Fragen zur Verkabelung der Kühlerlüfter (zum manuellen einschalten)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich will meine deiden Kühlerlüfter mit einem Schalter manuell ein- und ausschalten. Dazu muss ich mich ja zum Doppelthermoschalter F18 mit den Schalter drauf hängen. Das Steuerrelais ist nehm ich mal an, das im Motorraum auf der linken Seite vor der Batterie, oder? Steht irgend wie nicht J286 drauf.
    Das heißt die gesamte Elektrik für die Lüfter ist vorne im Motorraum und in der Zentralelektrik habe ich keine Chance an die Kabel des F18 zu kommen. Stimmt das so?
    Wo kann ich mich denn da am Besten dazwischen hängen? Vielleicht hat sich ja jemand schon so etwas gebastelt.

    Grüße
    Robert

  • Wieso willst du die Kühlerlüfter manuell einschalten.

    Thermoschalter und Kühlwasserthermostat sind so dimensioniert, das der Motor in allen Situationen kühl genug bleibt, da muss man nichts manuell einschalten.

    Ansonsten siehst du das ganz schon richtig, es liegen keine Kabel in den Innenraum, am einfachsten dürfte sein an den Steuerleitungen des Relais anzuzapfen und dann in den Innenraum zu legen und die Plus-Leitung mit ner kleinen Sicherung abzusichern (ist orginal je nach Bj. über die Sicherung eines Elektrolüfters (entsprechend groß (30-50 A))abgesichert.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Naja, weil ja meiner bei längeren Bergfahrten schon recht warm wird und ich so schon im vorhinein zu kühlen beginnen kann.
    Wenn er mal heiß wird und sich die Lüfter dann erst einschalten, dauert es ja ein bisschen, bis die Temperatur sinkt.
    Wäre jetzt mal meine Überlegung gewesen. So kann man einfach schon vorbeugend kühlen und muss sich keine Gedanken machen, ob er sich eh bald einschaltet oder nicht.
    Lass mich aber gerne überzeugen, falls dies keine Sinn hat.

  • Warum ein automatisches Prinzip, daß funktioniert auf manuell umbauen?

    Das System wurde im kältesten Norden und im heißesten Süden unter allen möglichen Belastungen getestet. Es sollte daher anspringen wenn erforderlich, und abschalten wenn erforderlich. Nicht früher und auch nicht später.

    Woraus schließt Du, daß es dem Motor ZU warm werden würde?

    Ich war mal in einer Phase, wo in einem Auto immer alle möglichen Zusatzinstrumente zur Überwachung drinnen sein mußten. So auch bei meinem ersten 1x. Was habe ich mir anschließend Sorgen über die verschiedenen Temperaturen und Drücke gemacht, die nun angezeigt wurden. Eigentlich müßte nun hier noch ein Kühler, oder da noch ein Lüfter und wäre es nicht besser wenn... ;(

    Aus all dem wurde nie etwas. Nichts wurde zum vermeintlich Bessern umgebaut. Das Resultat: rasch wurden die Anzeigen einfach ignoriert. Eine der serienmäßigen Warnlampen kam bei korrekter Wartung nie, und nach vielen tausend Kilometern hat uns dann der Rost geschieden. Die Technik lief aber immer noch einwandfrei. 8)

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Es schadet aber auch nicht, er legt schließlich die Automatik nicht still
    da er ja nur zusätzlich einschalten will, was nicht Schadet, zu kalt wird das Motoörchen bestimmt nicht,
    der Motorthermostat is ja auch noch da, er kann höchstens mehr Strom brauchen ...

    also wenn Du es machen willst ... why not :weissnix:

  • Hallo,

    hätte noch eine Frage zum Thermoschalter.
    Um die Lüfter auf Stufe 2 zu schalten, muss ich beide Kontakte schließen? Wenn bei 84°C der eine Thermoschalter schaltet bleibt der doch immer zu, auch wenn der 2te Thermoschalter bei 90°C schaltet.
    Stimmt das so?

    Grüße Robert

  • Könnte allerdings Probleme mit der Sicherung geben:

    Die Lüfter werden über den Thermoschalter immer erst über die 1. Stufe "hochgefahren" erst dann wird auf volle Leistung geschaltet.

    Wenn du gleich vollen Saft auf die Lüfter gibst, ziehen die im Stillstand bzw beim anlaufen so viel Strom, das die Sicherungen durchbrennen.

    Einfach nen 2-Stufigen Schalter nehmen (z.B. Nebelrückleuchte und Nebelscheinwerfer)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • bei mir ist noch keine Sicherung geflogen, hab aber auch flachere Spal Lüfter verbaut
    Schick hat auch immer nur einen einfachen Schalter bei seinen Umbauten verbaut, da ist auch nichts von Durchgebrannten Sicherungen bekannt geworden

    Einmal editiert, zuletzt von Hermy (28. Juli 2010 um 11:30)