Rost: Unter Schiebetürgummi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von käpt'n elk
    ich glaube das Fluid Film-Zeugs wird gar nicht trocken... :kratz:

    naja, etwas zäher als es aus der sprühdose kommt wird es sicher noch. aber ich hab's nicht abgewartet, hab die türdichtung wieder drüber gestülpt und werd nun ab und an mal nachschauen, was passiert.

  • So, hab ich feddich!!! Rostschutzfarbe und Tectyl:
    Alles schier... Kontrolle nach dem nächsten Winter!!!

  • Ich wollte an dieser Stelle meine Beruhigung kundtun... gerade mal eine Musestunde genutzt und endlich auch unter den Gummi geguckt - hatte mich gar nicht so recht getraut.

    War aber alles schick, bis auf zwei, drei winzige Pünktchen... die habe ich SOFORT eleminiert.

    Schöne Grüsse
    Die (beruhigte) Mel

    ... ich freu mich.... :)

  • Hallo Alle,

    ich habe heute mal die Schiebetür-Dichtung unten angesehen und bin fast umgekippt. What a Rost. Habe erstmal alles abgeschrubbelt und behandelt mit so nem Rost-Ex. Aber, wenn schon ordentlich Metall fehlt, dann hilft das wohl nix.

    Photos kommen...

    Ahoi.
    Frank

    Eingebüßt ist auch gehandelt!

  • Ich habe meinen T4 heute entrostet am Unterboden und auch an dem besagten Schiebetürgummi und zwar durch Sandstrahlen und Spritzverzinken http://de.wikipedia.org/wiki/Verzinken#Spritzverzinken und Hammeriteanstrich+Teroson Unterbodenwachs. Das hält auch den härtesten Salzwintern stand! Da gammelt eher der ganze Rest des Bullis weg als die so behandelten stellen :thumbup: :thumbup: :thumbup: !!!
    IKARUS BASTI

  • Das hab ich doch einfach getan. Die Beruhigungstablette hätte ich vorm Abnehmen des Schiebetürgummis einnehmen sollen...
    Und in diesem Falle habe ich gleich noch die Schiebetür ausgebaut und die Laufschiene und die Räder gereinigt. Wirkt Wunder.
    Es empfiehlt sich, beim Ausbau der Schiebetür einen Flaschenkasten unter zu stellen. Dann spart man sich den 2. Mann.
    Die unteren Stege der Trittstufenverkleidung habe ich bündig mit den runden Spritzgussteilen geschnitten und dann Tape drauf geklebt.
    Mal sehen, was es bringt.
    Und vorher natürlich: Rost entfernen, Rostumwandler streichen, warten... Lack drauf.
    Ahoi.
    Frank

    Eingebüßt ist auch gehandelt!

  • Hallo,

    ich hab gestern auch mal unter die Dichtung geschaut.... 8| ich hätte es lassen sollen. jetzt hab ich mal schön geschliffen und owatroliert.
    Brantho kommt dann morgen drauf. Der Ablauf war schön mit irgendeinem Wachs verstopft - wahrscheinlich hat es da der Vorbesitzer zu gut gemeint.
    Das Zeug werd ich mal komplett rausmachen und neu versiegeln.
    Und danach mach ich mal ganz vorsichtig die Verkleidung der Trittstufe ab... und wenn ich dann noch nicht umgefallen bin, kommen die Trittstufen vorn noch dran. :thumbup:

    btw: kann es eigentlich auch oben unter der Dichtung gammeln?


    Gruß

    Stefan

  • Dort rostet es bei jedem T4

    Nicht immer. Bei meinem ist unter den Türgummis alles noch ok.
    Original wurde ab Werk irgendwas in die Gummikante gefüllt.
    Klebemasse oder sowas. Sieht beigefarbig aus und ist auch schon ausgehärtet.