Tacho spinnt, geht aus und wieder an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • So, die erste Testfahrt mit meinem 1,9 TDI ist absolviert, lief eigentlich ganz gut :)
    Ich habe den Tacho aus dem Passat 35i TDI Facelift mit MFA verbaut, aber der macht derzeit Probleme. Die ersten paar Kilometer war alles gut, aber als ich dann den Bus abgestellt habe, ging der Tacho nachdem ich die Zündung angeschaltet habe aus.
    Im Moment ist es so:
    Wenn kein Schlüssel steckt, wird der Kilometerstand und die Uhrzeit auf den Displays angezeigt, sobald ich die Zündung einschalte, gehen die Displays aber aus, die Kontrollleuchten funktionieren noch, sowie die Displaybeleuchtung. Wenn ich den Motor starte und losfahre, zeigt er keine Geschwindigkeit und Drehzahl an, manchmal geht der Tacho dann während der Fahrt wieder an, manchmal nicht! Die Tankanzeige funktioniert trotzdem die ganze Zeit über.

    An was könnte das liegen? Ein Wackelkontakt?
    Habe mal einen Golf 3 Tacho getestet der noch hier liegt, da treten diese Probleme nicht auf.
    Ach ja, die Temperaturanzeige geht auch nicht, von Anfang an nicht.

    Gruß,
    Philipp

  • Ich muss den Thread nochal hoch holen:
    Konnte bisher leider keinen Fehler finden, der Tacho fällt immer wieder nach einer gewissen Zeit aus :(

    Ich habe aber langsam den Verdacht, dass der Fehler auf Temperaturschwankungen reagiert. Ich glaube, sobald der Motor warm ist oder länger gelaufen ist, geht der Tacho aus.
    Ich bin am Freitag nach Italien gefahren, ca. 20km nach Abfahrt ging der Tach aus. Als ich gestern von Italien zurück gefahren bin, ging er gar nicht erst an! Außentemperatur lag bei ca. 30°.
    Heute bin ich mehrmals nur Kurzstrecke von ca. 5km gefahren und es gab nie Probleme.

    Wo könnte denn da der Fehler liegen? Ich werd echt noch verrückt mit dem Teil, wurde in der Schweiz auch schon geblitzt weil er nicht ging :D

    Ich habe noch eine zweite Zentralelektrik hier, soll ich diese mal einsetzen?

  • So wie sich das anhört, könnte der Passat-Tacho einige stecker anders belegt haben.
    Um das herauszufinden, kannst Du nur Stromlaufpläne wälzen ... :rolleyes:
    Die Tachobelegung vom T4-Tacho findest Du in der W i k i .
    Stromlaufpläne für Passat ab 96 gibts hier

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Also der Passat Tacho hat eine leicht andere Steckerbelegung, ich musste Klemme 15 von U1/4 auf U2/1 umpinnen. Davor ging gar nichts außer die Warnleuchten!

    Sonst passt die Belegung denke ich, wenn der Tacho läuft, funktionieren auch alle Funktionen (MFA etc.)!
    Komisch ist halt bloß, dass der Tacho ausfällt, sobald man einige Zeit gefahren ist.