Autogassysteme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hy,
    hab mich mal wieder mit der umrüstung beschäftigt doch je mehr ich lese desto weniger weiß Ich
    für`n 2,5 liter ACU mit 85 KW 110PS
    zentrall oder gemeinschaftseinspritzung oder was
    wer hatt verständliche argumente und System vorschläge
    Hab mich schon zu mopedzeiten nicht für`s frisieren interessiert ( bin lieber Vespa gefahren)
    die verbrenung und so ist nicht mein ding
    also wer hat den Peil und verklickert mir das
    auch mit preis-und verbrausklasenangaben
    Gruss und Dank
    Robert

  • Hi,

    Zentraleinspritzung ist im Grund genommen einfache Vergaser-Technik oder auch Venturi-Technik genannt. Für ältere Motoren ausreichend, bietet aber Gefahr von Backfire (schlecht für Luftfilter usw.) und ist im Verbrauch am ungünstigstens.

    Dann gibt es noch die Phasengleiche Einspritzung. Hierzu wird in jeden Ansaugkanal eine Düse gesetzt, durch die das Gas für jeden Zylinder seperat eingeblasen wird. Deutlich sparsamer und Backfire ausgeschlossen (gut für Luftfilter usw.). Diese Einblass-Verfahren gibt es auch vollsequentiell, dann wird für jeden Zylinder einzeln die Gasmenge berechnet. Bei der einfachen Einblassanlage wird ein Wert an alle Zylinder vergeben.

    Auf Grund der heutigen Preise für die modernen vollseq. Anlagen, würde ich so eine bevorzugen. Es können zwar nicht alle Vorteile voll ausgeschöpft werden, aber Leistungsfähigkeit bleibt voll erhalten und der Verbrauch steigt nicht ganz so extrem (15-20% sind real).

    Gruß
    Michaels

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)

  • Nene. Dat stimmt so nicht Martin.

    Zauder: Phasengleich
    X_Fish: Phasengleich

    Meine Anlage geht schon ein wenig richtung teilsequentiell, weil ich auch 6 Einzelne Injektoren habe, im Gegensatz zu deiner Analge, wo von einem "Blockverteiler" die Gas-Schläuche in die Ansaugbrücke wandern. Meine Steuersignale für die Injektoren sind aber alle gleich - leider noch nicht vollsequentiell.

    Gruß
    Michael :)

    T4 Multivan V(R)6 mit Autogas! :] In der Ruhe liegt die Kraft. :D
    Was nützt es, wenn er vorne zwar lang aber hinten zu kurz ist. :D ;)