Sicherung brennt immer wieder durch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    hab n Problem mit unserm 94er Bus.
    Die Hupe ging vor drei Tagen defekt,was an einer Sicherung lag,ok kein Problem neue Sicherung rein(10A)und die Hupe geht wieder.Meine Mutter fährt abends mit unserm Bus und die Hupe geht wieder net,gleiches Spiel,Sicherung wieder durchgebrannt,also wieder ne neue rein.Heute kommt mei Mutter aus Schweinfurt und was is los....jetzt wirds spannend.......ja,richtig geraten,Sicherung durchgebrannt!
    Hat jemand ne Idee an was des liegen könnte?
    Wie gesagt ich hab ne 10A Sicherung rein(vorher war auch eine 10er drinnen) an den Steckplatz Nummer 13.
    Is des vielleicht zu wenig A oder fließt da einfach zu viel Strom und wenn ja,woran könnte es liegen.
    Danke scho mal für eure Bemühungen!

    Gruß Kischt

  • das plus der hupe liegt mit zündung dauernd am horn an.
    masse wird über den hupenknopf geschaltet.

    also kann irgendwo zwischen sicherung und hupe ein zeitweiliger kurzschluss sein.

    oder aber ein anderer verbraucher auf der sicherung macht zicken.

    servus!

    thomas alias maniac

  • also ne größere sicherung als vorgesehen würde ich nicht reinmachen, bis dato knallt dir nur die sicherung durch machst mehr A knallt sicherung vieleicht nicht dafür macht dann dein bus vorzeitig ein osterfeuerchen!
    vieleicht mal hubknopfkontakte am lenkrad oder einfach mal hupe prüfen(mit ner ander testen) kabel durchgescheuert? schei.... spiel ich weiß.
    doppelhornfanfare? relai defekt?
    mehr fält mir nich ein sory.

  • Hatte das Problem auch bei mir war waser in den Stecker der Hupe gekommen dadurch RostRost undnochmal Rost und irgendwann dann kurzschlusssssssss, Tja dann hab ich auch die Sicherung drei mal ge´wechselt und dann war die Hupe zum schluss auch hinüber. Also erst mal Stecher anschauen evtl Reinigen ansonsten Tipp ich schwer auf die Hupe.

    Greats Safro

  • Also Danke erst ma für eure Antworten!
    Ich hab grad nochma ne neue Sicherung reingesetzt und hab ma jeweils eine Hupe angeschlossen und ausprobiert mit folgendem Ergebnis:
    Wenn man vor dem Bus steht die linke Hupe hat relativ normal geklungen und hat a gefunzt,die rechte hat war sehr leise und hat sehr gequält geklungen,hat sich jedenfalls net wirklich gesund angehört.
    Hab jetzt dich rechte Hupe mal ausgesteckt und wart ab was los is wenn morgen abend mei Mutter widda mit´m Bus kommt.
    Wenn die Sicherung dann net durchgebrannt is,werd ich mir wohl ne neue rechte Hupe besorgen müssen.
    Also ich berichte dann morgen abend nochmal.

    Gruß Kischt

  • Also,heute hat die Sicherung gehalten,also is die rechte Hupentröte der Übeltäter!
    Ich werde sie morgen mal ausbauen und genauer ansehen.
    Hat wer ne Ahnung,was so ne neue Tröte kostet?

    Gruß Kischt

  • Zitat

    Original von Chief Blue
    mach doch erstmal die Probe umgekehrt ;)

    ..............................................................

    was soll das bringen ????? Klär mich büde büde auf will nicht Dummmmm sterben :D:D:D:D

    Greats Safro

  • Hallo zusammen,

    ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen.

    Mein T4 BJ95 AAB mit Klima, hatte am Wochenende das Problem, dass plötzlich kein Lüfter mehr ging.

    Im Sicherungskasten hab ich dann Sicherung 13 entdeckt, die durchgebrannt war, ok Hupe defekt ... ist also ein anderes Thema.

    Da wollte ich die Sicherung tauschen, siehe da, sie fliegt bei Zündung an sofort raus.

    Ok, dann hab ich beide Hupen angeklemmt, aber die Sicherung fliegt immer noch direkt bei KL15 ein raus.

    Ok gut, hab mich dann wieder dem Lüfter gewidmet.

    Hab dann nach langem suchen im Motorraum vorne die 50A Flachbandsicherung gefunden und getauscht, der Lüfter funktioniert nun wieder.

    Aber, und jetzt kommts, hier steht:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Sicherungsleiste

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    und hier steht:

    https://www.vwbuswiki.de/index.php/Sicherungsbelegung

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    was stimmt jetzt?

    Was mir jetzt aufgefallen ist, ist dass mein Lüfter zwar augenscheinlich geht, aber kein Lüfternachlauf mehr kommt.

    Ich kann im Nachlauf die Wasserpumpe hören, aber der Lüfter läuft nicht und der hat er sonst regelmäßig unüberhörbar gebrüllt.

    Beide Hupen funktionieren, wenn ich sie an eine Batterie hänge, mag sein dass sie kaputt sind, aber wenn sie abgeklemmt sind sollte kein Sicherung fliegen.

    Wenn ich die Hupe drücke, obwohl keine Sicherung gesteckt ist oder sie durchgebrannt ist, klickt ein Hupenrelais, warum?


