Geht Licht an, wenn Tür hinten geöffent?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich würde gerne wissen, ob die Lampe in der Fahrerkabiene auch angehen muss, wenn die Schiebetüre des T4 geöffnet wird?

    Bei mir geht die Lampe nur an, wenn Fahrer oder Beifahrertüre geöffnet ist.

    Leider fahre ich gerne mal los, wenn die Seitliche Schiebetüre noch geöffnet ist. Deshalb muss ich mir hier eine Lösung einfallen lassen.

    Kurze Antwort wäre nett.

    MfG

    Grimmlin

  • Bei mir geht das vordere Licht an, vielleicht is ja bei dir ein Kabel gebrochen. Schließ doch an den Türkontaktschalter einen Summer an und dazwischen vielleicht noch nen Schalter dass du ihn auch ausschalten kannst.

    Gruß iggel

  • Also, da kommt ein Drat an den Schalter. Es liegen 12 Volt an.

    Wart ich geh nochmal kurz messen.

    MfG

    Grimmlin

  • Hallo,

    korrektur......

    Hinten an der Schiebetüre liegen keine 12 V an!!

    Wo verläuft das Kabel??

    Wo könnte Kabelbruch am warscheinlichsten sein?

    MfG

    Grimmlin

  • Solln ja auch nicht. Der eine Kotakt ist die Fahrzeugkarosserie und der andere Kontakt ist die geschaltete Massen. geb doch mal auf das Kabel direkt Masse, dann müssten die Lichter angehen. Wobei ich nicht weiß, wie es beim Kasten ist, da hast du vorne ja nichts mit der Schiebetür zu tun... Ansonsten einfach einen Kabelbruch suchen, falls das Licht nicht angeht wenn du direkt Masse aufs Kabel legst.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Der Schalter sollte eigentlich auf Masse liegen, also Strom dürfte nicht drauf sein. Mach mal den Stecker, den Kabelschuh, die Schraube und die Bohrung für die Schraube am Schalter und am Auto sauber, so das er wieder Masse bekommt. Das fällt mir jetzt mal auf die schnelle ein. Und pass auf wenn du den Schalter abschraubst nicht dass das Kabel abrutscht.

    Gruss iggel

  • Über welche Sicherung sollte das denn laufen?

    Ich bin dabei am saubermachen.

    MfG

    Grimmlin

  • Bei meinem is es die 21. Obere Reihe die zweite von rechts, da hängt aber auch das Radio und die ZV mit dran. Is ne 15 A Sicherung

    Einmal editiert, zuletzt von iggel (11. Juni 2010 um 19:36)

  • Kabelschuh und Maße haben Durchgang..


    Also kann es die Sicherung nicht sein, weil Radio geht ja.

    Aber ich verstehe das System nicht? Wie soll über Maße ein Signal gesendet werden?
    Bei den anderen Türen liegen zwischen Kabel und Karosserie immer 12 V an.


    MfG

    Grimmlin

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimmlin (11. Juni 2010 um 19:43)

  • Oki,

    aber der Schalter hat Durchgang. Und er unterbricht wenn man ihn drückt.

    Also der Öffner funktioniert...

    Naja, ich mach mal sauber..

    MfG

  • Zitat

    Original von Grimmlin
    ....Aber ich verstehe das System nicht? Wie soll über Maße ein Signal gesendet werden?
    Bei den anderen Türen liegen zwischen Kabel und Karosserie immer 12 V an.
    ....

    der T4 hat massegeschaltete Türkontakte. also immer 12V zur Lampe und von der Lampe über den TK zur Karosse.

    Beim Kasten ist es meine ich nicht so das die Schiebetür die vordere Lampe mitschaltet, beim MV gehen alle Lampen mit jeder Tür, jedenfalls ab Werk.

  • Na dann kanns nich gehn, musste halt ne strippe ziehn, von der hinteren Lampe zur vorderen

  • Hallo,

    also ich bin sicher, dass der Schalter arbeitet.
    Kontakte sind auch gut.

    Also auch wen ich den Draht der hinteren Schiebetüre direkt auf Maße lege geht die Lampe vorne nicht an.

    Mir stellt sich jetzt nur die Frage, wofür dieser Drah dann verlegt wurde?

    MfG

    Grimmlin

    Ps:

    hinten geht Lampe auch net.

    Also messe jetzt das gesamte System mal durch.

    MfG

    Grimmlin

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmlin (11. Juni 2010 um 20:15)

  • Beim Transporter waren das Innenlicht vorn und das im Laderaum teilweise voneinander getrennt.

    Ist im Laderaum noch irgendwo eine Leuchte verbaut, dort evtl die Birne kaputt/Schalter nicht in der richtigen Stellung ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo,

    ja, ich glaube das Leuchtmittel in der Lampe im hinteren Teil vom Bus ist defekt.
    Das Licht im hinteren Teil hat auch 3 Wahlteile.

    1. Licht immer an
    2. Licht bei geöffneter Tür
    3. Licht immer aus.

    Ich glaube, dass in dieser Lampe wohl 2 verschiedene Leuchtmittel sind und das eins wohl kaputt sein muss.
    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    MfG

    Grimmlin

  • Zitat

    Original von Grimmlin
    ....
    Ich glaube, dass in dieser Lampe wohl 2 verschiedene Leuchtmittel sind und das eins wohl kaputt sein muss.
    ....

    :nixpeil:

    was soll das für eine Trapolampe sein??

  • Es ist wohl generell Ausstattungsabhängig, ob das Licht mit dem Schiebetürschalter geschaltet wird. in Meinem CE hat der Kontakt in der schiebetür nur die Trittstufenbeleuchtung geschaltet. Den Draht nach vorne zu ziehen hat ne halbe Stunde gedauert... Im Beifahrerfußraum ist ein braun weißes Kabel (glaub ich). Wenn du vom Schiebetürschalter dorthin ein kabel ziehst geht auch vorne das Licht an...

  • Hallo,

    isch klar, das wenn ich das Kabel verlege dann auch das Licht vorne angeht. Aber dort ein Kabel zu verlgen sehe ich als schwierig an.
    Wo soll denn das Kabel laufen? Unter dem Einstiegsblech?
    Und wo bekomme ich es in die B Säule des Busses? (Dort wo die Schiebetür schließt)

    MfG

    Grimmlin