brett wechseln.

    Frage: Bringt das überhaupt was? Was ist hier angebracht? Die gehen ja von 10€ bis 150€

  • Sers-


    Sufu: Beispielsystemzusammenstellung

    oder hier: klick

    Ansonsten vielfach bewährt: Helix E104 Esprit
    Round about 50 Euro, top Preis Leistung...

    2 Mal editiert, zuletzt von Fönnef (12. Mai 2010 um 09:57)

  • Zitat

    Original von Fönnef
    Sers-


    Sufu: Beispielsystemzusammenstellung

    oder hier: klick

    Ansonsten vielfach bewährt: Helix E104 Esprit
    Round about 50 Euro, top Preis Leistung...

    -> Habe auch die 104er drin, das sind Welten zu den Original-Tröten. Fang' schonmal an, Geld beiseite zu legen, die Helixe machen nämlich Lust auf mehr... Endstufe.... TMT's...H1F1 :D

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Zitat

    -> Habe auch die 104er drin, das sind Welten zu den Original-Tröten. Fang' schonmal an, Geld beiseite zu legen, die Helixe machen nämlich Lust auf mehr... Endstufe.... TMT's...H1F1 :D

    haha ja das hab ich mir schon fast gedacht;)
    werden wohl die helixe werden!

    was haben die fürn anschluss?brauch ich da noch den adapter oder kann ich bei denen einfach plug and play meinen stecker ranklippsen?

  • Die Helixe haben Kabelschuhanschlüsse, also nicht ganz Plug and Play - wenn Du das bereits verlegte Kabel weiter nutzen willst, musst Du den Stecker entfernen und Kabelschuhe aufcrimpen. Oder gleich neue, dickere Kabel ziehen :) Die Kabelschuhe für die Helixe sind weiblich, einmal 2,8mm und einmal 4,8mm.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • gescheite lautsprecher im A-brett bringen schon gewaltig was an klangklarheit wenn noch die orginalen drin waren... super für elektro, klassik, staufunk wird auch besser verständlich

    ....ABER du wirst dann um so deutlicher merken dass dir im bassbereich nen riesen loch klafft :wall:
    ....machs trotzdem ;)

  • Zitat

    Original von Fireblade
    ....ABER du wirst dann um so deutlicher merken dass dir im bassbereich nen riesen loch klafft :wall:
    ....machs trotzdem ;)

    Exakt! Und dann geht's los - Endstufe, Kabel, TMT's, Türtaschen - :winker:

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Zitat

    Original von Faden

    Exakt! Und dann geht's los - Endstufe, Kabel, TMT's, Türtaschen - :winker:

    nix da, ich bleibe standhaft :tongue:

    nein, auf die dauer gesehen kann da gerne noch weiter geld reinfließen, nur jetzt grade ist nciht mehr drin!

    bestelle jetzt die helixe und schneide die vorhandenen stecker im abrett ab um die kabel dann mit kabelschuhe an die helixe zu schließen!

    danke!

  • Hi!

    mach dir ruhig die Mühe und ziehe neue LSP Kabel: VW benutzt nur 0,75 mm² 1,5 sollten es schon sein!!!

    Gruss aus Spanien
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Zitat

    Original von zole
    wie gehe ich dabei am besten vor?

    1,5er hab ich noch zu genüge hier

    :nixpeil: Da gibt's m.M.n. nicht viel an Taktik - Radio rausziehen, mit dem Kabel stochern, auf andere Kabel, die dort laufen, aufpassen und irgendwann ist man an der richtigen Stelle rausgekommen. Vorher natürlich die Laustprecherabdeckungen incl. LS ausbauen. Ich habe damals auf die so entstandene Armaturenbrettöffnung eine in das Loch leuchtende Lampe draufgelegt, die mir den Kabelweg gewiesen hat. (Sorry für die umständliche Formulierung, ist aber klar, oder?)

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • ist klar,danke! aber das meinte ich auch garnicht so wirklich. wie ich die kabel vom lautsprecher zum radio bringe ist ja nicht schwer, aber schließe ich diese an den bestehenden kabelbaum an? oder mit steckern direkt ins radio?

  • wie man die kabel sinnvoll hinten am isostecker verklemmt wüsst ich auch gern noch... weil derzeit liegen bis zur weiche noch die orig. VW kabel, weil ich zu faul war auf die schnelle noch kabel zu ziehen

  • Zitat

    Original von empire
    Hi!

    mach dir ruhig die Mühe und ziehe neue LSP Kabel: VW benutzt nur 0,75 mm² 1,5 sollten es schon sein!!!

    Gruss aus Spanien
    empire

    Es besteht auch noch die Möglichkeit, das in den originalen Kabeln Bauteile der "Frequenzweiche" eingelötet sind. Je mach dem was bei Dir original verbaut war.
    Neue Kabel machen an dieser Stelle wirklich Sinn.

  • hat denn jemand informationen wie ich die neuen kabel am besten an die iso stecker anschließe?

  • Zitat

    Original von zole
    hat denn jemand informationen wie ich die neuen kabel am besten an die iso stecker anschließe?

    Klemme raus aus ISO Stecker, neues Kabel mit neuer Klemme rein :P das wäre das Eleganteste.
    Kabel abgeschnitten, Neues angelötet die Günstigste