Krümmer AAF / ACU vs. AVT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Kennt einer von Euch die Abmessungen eines AVT Krümmers? Ich würde gerne wissen, ob dieser an einen AAF bzw. ACU Motor montiert werden kann. Dabei geht es mir vor allem um die Abstände der Auslassöffnungen und Bolzen am Zylinderkopf. Daß ein anderes Hosenrohr rein muß ist klar.
    Soviel weiß ich schon: ACU Krümmer kann als Ersatz für den AAF verwendet werden. Habe ich selbst so eingebaut.

  • Zitat

    Original von Chevito
    Kennt einer von Euch die Abmessungen eines AVT Krümmers? Ich würde gerne wissen, ob dieser an einen AAF bzw. ACU Motor montiert werden kann. Dabei geht es mir vor allem um die Abstände der Auslassöffnungen und Bolzen am Zylinderkopf. Daß ein anderes Hosenrohr rein muß ist klar.
    Soviel weiß ich schon: ACU Krümmer kann als Ersatz für den AAF verwendet werden. Habe ich selbst so eingebaut.

    Abgaskrümmer und hosenrohr haben eine andere Ersatzteilnummer als die vom AET.....die Teile vom AET passen nämlich auch an AAF und ACU ran, der AET hat dann nur hinten ein stärkeres Rohr 60 statt 55 mm. Die teile von ACU und AET haben 2 Rohre, evtl hat der AVT nur ein Rohr...ich weiss es nicht. Hast du die Teile vom AVT, wie sehen die aus.......musst du dann mal messen..was hast du vor

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich habe vor kurzem meinen gerissenen AAF-Krümmer durch einen vom ACU ersetzt. Für die Suche nach einem erschwinglichen Krümmer habe ich viele Stunden investieren müssen.
    Jetzt habe ich einen AVT-Krümmer für einen guten Preis erworben ohne vorher groß zu überlegen ob er passt oder nicht. Die Gelegenheit war einfach zu günstig ;)
    Nun versuche ich herauszufinden, ob er überhaupt passen würde. Dann würde ich ihn als Ersatz in den Keller legen. Der eingebaut ACU-Krümmer war schon ziemlich stark gebraucht.
    Manchmal suchen hier auch Leute verzweifelt Ersatz für Ihren AAF. Wäre interessant zu wissen, ob neben dem ACU-Krümmer auch dieser passt. Optisch sieht er dem ACU-Krümmer zum verwechseln ähnlich.

  • Hallo,
    hättest doch nur fragen müssen!
    Der einzige relevante Unterschied ist die Lambdasonde. Der AVT hat die Sonde oben am Krümmer. Kannste aber einen Blindstopfen reindrehen.
    Alle Maße am Kopf sind identisch.
    Viele Grüße
    Michael

  • hallo michael, hätte nicht gedacht, daß du das weißt. aber umso besser. vielleicht dreh ich dan einfach die sonde oben rein und mache das andere loch zu. dann wird sie schneller warm. vermutlich wird der jetzt verbaute krümmer ewig halten, sobald ich den neuen im keller habe ;)
    wieso hattest du den eigentlich ausgebaut? fächerkrümmer oder auto geschlachtet? mann, was hab ich vor einem halben jahr nach nem krümmer gesucht......

    Einmal editiert, zuletzt von Chevito (20. Mai 2010 um 18:38)