Endstufe unterm Handschuhfach

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich lese hier schon ne Zeitlang mit und bin echt begeistert von diesem Forum.
    Bei gelegenheit werd ich mich, oder wichtiger, meinen Bus hier auch mal vorstellen!

    Jetzt hab ich erstmal ne Frage zu der Anleitung von B.Rude bzgl. der Endstufenhalterung unterm Handschuhfach.
    Siehe hier: Endstufenhalterung unterm Handschufach

    Auf dem Originalplastik ist ja ca. 1cm Schaumstoff drauf. Und in dem Plastik sind an einer Stelle auch ein paar Löcher. Darum denk ich, dass da vielleicht irgend ein Luftansaug/-austausch statt findet und der Schaumstoff vielleicht als Filter wirkt. Hast du da keine bedenken, wenn du das ganze nur durch eine dicke Holzplatte ersetzt?
    Ich hab mir schon überlegt ne dünnere Holzplatte zu nehmen und die Löcher+Schaumstoff wieder drauf zu packen. Bin aber noch unschlüssig, weil ich auch nicht genau weiß was da für Geräte sind.

    Wäre echt super wenn du, oder jeder sonst der sich "da unten" auskennt mir ein paar Tipps geben könntet!

    Danke schonmal,
    Matthias

  • Hi,

    vermutlich dient der Schaumstoff als Dämmung weil etwas weiter oben das Gebläse sitzt.

    Selber hab ich keinerlei Probleme mit der Holzplatte und der Enstufe.

    Gruß Frank

  • wenn ich das beim fahren so richtig gehört hab sitzt im Beifahrerfußraum die ansaugung für den umluftbetrieb
    -> ganz zumachen ist also wohl eher nicht so geil... auch sollte die endstufe ja vllt. noch n bissel kühlung abbekommen

  • Also bei mir wird die Luft an der Schiebetür angesaugt!

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • an der schiebetür wird nur die luft für den hinteren wärmetauscher angesaugt, welcher permanent umluftbetrieb macht und einen komplett unabhängigen luftkreislauf hat

    wenn man vorne auf umluftbetrieb stellt wird die luft auch vorne angesaugt... und oben am a-Brett sind nur ausströmer... also muss unten angesaugt werden

  • ja, das stimmt. Allerdings hatte ich dieses Plastikteil auch schon mal runter und hab da keine ansaugstutzen oder ähnliches drunter gefunden, ... nur noch mehr Schaumstoff.
    Könnte die Ansaugung nicht auch unten an der großen Konsole zu finden sein?
    Da sind ja mehrere Schlitze :nixpeil:

    aussi
    Suche:
    Dachrahmenverkleidung 705 867 625 E in grau
    beheizbare Fächerwaschdüse 7D1 955 986 A

    Magnetkupplung bzw. Klimakompressor ACV

    Lautsprechergitter zum Verbasteln in Grau (wenns geht das runde)
  • Ganz rechts hinten ist irgend ein schwarzer Kasten, der auch nochmal Schaumstoff davor hat. Der könnte vielleicht dazu da sein.

    Naja mal schauen, warhscheinlich bohr ich ein paar Löcher ins Brett und vielleicht da wieder etwas Schaumstoff davor.

    Ich werd die Endstufe wohl eh unten an das Brett ran hängen. Stört nicht im Fußraum und ist besser belüftet.

    Nur nachdems hier grad aus allen Eimern schüttet, ist die Bastelei für heute eh gelaufen...

  • Ich werde das morgen auch bei mir umsetzen, mal schauen, wie es klappt... Ich wollte das so ähnlich machen wie es hier dokumentiert ist. (In der Mitte der ersten Beitragsseite).

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Kurzer Zwischenstand: Ich habe die Endstufe mit zwei Schienen (Alu L-Profil) fixiert. Eine Schiene sitz an der Unterseite des Handschuhsfachs, die andere in der Gummimatte auf dem Boden. Das funktioniert soweit ganz gut, nur habe ich noch keine seitliche Fixierung dafür, sprich: die ES rutscht zur Seite weg. Wenn ich dafür ne Lösung habe, melde ich mich nochmal.

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • So, ist eigentlich ganz einfach: Die Endstufe ist eingespannt zwischen den beiden L-Profil-Schienen; an den Seiten habe ich Löcher gebohrt und Schrauben durchgedreht, die eine Art "Anschlag" darstellen. Funktioniert gut, da rutscht nix mehr! Lediglich gegen Verschieben nach hinten muss ich mir noch etwas einfallen lassen, aber das mache ich erst, wenn die ES funktioniert... :( Fotos kommen die Tage nach!

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Hier die versprochenen Fotos. Gegen seiteliches Verrutschen ist die ES dank der Schrauben gut gesichert, aber in Fahrtrichtung müsste man sich was überlegen - so hält es auf keinen Fall. Weiterer Minuspunkt: Die ES war von außen gut sichtbar. Ich werde jetzt das von B.Rude beschriebene Brett nach- und einbauen, darauf kommt dann statt Rodek feines HiFonics-Geraffel :)

  • eigentlich müsste man an der stelle doch auch so einen kleinen aktiven sub wie den pioneer TS-WX11A einbauen können. gibt es da schon irgendwo ne anleitung oder bilder? hab leider nix gefunden.

    ich weiss, den hifi freaks stellen sich gerade wieder die nackenhaare auf, aber für meine ansprüche wärs mal ein erster schritt.

    gruss jutta

  • Ich hab mir auch lange Gedanken gemacht wo man was hin setzt.
    Ich fand die Fahrersitzkonsole recht interessant.
    Da passt fast nix anderes hin.
    Einen 100W Woofer hab ich da rein gepresst bekommen wenn man keine hohen Ansprüche stellt.
    Die Hosenbeine können trotzdem flattern und das Resonanzrohr sorgt für Ventilation an den Beinen. :D
    Von der Minna zum Multimultivan
    .
    .
    .