AGR stillegen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bordies habe jetzt lange gesucht und nichts richtiges gefunden. Ein AGR ist in Mein AET vorhanden und soll stillgelegt werden aber endgültig steht es nirgends drin . Es wird immer von Tdi bullis geschrieben und ein Benziner wird nicht erwähnt. Kann ich mein AGR stilllegen ? denn nachdem ich mit meine ASB angekuckt habe wurde ich segan das noch mehr Schnodder nit mehr reinkommen soll.

    Mfg:Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Makiver (20. Juni 2010 um 19:36)

  • Hi Hallo,
    jo bei nem Dino kannste halt nen Blech zwischen die Dichtung schieben.
    Bei dem AET ist das doch nur nen Rohr mit ner Schneidringverschraubung.
    Da kannste doch einfach den Stutzen N 020 802 1 dicht machen und ruhe is.

  • ja ok super . Wollte nur wissen ob ich das ding zu machen kann, denn meine ASB sieht innen aus wie eine Teergrube . Werde mit ein paar bleche basteln und zu damit . Möchte beim umbau auf Lpg mir auch die ASB reinigen lassen oder ich mache es selber . Eins was ich nicht ausstehen kann , ist wenn irgend wo mehr Dreck ist als ich selber machen kann^

  • Dann schau mal auf die Ventile, da stehen dir die Haare zu Berge.
    Aber ich habe eigentlich ausführlich dazu geschrieben! Zar beim AES, aber der ist ja auch ein Benziner....

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Ich hoffe ihr habt eure Motoren nachdem ihr das AGR stillgelegt habt - was ja nur die ABE stilllegt - auch auf fetteres Gemisch eingestellt.

    Sonst droht nämlich der Hitzetod. Die AGR wird nur deshalb im Motor eingebaut, damit die Verbrennungstemperatur bei magerem Motorgemisch herabgesetzt wird. Das funktioniert auch und führt zu weniger Stickoxid im Abgas am Rohr hinten.
    Wird die AGR verschlossen und das Gemisch nicht verändert, dann hat der Motor zu hohe Temperaturen im Verbrennungsraum.

    Das hat früher und wohl auch heute dazu geführt dass Kolben durchbrennen oder Ventile abglühen können.

    Also weiter viel Spaß beim Basteln.

    Gruß

    Richard

  • Wie auch im andreen Fred,
    das ist der totale Unsinn.
    MAl abgesehen von deiner Hilfspolizisten-Tätigkeit die du hier ungefragt verrichtest, damit haste in Ansätzen Recht.
    Wenn man so was schreibt sollte man sich mit der Materie auskennen oder schlau machen. DA ich mir da nicht so ganz sicher war habe ich zusätzlich letzteres gemacht:
    unter Vollast geht das AGR eh zu, und da sind die Brennraumtemperaturen um ein vielfachees höher als bei Teillast. Daher ist der Effekt zu verachten. Und bei -10° ist noch viel mehr Sauserstoff in der Luft, da müßten die Motoren ja alle über den Jordan gehen.
    Ich belasse es so, muss aber jeder selber wissen und verantworten.
    Es gibt auch VR6 ohne die AGR.....

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Ich sehe mich nicht als Hilfspolizist. Sonst würde ich dich ja anzeigen.

    Was ihr mit euren Umbauten für Risiken eingeht, dass müsst ihr selber verantworten und im Zweifelsfall die Konsequenzen tragen.

    Ziel der AGR ist es den Verbrauch zu senken und die Stickoxide NOx zu verringern. Dein Auto ist jetzt ein Dreckbär welches die Umwelt mehr als nötig verschmutzt.

    Zu deinem anderen Argument:

    Wenn das AGR bei Volllast geschlossen wird, dann weiß die Kennfeldsteuerung das auch und der Motor wird entsprechend fett mit Betriebsstoff versorgt. Wer sagt denn, dass die Überhitzung bei Magermotoren bei Volllast entsteht.
    Nach eurer Manipulation aber geht die Kennfeldsteuerung davon aus, dass im Teillastbereich Abgas zugeführt wird und zwar in genau festgelegten Prozentsätzen und regelt das Gemisch entsprechend ein nur dass da kein Abgas da ist welches den Verbrennungsvorgang "kühlt".

    Ich glaube schon dass die Ingenieure bei VW meistens wissen was sie tun.

    Und ich werde es nicht gutheißen was ihr da treibt und ich hoffe ihr habt keine Motorschäden, weil ich niemand etwas derart teures wünsche.

    Gruß

    Richard

  • Danke für die Wünsche.
    ich teste das mal, habe ja gerade den Motor komplett neu gemacht. und ich finde der läuft so ziemlich gut.
    Und wenn du mal einen Blick in die Ansaugbrücke wirfst und die Ventile besichigst die mit dem AGR-Dreck eingejaucht sind, dann siehste das Können und den Nutzen vielleicht doch etwas anders. Überhitzung wird nicht stattfinden, und Magerruckeln konnte ich auch nicht feststellen. Letztendlich regelt die Lambda das ja auch nach.
    Die Bilder der verdreckten ventile habe ich ja nun hnlänglich gezeigt.

    Grüeß Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hallo

    geht noch besser :

    man nehme ein Aquariumschaluchventil ,zerschneide den unterdruckschaluch ,setze das ventil ein und fertig , hab ich bei meinem AET so , wird natürlich nur auf der Rennstrecke geschlossen :cop:

    Bild ?


    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Was mich nur interessiert ist ob es sinnvoll ist das AGR obern am ansaugkrümmer zupflastern oder direkt am flansch vom abgaskrümmer der unten am AGR Ventil dran ist . Ich habe mir meien platte aus 3mm Edelstahl selber fertig gemacht und die Dichtung kommen morgen vom freundlichen. Wenn ich es oben am ansaugkrümmer dicht mach, bekommt er zwar noch die Abgase aber gibt sie nit weiter an den motor ? oder ich mache es oben und unten dicht --> das wurde bedeuten das er nix mehr von den Abgasen bekommt ? Beides dicht wurde für mich bedeuten das daß regelventiel was sich hinten am ansaugkrümmer befindet nichts an die MSG weiter geben kann . Liege ich da mit meiner Vermutung richtig ?

  • Zitat

    Original von Makiver
    Was mich nur interessiert ist ob es sinnvoll ist das AGR obern am ansaugkrümmer zupflastern oder direkt am flansch vom abgaskrümmer der unten am AGR Ventil dran ist . Ich habe mir meien platte aus 3mm Edelstahl selber fertig gemacht und die Dichtung kommen morgen vom freundlichen. Wenn ich es oben am ansaugkrümmer dicht mach, bekommt er zwar noch die Abgase aber gibt sie nit weiter an den motor ? oder ich mache es oben und unten dicht --> das wurde bedeuten das er nix mehr von den Abgasen bekommt ? Beides dicht wurde für mich bedeuten das daß regelventiel was sich hinten am ansaugkrümmer befindet nichts an die MSG weiter geben kann . Liege ich da mit meiner Vermutung richtig ?

    Ich habe es am DK-Stutzen zu gemacht, einfachtse Variante. Wie willste denn das am Krümmer machen, abgesehen vom Platz?
    Rückmeldung ans Stg gibt es eh nicht, also egal.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • ok also pack ich meine scheibe zwischen AGR und ansaugkrümmer und gut ist .

    Mfg: Andy