Bully zieht nichts mehr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit einiger Zeit habe ich schon das Gefühl das unser Bully nicht mehr so stark auf der Bust ist wie er mal war.

    Eigenlich baut er ab ca. 1800 U/min Druck auf (gechipt), seit einiger Zeit aber habe ich manchmal das Gefühl das sich das ganze eher in Richtung 3000 U/min verlagert.

    Am Samstag wars dann so das absolut nichts kam (gefühlt wie wenn kein Turbo einschaltet).
    Nach einem Stop war dann alles wieder normal.

    Könnte das ein sterbender LMM sein?

    Gruß
    Mike

    PS. Wollen in 4 Wochen in den Urlaub und da könnte ich soetwas natürlich nicht gebrauchen, muss auch noch die Vakuumpumpe wechseln.

  • Hi,

    wenn gar nichts mehr kam wird er wohl in den Notlauf gegangen sein. Das kann mehrere Gründe haben. Das sinnvollste ist, den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und am Besten noch eine Testfahrt mit angeschlossenem VAG-Com machen und die betreffenden messwerte auslesen. Dann sieht man genau woran es liegt.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Mit recht großer Wahrscheinlichkeit steht "Ladedruckregelgrenze unter oder überschritten drin".
    Probier mal wie weit sich das VTG-Gestänge des Turbos bewegen lässt.
    Sollte 1-2 cm sein.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Danke schon mal für die Tips,

    habe mal die Suche mit VTG-Gestänge bemüht und die Fehlersymtome spiegeln sich tatsächlich zu 100% mit den meinen (Leistungsverlust bei versch. Drehzahlen, Notlaufprogramm, starke Rußentwichlung)

    dann muß ich mich wohl mal an den Turbo machen ;(

    Ist das extrem schwierig, bin so ein mittelmäßiger Hobbyschrauber.

    Gruß
    Mike

  • -Schau dir mal die Unterdruckschläuche genau an. Bei mir wars ein kleiner Riss, keine Leistung mehr aber starke Rußentwicklung.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • So, hab mich nun mal auf die Fehlersuche gemacht.

    VTG ist gängig ca. 2cm (bis zum Anschlag)
    N75 Ventil geprüft und für ok. empfunden

    Jetzt hab ich mal die Ansaugbrücke vom AGR abgebaut und gereinigt, werde ich heute mittag einbauen und das AGR zu machen

    mal sehen was dann ist.

  • So hab jetzt alles wieder zusammen gebaut, phu kam da ein Dreck raus... und das zusammenbauen erst, so eine Sch.... Arbeit.

    Und das Resultat > keine merkliche verbesserung ;(

    Ein bekannter will jetzt mal den Ladedruck messen,
    hat hier noch einer eine Idee, bin langsam mit meinem Latein am Ende ?(

    Gruß
    Mike