Fugen-Dichtmasse Und Karrosseriekleber?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich brauche für meinen Passat Karosseriekleber und Fugendichtmasse, wobei letzteres nicht soo eilig wäre. Ebay und so geht nicht, da ich es morgen früh brauche. Gibt es sowas bei VW? Oder im großen Baumarkt? Bei meinem Passat zog sich so eine relativ kleiner Rostfleck von der A-Säle unter den Kotflügel, und so hab ich halt Tür abgebaut, Stoßstange abgebaut und dann konnte ich den Kotflügel abnehmen. Rost ist so gut wie weg und morgen abend verreise ich, allerdings nicht mit dem Passat. Da ich aber 2 Wochen weg bin, würde ich ihn gerne wieder zusammenbauen...

    Liebe Grüße,
    Andreas :rolleyes:

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Wie waere es mit einer Fugendichtmasse aus dem Baumarkt ? Ist ja kein Zink am Auto also kann Silikon hergenommen werden.

  • Bei OBI in der Autoabteilung gibt es was, zwei Sorten. Nur keine Ahnung ob das Zeug was taugt.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Hi
    bei VW werden die sowas haben , aber auch der Zubehörhandel sollte was im Programm haben.

    Niemals Silikon (egal wie vernteztend) oder Akryl (Das Baumarkt zeug) für Autos verwenden.
    Auf dem einem hält keine Farbe und noch andere Probleme, das andere Reißt.

    Gruß
    Urs

  • Sikaflex meine ich mal gehört zu habe. Aber das wäre dann die Dichtmasse, nicht der Kleber, oder?
    Hat jemand noch eine Idee zum Kleber?

    silikon ist murks.

    hol eine kleb- dichtmasse auf polyurethanbasis.

    auch bekannt als sikaflex oder ähnliches.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Was ich noch anmerken muss. Es ist niocht so eine Fuge, wie bei T4 o.ä., sondern ein 1cm Spalt zwischen Kotflügel und A-Säule.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • bei OBI gibts das in Silikonregal:

    nennt sich "klebt und dicht". oder geh in die Fliesenabteilung. dort schau bei den jackodurplatten.

    beide kleber sind auf polyurethanbasis. :D

    sikaflex ist im grunde auch nichts anderes.

    Gruß frommi

  • Sikaflex ist gut, da könnte man ganze Autos draus bauen ;) Klebt UND dichtet.


    Genau. Sika und fertig. Das kriegste im Teilehandel oder eventuell auch beim Boots-/Schiffsausrüster. Die Kartusche kostet hier beim Händler ca. 7 Euro.
    Es gibt auch noch mal speziellen Karosseriekleber von Sika, aber die normale Dichtmasse klebt auch schon sehr, sehr gut.

    Sika-Flex 221 (Dichtmasse) bekommt man meistens standardmäßig:
    http://www.sika.de/ind-produktkatalog-details.htm?&id=1
    Gff. könntest du halt noch Kleber oder UV-beständige Masse verwenden (s. Katalog im Link)

    Wenn du an Büdelsdorf(RD) vorbeikommst, kannste gerne ein, zwei Kartuschen umsonst mitnehmen. Ich hab noch so viel über ;)

    -------------------- Zur Zeit buslos im Audi A6 TDI Avant unterwegs ------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von helge-kiel (16. Juli 2010 um 11:57)

  • In der Zwischenzeit war ich in unserm großen Baumarkt. Von Sika hatten die da nur irgendwas für baustoffe, aber nicht diese beiden oben genannten Nummern. Ansonsten auch nur was, womit der Kotflügel nicht mehr abzukriegen ist... Und das ist doof. Ich bin dann zu VW und der Meister hat mir dann so eine Tube mit Dichtzeug gegeben, nachdem ich ihm Problem und Fahrzeugtyp genannt hab. 300ml und 19€ :S .

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Hallo,
    mein Autosschlosser nimmt ein Dichtband zum ankleben der Kotflügel. Das wird aufrollt geliefert. Da zieht man die Schutzfolie ab, genau so wie bei doppelseitigem Klebeband.
    Das läßt sich sauber verarbeiten und wenn richtig gelagert trocknet das nicht so schnell ein wie eine angefangene Kartusche. Ich weiß jetzt bloß nicht wie das Zeug heißt.
    Gruß Jens

  • Hallo,
    mein Autosschlosser nimmt ein Dichtband zum ankleben der Kotflügel. Das wird aufrollt geliefert. Da zieht man die Schutzfolie ab, genau so wie bei doppelseitigem Klebeband.
    Das läßt sich sauber verarbeiten und wenn richtig gelagert trocknet das nicht so schnell ein wie eine angefangene Kartusche. Ich weiß jetzt bloß nicht wie das Zeug heißt.
    Gruß Jens

    Fettband? Gibts u.a. von Mike Sanders.

    Ich hab sowas in der Art aber auch schon unter anderem Namen ("Korrosionsschutzbinde")
    in der Chemie-Industrie gesehen, um in den Anlagen die Verschraubungen von Erdungs-Eisen gegen Rost zu schützen.

    -------------------- Zur Zeit buslos im Audi A6 TDI Avant unterwegs ------------------------------

  • Fettband? Gibts u.a. von Mike Sanders.

    Ich hab sowas in der Art aber auch schon unter anderem Namen ("Korrosionsschutzbinde")
    in der Chemie-Industrie gesehen, um in den Anlagen die Verschraubungen von Erdungs-Eisen gegen Rost zu schützen.

    nein, dass ist Karosseriedichtmasse, damit hab ich letztens meinen Gasstutzen versiegelt ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle