Vacuum-/Unterdruckpumpe AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe T4 Gemeinde,

    ich war heute in Berlin und habe kurz vor der Hauptstadt bemerken müssen das ich keine Unterstützung durch den Bremskraftverstärker mehr habe.
    Habe mir die Sache kurz angeschaut und bin zu dem Schluss gekommen, daß sich meine Unterdruck-/Vacuumpumpe HÖCHSTwahrscheinlich verabschiedet hat.
    Hält man mal den Finger an ein Ende eines abgezogenen Unterdr.Schlauches merkt man ja eigentlich die "saugende" Kraft der Pumpe. Habe dann auch mal den Schlauch von der Pumpr zum Bremskraftverstärker abgezogen und direkt am Anschluss der Pumpe das gleiche getestet-NIX!

    Wenn jemand bis hierhin Enwände oder Tips abzugeben hat - bitte bitte her damit !

    Mir hatte ein Bekannter bereits gesagt, eine solche Pumpe kostet um die 200-300 €, was für mich 'n bischel viel ist ...
    Habe jetzt schonmal im InterNetz, hier, eine Pumpe gefunden. Würde die , Bj. 05/95;AAB, passen ?
    Dann habe ich jedoch, bei weiterer Recherche, hier auch den Stößel einzeln gefunden. Würde es vielleicht sogar reichen nur diesen zu wechseln ?

    Ich wäre Euch sehr Dankbar wenn Ihr mir mit nützlichen Tipps helfen könntet.

  • Du musst auf jeden Fall höllisch aufpassen, dass der Stössel zur Pumpe passt. Je nach Kombination kann der zu lang sein, und er drückt dir dann die Pumpe vom Flansch weg. Erstens ist dann die Pumpe Schrott, und zweitens hat deine Nockenwelle einen kräftigen Schlag abbekommen, die kann das aber wahrscheinlich eher ab, als der Zahnriemen.

    Drehe den Motor so, dass der Stössel ganz nach aussen gedrückt ist (Nockenspitze am Stössel), und drücke dann die Pumpe voll gegen den Zylinderkopf. Wenn sie dann voll mit dem Flansch anliegt, dann passen Stössel und Pumpe zusammen. Wenn nicht, dann ist der Stössel zu lang.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich hab die Pumpe noch nicht ausgebaut.

    Muss ich mich da auf nen Schwall Öl oder ähnliches gefasst machen ?
    Der Aus-/Einbaus ist, denke ich auch, kein Problem. Man kommt ja an alles "gut" ran.

    Ist da der Stößel wahrscheinlich gebrochen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Amino (6. Juli 2010 um 19:46)

  • AAh Super, vielen lieben Dank an Euch, habt mir echt weitergeholfen!
    Werde, nachdem ich auf'n Schrottplatz geguckt habt, mich morgen ans Werk machen.

  • Zitat

    Original von flieger-maus
    Nein, da er ziemlich weit oben sitzt kommt da kein Öl


    .. da kann ne ganze Menge Öl rauskommen. Der Stößel ist durch eine Bohrung im Kopf mit Öl versorgt (klar damit der nicht klemmt) , außerdem steht im Kopf immer etwas Öl , da der Motor nach vorne geneigt ist steht also auch da Öl. ...

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping: