Benzinpumpe und Lambda oder Krümmerriss

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus.
    Unser Bus: AAC 2,0, Bj. 91, LPG Venturi von BRC, 256.000 km, 58Liter Gastank.

    Vor kurzem sind wir nach einer Woche Urlaub von Holland zurückgefahren und in Höhe Mettmann passierte folgendes:

    nach 250 km war der Gastank leer und dann stellte sich heraus dass wir auf Benzin auch nicht weiterfahren konnten.
    normalerweise kommen wir mind. 300 km mit einer Tankfüllung bei einem Verbrauch von 13 - 15 l/100km.
    der Mann vom ADAC sagte dann dass die Benzinpumpe nur noch sporadisch pumpt, er hat das an den Sicherungen abgemessen.
    wir wurden dann zur nächsten Gastankstelle gehuckepackt ( ? ), dort haben wir 50,5 Liter getankt.
    dann sind wir weitergefahren und haben nach 200 km wieder getankt und wieder sind 42 Liter im Tank verschwunden.
    jetzt zuhause sind wir zum Gasumbauer gefahren der sagte dass kaputte Benzinpumpen beim T4 nicht ungewöhnlich sind, der Tausch etwa 400 € kostet wegen Tank ausbauen und so.
    zur Gasanlage und dem Verbrauch sagte er dass es eventuell die Lambdasonde ist die kaputt ist oder zu langsam sendet oder dass der Auspuffkrümmer einen Riss hat und deswegen die Lambdasonde falsche Infos sendet.
    der Tausch des Krümmers oder die Lambdasonde jeweils auch etwa 400 € kostet.

    So, nun wird es so sein dass wir demnächst unseren Bus verkaufen werden und suchen einen Bus der neuer ist, weniger KM hat, mehr Leistung hat, allerdings auch nicht so arg teuer ist.

    Sonnige Grüsse aus der Pfalz.

  • Wegen ner kaputten Benzinpumpe den Bus verticken?

    Pumpe liegt hier und wenn der Tank leer ist ist das auch keine Hexerei die zu wechseln...

  • Wenn der auf Gas wieder läuft dann gerne.
    Aber wir würden schon gerne einen anderen Bus fahren vor allem wegen der fehlenden Klimaanlage.
    Bei der Hitze war das fahren mit 4 Kindern kein Spass, das Warten auf den ADAC von insgesamt 4 Std. allerdings auch nicht.

  • Tank ausbauen ist unsinn, Teppich zwischen den Sitzen hoch, Deckel abschrauben, drehring auf, Pumpe abstecken, aus dem Tank heben (Bajonett), neue Pumpe einbasteln, einstezen, Tank zu usw. und fertsch. Ne gute Wrkstatt macht das für 200-250 Euro.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Tank ausbauen ist unsinn, Teppich zwischen den Sitzen hoch, Deckel abschrauben, drehring auf, Pumpe abstecken, aus dem Tank heben (Bajonett), neue Pumpe einbasteln, einstezen, Tank zu usw. und fertsch. Ne gute Wrkstatt macht das für 200-250 Euro.

    eben - und selber für lau - ist ja keine Hexerei - Rauchen verboten!

  • der Mann vom ADAC sagte dann dass die Benzinpumpe nur noch sporadisch pumpt, er hat das an den Sicherungen abgemessen.

    der Tausch etwa 400 € kostet wegen Tank ausbauen und so.


    Wenn die Pumpe sporadisch arbeitet, wird ich fast wetten, daß es nicht an der Pumpe selbst liegt sondern es eher ein Kontaktproblem gibt, vielleicht auch defektes Relais. Auf jedenm Fall wird ich es vor dem Kauf einer neuen Pumpe erstmal prüfen.

    Übrigens, ein Werkstattmeister der mir erzählt der Tank müsse zum Pumpenwechsel ausgebaut werden, der würde mich nicht wieder sehen :thumbdown:


    Gruß BARdi

  • Servus.
    Danke für die Tips.

    Wir haben heute einen T4 Multivan mit 5 Zyl. Bj. 95 und Klima im Nachbardorf gekauft. Der hat eine Prins-Anlage mit 95 Litertank drin.
    Näheres in bälde, den bekommen wir in 2 Wochen.
    Also wird demnächst ein T4 in Paprikarot mit BRC-Anlage verkauft werden.

    Gruß aus der sonnigen und heissen Südpfalz.