Werkzeuge: Sandstrahlpistole - Erfahrungen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    ich wollte gern beim nächsten Bremsbelagwechsel die Bremssättel und Bremssattelträger hübsch machen und schwarz lackieren.
    die beiden hinteren Sättel habe ich schonmal in einer kleinen Kabine gesandstrahlt, ging super und die Manschette hat auch nichts abbekommen.
    Zu der Strahle hab ich aber nicht immer Zugang und für ein paar Kleinteile am Motorrad wäre das auch eine gute Investition, daher hab ich mir überlegt ob ich mir in der Bucht eine Sandstrahlpistole zulege.
    Kostet so um die 25eur und hat sogar "Strahlgut-Rückgewinnung", klingt doch ganz gut dachte ich, gerade für den Preis.

    Nun ist mir zwar klar dass man mit nem kleinen Kompressor und dem Teil keinen ganzen Bus strahlen kann, ich wollte trotzdem mal nachfragen ob damit schon jemand Erfahrung hat und das der allerletzte Ro** ist oder für Kleinteile meiner Überlegung nach durchaus funktioniert? Evtl sogar nen Tip zu der ein oder anderen Pistole?

    Das hier war bisher das beste Angebot was ich gefunden habe:
    Sandstrahlpistole in der Bucht


    Danke
    Gruß Nico

    Loud pipes save lives !

    Einmal editiert, zuletzt von NicNic (4. Juli 2010 um 16:36)

  • Genau die habe ich gerade gekauft. An sich ist die Qualität ok, Rückgewinnung geht auch. Ob es am mitgelieferten Strahlgut liegt oder an der Pistole weiss ich nicht, aber es reicht nur für kleine Roststellen am Lack und so. Für groben Rost reicht es zumindest mit diesem Strahlgut nicht.

    Aber ich werde diese erstmal behalten, für Kleinigkeiten vollkommen ok

  • Naja für kleine Stellen mag es ja gehen, aber für alles was über 10cm² geht und grober wird ist ein kleiner Hobby Kompressor nicht wirklich zu gebrauchen. Die Pistolen sind meist zweitrangig, endscheidend ist wie viel Dauerdruck man aus dem Kessel bekommt.

    Ich strahle meist mit 10 Bar Korund, 8 Bar Edelkorund und Glasperle max 2 Bar und 10 Bar dauerdruck sollte der Kompressor schon bringen damit Ihm nicht die Puste aus geht ;)

  • Ja, Kompressor muss groß sein wenn man permanent strahlen will. In meinem Falle war es ein großer Stationärer mit einigen KW, der schaltet selbst bei Dauerstrahlen zwischendurch ab...

  • ok danke, dann werd ich mir die wohl einfach mal zulegen und hoffe dass die fürs Wald-und Wiesen Sandstrahlen genügt :)

    Gruß Nico

    Loud pipes save lives !

  • mit was für sand strahlt ihr denn in der "freizeit" hab mir auch mal sone pistole geholt und da passierte gar nichts am lack lol