CarPC-Projekt - fast ABGESCHLOSSEN - Unabhängiger Dual-Monitor Betrieb möglich BILDER

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • zum thema nebengeräusche und soundqualität: wir fahren immer noch bus 8)

    gruß

    Pssssst

    net zu laut
    der Leigh liest mit :whistling:
    und der is da anderer Meinung was sound angeht :D :D

    aber hast recht
    hab in meinem 5er auch nen Car PC und mit der on board soundkarte is der klang ganz gut :)

  • Pssssst

    net zu laut
    der Leigh liest mit :whistling:
    und der is da anderer Meinung was sound angeht :D :D


    AGGU, das stimmt so nich

    Mann kann Soundtuning treiben ohne Ende, solange man weiss, dass es beim fahren schon wieder total anders klingt.

    Darum hab ich im Stand immer einen fetteren Bass als beim Fahren, weil die Fahrgeräusche diesen dämpfen.

    Genauso isses mit den Höhen.Und das is das problem. Im Stand, alles fein und präzise, beim fahren oft das gegenteil. also, kompromisse machen und gut.

    Zum Punkt Soundqualität

    Das hängt davon ab, was ich als Quelle nehm und wie das Signal weiter aufbereitet wird.

    Selbst ne dicke Soundblaster, welche ich mit dem KX-Treiber zum Aktiven Controler mit Laufzeitkorrektur usw. aufbohren kann, steht hier einem Optischen ausgang gekoppelt an einen Audison Bit-One weit hinten an.
    Also, nich pauschalisieren das ganze.

  • Fragen über Fragen:
    Welche Auflösung haben die Monis? 1024x768? weniger? mehr?
    Wo kommt der VW-Skin her?
    Welche Navi-HW wird benutzt?

    Hier wird man ganz schön nass gemacht ... :whistling:

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Wie ist die Möglichkeit einen weiteren, hinteren, Monitor anzuschliesen und auf diesem andere Dinge zu tun wie auf dem vorderen?

    So zum Beispiel: vorne Navigation beim fahren und Musik, hinten Film sehen oder im Internet Surfen. Geht zusätzlich zum Touchscreen auch ne Maus und Tastatur für hinten

  • Wie ist die Möglichkeit einen weiteren, hinteren, Monitor anzuschliesen und auf diesem andere Dinge zu tun wie auf dem vorderen?

    So zum Beispiel: vorne Navigation beim fahren und Musik, hinten Film sehen oder im Internet Surfen. Geht zusätzlich zum Touchscreen auch ne Maus und Tastatur für hinten

    Davon ausgehend, daß da ein PC dahinter steht, an den man auch mehr als eine Taste und Maus anschliessen kann, geht das auch. (Notebook geht ja auch mit ext. Taste und Maus)
    Das erste wird nicht gehen.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Einen weiteren Monitor anschließen geht dann wenn du nen zweiten ausgang am PC hast

    Solche mini boards gibt es auch schon

    wäre für mich auch eine vorraussetzung so nen pc einzubauen
    hinten film und vorne navi

    quasi wie zwei bildschirme am pc
    so dass man auch switchen kann

    tastatur und maus ist kein problem
    gibt normalerweise genug usb anschlüsse

  • Hab mir die Testversion runtergezogen und mal gespielt.
    Da geht verdammt viel... 8)
    Je nach Hardwaregegebenheiten, auch vorn Navi und hinten DVD.
    Aber spielt selber ... ;)

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Da bekommt der Begriff "Bord-Computer" doch eine ganz andere Wertigkeit!

    Goil!

    Have Fun!

    Stöcki :thumbup:

  • Davon ausgehend, daß da ein PC dahinter steht, an den man auch mehr als eine Taste und Maus anschliessen kann, geht das auch. (Notebook geht ja auch mit ext. Taste und Maus)
    Das erste wird nicht gehen.

    Klaro geht das. Die Boards haben mittlerweile PCiE oder normale PCI
    Da geht dann auch ein 2ter Monitor

  • Geniale Sache, das könnte mein nächstes Projekt werden! Ich lese fleißig mit.

  • Hi Leute,

    klingt ja interessant, was hier passiert!