    Beim Lüfternachlauf muss es sich doch um dieses Relais handeln:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J1…%BCfternachlauf)

    Ich vermute jetzt mal, dass das Relais durch ist.

    Kann mir jemand erklären wo das genau sitzt?

    Ist das immer das mit der 31 drauf über der Relaisplatte?


    das hab ich noch gefunden:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_…%BCfternachlauf)

    pasted-from-clipboard.png

    da steht sie die Sicherung 13 mit 10A


    Hat noch jemand eine Idee?

    Grüße

    Chris

  • Der Lüfternachlauf geht auch nicht, wenn einer der Vorwiderstände hinne ist - dann kann er entweder Stufe 1 oder Stufe 2 (oder beide) nicht mehr...

    Das Relais liegt im steuerstromkreis, baujahrabhängig ist der woanders abgesichert. Sicherung 13 sichert den Arbeitsstromkreis der Hupe(n), eigentlich sind 10 A drin. Bei manchen Doppeltonhörnern etwas knapp bemessen, dann dürfen es auch mal 15 sein, wenn bei ausdauerndem Hupen die Sicherung fliegt. Fliegt sie sofort bei Zündung ein, dann hat entweder eine der Hupen nen Kurzen oder die Leitung zu einer der Hupen liegt irgendwo auf Masse (durchgescheuert). Die Hupen haben Dauerplus anliegen und werden über Masse geschaltet.

    Sehr geehrter Herr Arbeitgeber,
    das monatliche Arbeitsvolumen meines Gehaltstarifs ist aufgebraucht. Ich arbeite nun mit reduzierter Geschwindigkeit.
    Möchten Sie weiterhin meine volle Arbeitsleistung nutzen? Sie können zusätzliches Arbeitsvolumen ab einem Preis von 499 € zubuchen.
    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass nicht verbrauchtes Zusatz-Arbeitsvolumen nicht auf den Folgemonat übertragen werden kann.
    Mit freundlichen Grüßen...

  • Beim Lüfternachlauf muss es sich doch um dieses Relais handeln:

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J1…%BCfternachlauf)

    Ich vermute jetzt mal, dass das Relais durch ist.

    Kann mir jemand erklären wo das genau sitzt?

    Das sitzt in der ZE ... sofern Du einen 1X, PD oder AAC von 1991 hast ... :wacko:


    Besser

    Lüftersteuerung nach Temperatur:

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (17. April 2021 um 11:06)

  • Also, dass ein Kabel auf Masse liegt denke ich auch.

    Aber ich würde eigentlich gerne erstmal die Schaltung verstehen, bevor ich ans durchmessen gehe.

    Ich habe einen 95er AAB.

    Ist das J138 das Lüftersteuergerät, welches hinter dem linken Scheinwerfer befestigt ist?

    Oder ist da zwischen noch ein Relais angeschlossen?

    Und hängt bei mir der Lüfternachlauf auf Sicherung 13 oder muss ich nur die Hupe durchmessen und reparieren?

  • Du hast keinen Lüfternachlauf, Du hast kein J138 !

    Ich habe es Dir doch verlinkt, Du musst es nur noch lesen,

    "Das Relais J138 ist bei T4 des Modelljahrs 1991 ... mit 4-Zylindermotoren 1X, PD und AAC ... verbaut.

    Bei allen anderen T4 wird statt des Lüfternachlaufs ein Kühlmittelnachlauf ... genutzt, für den die Nachlaufpumpe vom Schalter F95 (Kühlmittelnachlauf) direkt angesteuert wird."

    Der Lüfter ist ab 94 nicht mehr zeitgesteuert im Nachlauf sondern temperaturgesteuert ... nämlich durch F18:

    "Bis MJ1998 ist der Doppelthermoschalter direkt an einer Lüftersicherung angeschlossen."

    "Vorsicht: es gibt baujahr- und ausstattungsabhängige Unterschiede bei der Benennung der Steckerkontakte und bei den Kabelfarben, weswegen die nachfolgenden Schaltbilder nur einen mehr oder weniger groben Anhalt geben können."

    Schaltbild

    In der Zeichnung ist ein Fehler ... es muss F18 heißen

    4 Mal editiert, zuletzt von yellowone (18. April 2021 um 10:06)

  • Doch, ich hab die alle gelesen, zig mal.

    Wir haben den Bus schon seit einer Ewigkeit und ich hätte schwören können, dass der einen Lüfternachlauf hat. Jetzt bin ich echt verwirrt.

    Aber er hat definitiv eine Pumpe, die im Nachlauf an ist, man kann sie hören und fühlen wie sie brummt.

    Das würde aber bedeuten, dass an meinen Lüftern alles in Ordnung ist, und mit der Sicherung 13 tatsächlich nur die Hupe betroffen ist.

    Die ist definitiv nicht in Ordnung.

    Dann werde ich mich da mal dran machen.

  • Ok, Begrifflichkeit klären: Lüfter-NACHLAUF meint den temperatur-unabhängigen, zeitgesteuerten Nachlauf - unsere Lüfter werden temperaturgesteuert eingeschaltet, solange das Kühlwasser zu warm ist.

    Die NACHLAUF-Pumpe ist aber wiederrum NICHT zeit-, sondern temperaturgesteuert ... also Alles maximal verwirrend.