Wohnwagen Reifen 100er Zulassung

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  • Morgen Allerseits,
    habe mal ne Frage zwecks 100er Zulassung WW.
    habe mein WW gestern zur HU in einer Werkstatt gelassen.
    wusste das mein Reifen dieses Jahr die 6 Jahresfrist überschritten haben und mich schonmal nach neuen umgesehen.
    Heute Morgen hat mich die Werkstatt angerufen daß man normalerweise die 100er Plakette abkratzen müsste wegen den "älteren" Reifen..
    Dürften die das eigentlich ??? habe dafür ja gezahlt.

    Gruß Ralf

  • Moin,
    nein, ich denke nicht das de Werkstatt das darf, sehr wohl denke ich darf der TÜV Dir die Plakette verweigern weil eben die Vorraussetzungen für eine 100 km/h Zulassung nicht mehr erfüllt sind.

    Gruß Jan

  • Morgen Jan,
    habe grad meine Kiste abgeholt.
    Also . die Werkstatt darf auf keinen Fall an meiner Plakette rumknibbeln.
    Der Tüvler (Dekra) hat mir einen Vermerk in die Abnahmebescheinigung geschrieben, das der 100er Betrieb mit den Reifen nicht zulässig ist. OK... kann ich akzeptieren.. Plakette hat auch keiner Angerührt.. wäre ja noch Schöner... nur ich darf dran rumknibbeln.. :D
    Gruß Ralf

  • Guten Morgen,

    die Werkstatt ist nicht berechtigt an amtlichen Marken zumzukratzen, dass ist Fakt! Auch der Sachverständige wird sich nicht an der 100-er Plakette vergreifen. Er wird nur im HU Protokoll einen Vermerk machen, dass das Alter von 6 Jahren überschritten sind und somit die 100-er Plakette bis zum Reifenwechsel nicht gilt.

    Nur die :cop: macht Dir Probleme, wenn sie kontrolliert in Form eines Mängelscheins.

    Fazit: Keine Angst haben, irgendwann demnächste mal Gummis wechseln und dann beruhigt weiter 100 fahren ... =)

  • Ha ... Werkstatt hat mir zwar empfolen den Bericht mit dem Eintag mitzuführen :D ... werd ich aber nicht ... muss morgen nach münchen ... ist eh zu spät für nen wechsel. Fahre meist eh nur max. 90kmh. Da verbraucht meiner eh recht wenig.. sogar mit dem 2,5m breiten Klotz am Haken.
    Gruß Ralf

  • Zitat

    Original von T4 Paulchen
    Ha ... Werkstatt hat mir zwar empfolen den Bericht mit dem Eintag mitzuführen :D ... werd ich aber nicht ... muss morgen nach münchen ... ist eh zu spät für nen wechsel. Fahre meist eh nur max. 90kmh. Da verbraucht meiner eh recht wenig.. sogar mit dem 2,5m breiten Klotz am Haken.
    Gruß Ralf

    Dann guck dir deine Reifen mal an ob sie nicht schon rissig sind, auch innen gucken wo man sonst nicht hinschaut.....nach 6 jahren würde mich das nicht wundern, schon oft gesehn......ich empfinde das als Leichtsinn

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    Dann guck dir deine Reifen mal an ob sie nicht schon rissig sind, auch innen gucken wo man sonst nicht hinschaut.....nach 6 jahren würde mich das nicht wundern, schon oft gesehn......ich empfinde das als Leichtsinn

    Da muß ich Multi-Fanfare recht geben, es ist ein bisschen Leichtsinn ...

  • Um die rechtlichen Grundlagen für die 100km/h Regelung zusammenzufassen, habe ich mal einen Link angehängt, in dem die Richtlinien sehr schön aufgeführt sind.

    Darin ist schön zu lesen, dass zunächst festgestellt werden muß, dass der Anhänger überhaupt für 100km/h geeignet ist,
    dieses dann im Schein / Zulassungsbescheinigung und als gesiegelter Aufkleber auf dem Anhänger dokumentiert wird.

    Des Weiteren gelten Gewichtsregeln, die zu beachten sind, also nicht mit Tempo 100 mit einem VW Polo/Pferdeanhängergespann über die Autobahn düsen, obwohl hinten der 100 Aufkleber dran ist.
    Diese Kombination ist gar nicht abwegig, denn der leere Anhänger wiegt ja weniger als die gebremste Anhängelast des z.B. Polo.

    In der Tempo 100 Regelung geht es aber um die zulässige Gesamtmasse des Anhängers.

    Und letztlich darf auch ein gekennzeichnetes Fahrzeug nicht mehr mit Tempo 100 bewegt werden, wenn beispielsweise die Bereifung älter 6 Jahre ist.

    Der Bürger wird also hier tatsächlich mal zum Mitdenken aufgefordert; das ist doch das, was wir uns alle so wünschen.
    Mir ist das jedenfalls lieber, als wenn mir jede Vorschrift (typisch Deutsch) einfach so vor den Kopf geknallt wird.

    Eine Pflicht zum "abkratzen" des Aufklebers besteht hingegen nicht;
    man darf trotzdem mit dem Gespann nicht 100 fahren.