    Ich habe mir gerade was ähnliches eingebaut und würde mal gern wissen, ob und wie ihr mit Centrafuse an die Werte der OBD2-Schnittstelle kommt.
    Klappt das?
    Was brauche ich dafür für ein Kabel? etc.

    Grüße,

    el Motto

  • wo bewegen wir uns denn da ungefähr preislich? der so aufgebaute pc? und was kostet ein brauchbarer tft (mir würde auch der 7" oder 8" reichen)?

    Hallo,

    ich bin auch gerade dabei einen CarPC zu verbauen.

    Hier meine Komponenten:
    7" Touch CM13 von Carlights.de ca. 130 € (Im Armaturenbrett verbaut)
    Mainboard D510MO (Intel ATOM Prozessor) von Reichelt ca. 53 €
    Windows XP Lizenz ca. 49 €
    1 GB DDR2 RAM von Reichelt ca. 26 €
    1 Festplatte SATA 2,5" 250GB von Reichelt ca. 38 €
    Netzteil M2ATX von Reichelt ca. 70 €
    Navigationssoftware von Krämer Automotive RC-Win4 179 €

    Booten soll das ganze System später mal, wenn per Zentralverriegelung der Bus geöffnet wird.
    Herunterfahren soll das System, wenn der Bus verriegelt wird, wobei man bei dem Netzteil die Zeit im begrenzten Rahmen einstellen kann.

    Das ganze habe ich auf einem Schienensystem diebstahlsicher unter dem Beifahrersitz verbaut.
    Momentan experimentiere ich noch mit diversen Oberflächen herum.
    (cPOS, ICT und Centrafuse, wobei Centrafuse mir von der Aufmachung her gut gefällt, ich aber nicht weiß ob und wie man eine externe Navisoftware einbinden kann.)

    Gruß
    Gerdi

  • Hier ein Bild von meinem Touch im Armaturenbrett.

    An dem Platz war ursprünglich das Radio (kommt in einer Mittelkonsole rein) und ein Ablagefach, welches Bestandteil der Blende von der Lüfterregelung war.
    Die Blende habe ich entsprechend gekürzt. und ich musste diverse Plastikteile noch entfernen. Der TFT ist von hinten verschraubt.

  • jopp schaut schick aus
    wie beim Flo's T4

    naja ...irgendwann auch bei mir ;(

    edit:
    wo hast du das radio verbaut? (wenns eins gibt)

    oder biste direkt an den verstärker?

    Einmal editiert, zuletzt von AGGU (21. Juli 2010 um 00:48)

  • edit:
    wo hast du das radio verbaut? (wenns eins gibt)

    Das Radio liegt momentan in der mittleren Ablage. Bin dabei, mir eine Mittelkonsole zu bauen.
    War auch am überlegen, das Radio durch ein USB-Radio im CarPC zu ersetzen, bin aber momentan noch nicht so richtig davon überzeugt. Habe viel von Empfangsproblemen gelesen und ich weiß auch noch nicht, ob sich der Audiokanal vom USB-Rafio und der Navisoftware vertragen.
    Aktuell liegt der Audioausgang vom CarPC am Aux-EIngang vom Radio. Dadurch wird die Sprachausgabe vom Navi dem normalen Radioprogramm unterlegt.

    Ach ja:
    Am AV-EIngang des Monitors hängt auch noch eine Rückfahrkamera.
    Das ist bei manchen Manövern enorm hilfreich.

  • Davon ausgehend, daß da ein PC dahinter steht, an den man auch mehr als eine Taste und Maus anschliessen kann, geht das auch. (Notebook geht ja auch mit ext. Taste und Maus)
    Das erste wird nicht gehen.

    Moin,

    es gab da mal eine Steckkarte, so eine Art "Sharing-System", da konntest Du an einem PC zwei Personen an unterschiedlichen Applikationen arbeiten lassen. Das ist aber schon etwas her .... aber vielleicht geistert soetwas in der Bucht noch rum ... Das war als "Netzwerk für Arme" gedacht (also nur für 2 User).

    Have Fun!

    Stöcki :thumbup: