Mohoin
Ich hatte ja auf meinen letzten längeren Touren die ich mit Wohndose gefahren bin festgestellt, das hin und wieder ein Klackern aus dem Bereich des linken Vorderrades zu hören war. Da es anfangs nur unter grösserer Belastung und warmen Temperaturen auftratt, dachte ich mir, weiter fahren und beobachten. Im Solobetrieb war nix zu merken, auch wenn der Bus selber ordentlich beladen war gings ohne Probleme, zumindest rein äusserlich. Nun hab ich mich heute dran gemacht und die linke Welle komplett neu geholt, an der rechten nur beide Gelenke getauscht. Preislich nahm sich beides nicht viel, die komplette Welle hab ich nagelneu für 53€ und die beiden Gelenke waren zusammen 58€. Ne 2. komplette war leider grad nich mehr auf Lager, also musste es so gehen. Stoßdämpfer ab, unteres Traggelenk raus das ich die Radnabe ohne Querlenker hochdrücken konnte, vorher natürlich schon die Zentralschraube gelöst und dann ging das auch recht leicht, was bei meiner Federvorspannung an der VA nicht so selbstverständlich ist. Dann die Welle rausgenommen und siehe da, es war nicht das äussere Gelenk sondern das Getriebeseitige. Völlig trocken, vielleicht noch ein Restschmierfilm, das Fett komplett ranzig bis staubtrocken in Krümmelform . Das innere Gelenk war so fest, das ich es mit der Hand nicht mehr wirklich bewegen konnte. Das erklärte dann auch das Wackeln des gesamten Vorderwagens bei ca. 60kmh, den richtig gearbeitet haben kann die Welle nicht mehr.
Ich kann auch nicht sagen, ob schon mal das Gelenk getauscht wurde, dafür müsste ich erst mal alle Quittungen vom Vorbesitzer durchwühlen. Ich hab den Bus jetzt von 170tkm bis 308tkm gefahren, die äusseren Manschetten hab ich mal gewechselt, aber das Fett am inneren Gelenk hab ich dabei wohl ausser Acht gelassen. Das Spiel bei Lastwechseln ist jetzt deitlich geringer als vorher, ein Rest ist natürlich noch vom Getriebe da.
Ich denke also, wenn man schon beim Getriebe entgegen aller Vorschriften nach 100tkm nen Ölwechsel macht, sollte man sich ruhig etwas mehr Zeit nehmen und eventuell rissige Achsmanschetten rechtzeitig tauschen bevor sie kaputt sind und dabei die Welle gleich mal komplett vom alten Fett befreien und neues Fett nehmen. Ich denke mal das hier auch die besagten 100tkm sinnvoll sind. (ausser die Manschette ist vorher im Eimer) Dazu muss ich noch sagen, das es in Kurven keine Geräusche voher gab, es ist auf grader Strecke aufgetreten.
Also Obacht und immer ein Ohr fürs Auto haben, nicht nur für die gute Anlage darin .