    Hier der Link: Tempo 100 Regelung

    Die ganzen Sicherheitsempfehlungen von Horst und den anderen hier sind sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen, aber eben keine gesetzliche Vorschrift.
    Ein "alter" Reifen muß nicht pauschal gleich ein schlechter sein.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zitat


    Die ganzen Sicherheitsempfehlungen von Horst und den anderen hier sind sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen, aber eben keine gesetzliche Vorschrift.
    Ein "alter" Reifen muß nicht pauschal gleich ein schlechter sein.

    deshalb hab ich ja auch geschrieben das er seine Reifen mal richtig kontrollieren soll......ich hab schon viele 6jährige gesehen die kurz vom Wegfliegen waren.....meistens durch zu wenig Luftdruck und übergewicht im WW

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


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  • Hallo Axel,
    das was Du geschrieben hast ist sehr gut.
    Ich halt mich beim Gespannfahren grundsätzlichan an die StVo einschl. der 100er Regelung.
    Auch das ein Reifen... der älter als 6 Jahre nicht Schlecht sein muss ist ein Argument.
    Nun mal zu meinen Reifen.... die sind dieses Jahr erst 6 Jahre alt geworden !!!
    also sind es keine ALTEN SCHWARZEN Klumpen die von ANNO 1900 sind. ;)
    Ich sehe da kein Problem drin ... das ich mit den Reifen noch ein paar Tage Fahre.. (bis die neuen da sind) und viele andere Gespannfahrer .. die keine 100er zulassung haben :D Reifen drauf haben die noch wesentlich älter sind als 6 Jahre....
    Schauts euch mal diese Halter genauer an ... da werdet Ihr staunen... sehe ja viele auf dem Campingplatz ..

    Gruß Ralf

    Wie alt sind denn eigentlich eureT4 Reifen ?? so mal allgemein gefragt..

    Einmal editiert, zuletzt von T4 Paulchen (22. Juni 2010 um 12:57)

  • Zitat

    muss morgen nach münchen ... ist eh zu spät für nen wechsel. Fahre meist eh nur max. 90kmh. Da verbraucht meiner eh recht we

    Zitat

    G Ich halt mich beim Gespannfahren grundsätzlichan an die StVo einschl. der 100er Regelung.


    wenn du keine Antworten von uns haben willst , solltest du hier keine Fragen stellen und hinterher die beleidigte Leberwurst spielen.......und mit 90 hält man sich an die Regeln der STVzO...haha...du lügst dir selbst in die Tasche

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


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  • Nur mal so nebenbei bemerkt.

    Ich repariere in meinem Betrieb tagtäglich Wohnwagen deren Reifen fliegen gegangen sind. Meistens von Kunden die meinen Hinweis auf das Alter des Reifens mit dem Kommentar abtun, geht noch, Profil ist ja noch gut und ich schaue immer nach dem Luftdruck ,und die sind ja erst kurz über 6 Jahre alt.


    Leute ....so ein Reifen hat Power wenn der fetzt. Da die meisten inzwischen über 1500kg Gesamtgewicht haben ,und deren Reifen eigentlich mit 4,5 bar gefahren werden müssen, reicht schon ein platzen um Radblenden und Bleche wegzusprengen.
    Noch besser kommt es wenn sich die Decke löst und als 2m langer Lappen durch den Wagen fegt.Da bleibt nix außer Trümmer.Und es zahlt keiner ,auch nicht die VK.
    Aktueller Fall. .. Hobby Bj 2004 Reifen hat die Decke verloren (war ja grad erst 6 ,der Reifen) Kühlschrank Schrott ,Küche Schrott ,Vor und hinter de Achse eine 1,5m lange Lücke im Boden ,Stoßdämpfer im Eimer ,Halterung des gleichen am Schwingarm abgebrochen ,Mover totalschaden.
    Rep. Gutachten beläuft sich auf ca 6.500€.

    2 Reifen hätten 120€ gekostet. Jetzt kann jeder selbst entscheiden ob er mit den alten Pellen wieterfahren will.

    Paulchen

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Abgesehen das an meinen PKWs keine Reifen 6 Jahre alt werden..............Reifen die ständig genutzt werden ,altern nicht so extrem wie die Standdinger der Anhänger

  • Hallo Multi Fanfare,
    danke für deine Meinung... Hast da bestimmt was falsch verstanden (oder ich habs blöd geschrieben ??) ... WW bleibt vor Ort.. Fahrten nur vom Heimatort zum Stellplatz und zurück um den WW wieder fit zu machen... weil ich nach München muss.. und keine zeit mehr habe die noch schnell zu wechseln... bin nicht Beleidigt oder anderweitig Sauer wegen euren Antworten.. Viele Antworten hier ... regen ja auch mal zum umdenken oder nachdenken an.
    Nobody is Perfekt.
    Fahre mit zulässigen Reifen (bis 6 Jahre) auch nur im Schnitt 90 kmh ..

    nun ... jeder hat dazu seine Eigene Meinung... und auch seine Erfahrungen, denke mal .. das kann man hier ja auch anders Diskutieren... ohne das man schreibt... das man ein auf Beleidigte Leberwurs macht ;)

    Gebe auch PIO recht ... habe auch einige mit geplazten Reifen gesehen... und gesprochen...und einige Reifen waren nicht mal 6 Jahre alt.. sowas kommt auch vor.

    wenn es sich so gelesen hat !!! das ich noch mächtig meilen machen wollte mit WW .... Sorry.... dem ist nicht so .. für 2 Tage ziehe ich das Gerät nicht unsinnig durch die Gegend.
    Gruß Ralf

    Anhang.... Fahre mit meinem T4.. auch ohne Gespann ... Lange Strecken nur 90 - max. 130kmh.. weil -> 320tkm

    Einmal editiert, zuletzt von T4 Paulchen (22. Juni 2010 um 13:36)