suchen Tips für drei Wochen Schottland

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wir wollen von ca. 26.07. - ca. 12.08.2010 nach Schottland und auf die Äußeren Hebriden mit unserem Camping T4 fahren.

    Wer hat diesbezüglich schon Erfahrung gemacht und kann uns ein paar Tips und/oder Empfehlungen mitgeben.


    Gruß Nordwind

  • Ich les dann mal interessiert mit, wir sind vor Euch da.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • @ Krabbe

    Habt ihr euch schon mal überlegt, wir ihr nach der Niederlage von England zu den Schotten durchkommen wollt ?

  • Ja - schnell. ;)

    Wobei - ich glaube die englische Mannschaft hat generell so schlecht gespielt, dass auch die Engländer den Sieg der deutschen größtenteils als gerechtertigt sehen dürfen und der Groll sich eher gegen die eigene Mannschaft und den Schiri richten dürfte.
    Mal sehen, was die englischen Zeitungen so schreiben.
    Ich mach mir da weniger Sorgen.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Schottland ist der Hammer! Würd ich jederzeit wieder hin!

    Ich war mal zwei Wochen mit dem Auto in Schottland unterwegs. Habe allerdings immer in Bed an Breakfast übernachtet. Naja, damals hatte ich den T4 noch nicht.

    An der Westküste, den Highlands, und im Norden kannst du nichts falsch machen. Egal welche Abzweigung man nimmt, es ist überall sehr schön, und die Leute da sind auch echt freundlich.
    Die Ostküste (vor allem der nördliche Teil) fand ich jetzt nicht so besonders.

    Aber Achtung! Immer schön die Tankuhr im Auge behalten. Auf den Single Track Roads im Landesinnern gibts manchal Meilenweit keine Tankstellen!

    Eindach mal hier gucken, und sich ein paar nette Orte aussuchen.
    http://www.undiscoveredscotland.co.uk/

    Viel Spass und bring uns ein paar Fotos mit!

  • Besuchen Sie auch die tropischeGarten an der Westküste, dort wo der wärmen Golfström sich abbiegt...
    Achten Sie auf ausreichende Vorrate! konnten 50km fahren ohne Menschen zu sehen...!

  • wir sind dieses Jahr auch wieder 3 Wochen (08.-29.07) in Schottland :drive:
    schöne Campingplätze gib´s viele
    empfehlen kann ich einen in Glennbrittle (Skye), liegt mitten in den Cullins
    und direkt am Atlantik
    ein gutes Mittel gegen die kleinen Stechmücken ist absolut Pflicht !!!

    MfG Tom

  • Hi,

    noch ein Tipp aus Schottland.
    Als Mückenmittel wird hier in den Outdoorgeschäften und teilweise in den Andenkenläden eine Feuchtigkeitscreme von Avon verkauft. "Skin so soft" heißt das Zeug.

    Und seit rechtzeitig im Fährhafen. Scheinbar haben die Engländer verstärkte Angst um Ihre Insel und vor illegalen Einwanderern.
    In Dover muß man jetzt bei der Einfahrt in den Hafen erst durch den Französichen Zoll und dann durch die UK-Border-Control, bevor man einchecken kann. Letztere haben sich mit dem Studium der Papiere teilweise länger Zeit gelassen und jeder Lieferwagen, PKW mit Anhänger und jedes Wohnmobil durfte rechts ran fahren und ein Officer wollte noch mal selbst in den Anhänger oder hinten ins Wohnmobil schauen. Je nach Andrang kann das auch mal etwas länger dauern, bis man dran ist. Die Kontrolle selber war dann bei uns nur ein schneller Blick in die Kabine.

    Viele Grüße,
    Krabbe

    Achtung: Viele Hersteller verkaufen unfertige Autos! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden!

  • Wir sind quasi gerade zurück aus Schottland und ich könnte schon wieder hin.
    Sehr geholfen hat uns das AA Roadbook, in welchem selbst die kleinsten Straßen bzw. Wege verzeichnet sind. So hatten wir eigentlich immer super schöne freie Standplätze. Die Geschichte mit den Mücken(Midgets) ist wirklich nicht zu unterschätzen. Gerade wenn man sich wie wir gern in Wassernähe aufhält. Wer auf die Stiche allergisch reagiert sieht bald dementsprechend aus.
    Und kalt kann es werden. Also ist Kleidung für jedes Wetter ratsam.
    Viel Spaß im Urlaub
    Christian

  • Hallo, und Glückwunsch zur Entscheidung Schottland! Ist neben Kroatien mein Lieblingsurlaubland, zumindest von den bis jetzt bereisten Ländern.
    Der gesamte Bereich der Highlands ist schön, vor allem ruhig. Die Insel Skye ist klasse, macht einen Abstecher nach Edinburgh und Stirling (da gibts nen klasse indisches Restaurnt^^).
    Die sind übrigens wie hier die Dönerbuden oder Pizzerien verteilt. Wenn ihr sowas esst: ausprobieren!! An gewisse Sachen sollte man sich gewöhnen (Minzsoße z.B. zu Kartoffeln...^^).
    Ansonsten sucht den Kontakt zu Einheimischen, die sind auf die Engländer oft nicht gut zu sprechen. Im gegenzug sind sie aber sehr hilfsbereit und freundlich (was in England schon mal des öfteren nicht der Fall ist).
    Ich habe auch mal einen Abstecher nach Wales gemacht,, u.a. in das Dorf mit dem längsten Namen der Welt.

    Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

    das liegt im Norden.
    Falls ihr Interesse an alkoholischen Getränken habt: besucht eine Destellerie. Es gibt Unterlagen über die sog. Whisky-Route, die zu verschiedenen Destillen führt, die einen leckeren Malt herstellen.

    Bis denne und viel Spaß da oben

  • War 2009 in Schottland.

    Unsere Route: Abfahrt in Ijmuiden= NL, Ankunft in Newcastle upon Tyne, nördlich von Sunderland. Vorteil: Man fährt über nacht und ist frühmorgens ausgeschafen dann in Schottland.

    Danach: Hadrianswall, Glasgow, Loch Lomond (schöner Campingplatz), Fort Williams (schöner Campingplatz am Ben Nevis; bei unserem Besuch leider im Nebel), Mallaig (Fähre nach Skye möglichst am Vortag in Fort Williams buchen), Isle of Skye !!!, Eileen Castle (.. auf jeden Fall einen Besuch wert..), Ullapool (..die besten Fish & Chips in ganz Schottland...), Loch Ness !!, Edinburgh (..mit schweineteurem, aber sehensweren Castle) und dann wieder mit der gleichen Fähre von Newcastle nach NL zurück.

    Zur Wiederholung: Mückenmittel beschaffen oder noch besser ein (feinmaschiges Netz)

  • War 2009 in Schottland.

    Unsere Route: Abfahrt in Ijmuiden= NL, Ankunft in Newcastle upon Tyne, nördlich von Sunderland. Vorteil: Man fährt über nacht und ist frühmorgens ausgeschafen dann in Schottland.

    Danach: Hadrianswall, Glasgow, Loch Lomond (schöner Campingplatz), Fort Williams (schöner Campingplatz am Ben Nevis; bei unserem Besuch leider im Nebel), Mallaig (Fähre nach Skye möglichst am Vortag in Fort Williams buchen), Isle of Skye !!!, Eileen Castle (.. auf jeden Fall einen Besuch wert..), Ullapool (..die besten Fish & Chips in ganz Schottland...), Loch Ness !!, Edinburgh (..mit schweineteurem, aber sehensweren Castle) und dann wieder mit der gleichen Fähre von Newcastle nach NL zurück.

    Zur Wiederholung: Mückenmittel beschaffen oder noch besser ein (feinmaschiges Netz)

    Einmal editiert, zuletzt von peterpan2003 (24. August 2010 um 19:25)

  • So ne Destillerie ist schon mal einen Besuch wert. Hatte damals die Glennturret-Destillerie besucht. Die Schotten sagten, der Malzwhisky schmeckt wie Farbe und Lösungsmittel. OK ich war in Schottland, als der Vater eines Freundes meiner Gastfamilie in den Falklandkrieg musste, war 1982 und 1984 in SCO. Die Schotten haben einen eigenen Dialekt, aber ich habe mit 14 keine Probleme gehabt, mit ihnen zu kommunizieren. Die Landschaft ist atemberaubend schön. viele kleine Schlösser und Burgen. Ich war damals in den zwei o. g. Jahren mit den Pfadfindern dort, hatte Edinburgh Pittlochry Monrose etc besucht, war in Arbroath jeweils in einer Gastfamilie.

    Wir haben sogar an den Highlandgames teilgenommen. War auch ein Erlebnis. Eine ganze Brigade Bagpipers haben da aufgespielt, war echt klasse. Kann SCO nur empfehlen, möchte da auch unbedingt mal wieder hin.

    Die Leute sind dort teilweise, wie in der Sendung "Der Doktor, und das liebe Vieh", kauzig, aber trotzdem sehr herzlich, wenn man sie anspricht.

    So ab und an mal Bed & Breakfast ist kein Fehler, um die Lebensweise der Leute kennenzulernen, da kann es passieren, dass man einfach mit der Gastgeberfamilie frühstückt, also richtig hautnah, nicht die neutrale Hotelsituation, da kommt man wirklich ins Gespräch, und das finde ich wirklich sehr schön.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (25. August 2010 um 01:04)

  • Wichtig ist auch "sich Zeit nehmen". Die meisten Straßen in Schottland sind schmal und es gilt hinter jeder Kurve etwas Neues zu entdecken! Auch laufen oft Schafe frei herum. Also nicht wie ein Irrer Kilometer machen, sondern innehalten. Ganz wichtig ist es auch, den Landeigner um Erlaubnis zu fragen, bevor man sich wo hinstellt. Und ja nichts zurücklassen! Auch nicht den kleinsten Tschickstummel!!!