Automatik Getriebeproblem VR6

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo na an alle Automtik Getriebespetzialisten.
    ich fahre einen T4 VR6 automaten der jetz 333400km runter hat. getriebeöl wurde schon mal getauscht ( ca vor 50000km).
    jetz das problem: er will immer vorwärts fahren. wenn er auf N steht und ich etwas gas gebe fährt er allein los, wenn ich auf R stelle, bleibt er stehen und wenn ich gasgebe tut er sich richtig schwer mit den rückwerts fahren( so als wenn noch was bremst). vorwärts fährter fast normal, außer das er die gänge etwas brutaler als vorher rein haut beim schalten.
    so, wer hat ne idee oder vielleicht sogar ne explosionszeichnung von meinen automatik getriebe getriebekennbuchstabe CWG

  • Schaltschieberkasten ausbauen, zerlegen und reinigen, wenn überhaupt noch was zu Retten ist.

    Davon gibt es aber keinen Plan/Unterlagen. jedes Ventil einzeln ausbauen und Teile in einen eigenes Gefäß zum aufbewahren geben ! Und schön aufschreiben wo das hin gehört und in welcher Reihenfolge (nach dem Ausbau gleich fotografieren !)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    Multifunktionsschalter ? mal auslesen was das Getriebe meint in welcher Fahrstufe es ist ...

    Gruß Frank

  • na mal schauen, werde heute nachmittag vielleicht dei getriebeölwanne abnehmen und mal schauen ob ich einen fehler finde. hatt schon mal einer von euch den schieberkasten gereinigt? worauf muß mann achten usw??

  • so. habe eben die getriebeölwanne abgenommen, den filter abgenommen und sogar den ventielblock und konnte leider nix feststellen. hmm
    hat nicht vielleicht einer hier eine automatik getriebe reparaturanleitung oder ne idee wonach ich noch schauen könnte wenn die ölwanne einmal ab ist. morgen will ich den ventielbloch reinigen und dann noch mal schauen.
    habe auch schon überlegt auf schaltgetriebe umzubauen, aber was brauche ich alles neu und was kann ich von meinen bus behalten???

  • Hi,

    ohne den Fehlerspeicher des Automatiksteuergerätes auszulesen ... wirst Du "irgendetwas" machen können ... aber ob das hilft ? Erstmal den Fehler erkennen bevor man die entsprechende maßnahme einleiten kann ...

    Gruß Frank

  • Hi,

    dann würd ich bei der Laufleistung einen neuen Schaltschieberkasten verbauen.

    Gruß Frank

  • so, nach dem ich am we entlich zeit hatte mich um mein getriebe zukümmer habe ich ölabgelassen,ölwanne abgebaut, ventilblock abgebaut und nix vestgestellt. also alles gereinigt, neue dichtung und filter dran, neues öl rein und testen.
    beim rausfahren aus der garage tat er sich immer noch schwer beim rückwertsfahren, nach einer testrunde wurde es dann bei erneuten rückwerts fahren besser.
    heute morgen habe ich mich gerfreut das alles wieder super ist außer das es sich beim beschleunigen etwas komisch gefahren hat( als wenn die kupplungschleift). war aber nur kurz.
    dann noch ein paar wege erledigt und wieder garage gefahren noch an einen vito vr6 projekt von einen freund mit geholfen.
    irgend wann war dann auch mal schluß und dann ging es ab heim.
    als ich bei uns einen berg hochgefahren bin wollte er irgend wie nicht sorichtig hochfahren ( wie schleifende kupplung), bin aber langsam und sanft weiter gefahren und heim angekommen, und dann beim rückwertseinparken wollte er wieder nicht mehr, ich kann gasgeben und nix passiert, er will irgend wie aber habe das gefühl das er gleichzeitig auch vorwärts will.
    auf N fährt er eben so vorwärts. ich bekomme langsam noch ne macke.
    morgen werde ich mal bei einer getriebe firma in der nähe (Nordhausen ATR) mal anrufen und das alles so schildern. mal schauen was der so sagt, der macht nur automatik getriebe und hat das vito vr6 automatikgetriebe schon von einen freund regeneriert.
    bin mal gespannt was der so sagt. ein freund hatte makl das wort freilaufkupplung in den raum geworfen, aber mal schauen.
    wenn es doch hin sein swollte baue ich eben doch auf schaltung um.

  • hatte bei meinem V6 das Problem, dass er auf D erst gar nicht losfahren wollte, ab einer Drehzahl von ca. 1600 UPM hat es dann einen kräftigen Ruck gegen und er rollte los. Schaltschiebekasten habe ich getauscht, brachte aber keinen Erfolg. Jetzt steht der Wagen erstmal abgemeldet in der Einfahrt und wartet darauf, dass das Herrchen Geld gesammelt hat, um das Getriebe einmal komplett überholen zu lassen. ;( Dir wird wohl selbiges bevor stehen.

    Automatik-Getriebe kann man leider nicht wirklich selber was dran machen. Echte Spezialisten gibt es auch nicht so viele. Wenn du einen kompetenten Betrieb hast, sei froh. :)

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Hi,

    klingt nach verschlissener Lamellenkupplung und somit steht eine "Generalüberholung" an.

    Tauscht man den Schaltschieberkasten um den Fehler einzugrenzen ... kann man den ja weiterverwenden ... da ich bei Laufleistungen um die 200 Tkm eh den Schaltschieberkasten tauschen würde ...

    Verschoben in Automaten ...

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (19. Mai 2010 um 07:41)

  • Du hast geschrieben: "neues Öl rein"
    Hast Du auch den richtigen Ölstand?
    Wenn zu wenig Öl drin ist, tut sich auch nix ... (außer sehr hohem Verschleiss 8o )
    Haste beim Tausch die Ölwanne richtig sauber gemacht? War Abrieb am Magnet?

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • ölsand war eigentlich in ordnung, wollen aber morgen noch mal kontrolieren, hatte alles mit bremsenreiniger gereinigt und ausgewischt.
    am magneten war nur minnimal dreck bzw abrieb.
    war vorhin noch mal beim freundlichen um zuschauen ob nun ein fehler da ist, und nix da, die gangerkennung funktioniert auch.
    ich denke es läuft nun doch daraufhin heraus das ich komplett umbauen werde.

  • Sch... Automatik , ich habe an meinem VR6 auch 3 Getriebe verbaut :wall:

    Und dann habe ich den VR6 verkauft, weil ich den TDI mit Schaltung gekauft habe :D

    Meiner alter VR6 läuft jetzt gut, nachdem ich ihn verkauft habe .

    Solltest Du es Instand setzten laßen , geh bloß zu Herrn Labke, der hat den Besten Ruf und kann was , kannst Du auch zu genügend im Forum lesen .

    ünsche Dir viel Erfolg :D

  • Hi,

    Zitat

    Sch... Automatik , ich habe an meinem VR6 auch 3 Getriebe verbaut

    ... was bedeuten soll das es wenig Sinn macht eine gebrauchte Automatik einzubauen ... es gibt so gut wie keine gebrauchten, intakten Automatikgetriebe ...

    Gruß Frank