Antriebswelle gewechselt, getriebeseitig schon kein Fett mehr vorhanden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mohoin


    Ich hatte ja auf meinen letzten längeren Touren die ich mit Wohndose gefahren bin festgestellt, das hin und wieder ein Klackern aus dem Bereich des linken Vorderrades zu hören war. Da es anfangs nur unter grösserer Belastung und warmen Temperaturen auftratt, dachte ich mir, weiter fahren und beobachten. Im Solobetrieb war nix zu merken, auch wenn der Bus selber ordentlich beladen war gings ohne Probleme, zumindest rein äusserlich. Nun hab ich mich heute dran gemacht und die linke Welle komplett neu geholt, an der rechten nur beide Gelenke getauscht. Preislich nahm sich beides nicht viel, die komplette Welle hab ich nagelneu für 53€ und die beiden Gelenke waren zusammen 58€. Ne 2. komplette war leider grad nich mehr auf Lager, also musste es so gehen. Stoßdämpfer ab, unteres Traggelenk raus das ich die Radnabe ohne Querlenker hochdrücken konnte, vorher natürlich schon die Zentralschraube gelöst und dann ging das auch recht leicht, was bei meiner Federvorspannung an der VA nicht so selbstverständlich ist. Dann die Welle rausgenommen und siehe da, es war nicht das äussere Gelenk sondern das Getriebeseitige. Völlig trocken, vielleicht noch ein Restschmierfilm, das Fett komplett ranzig bis staubtrocken in Krümmelform :iek: . Das innere Gelenk war so fest, das ich es mit der Hand nicht mehr wirklich bewegen konnte. Das erklärte dann auch das Wackeln des gesamten Vorderwagens bei ca. 60kmh, den richtig gearbeitet haben kann die Welle nicht mehr.

    Ich kann auch nicht sagen, ob schon mal das Gelenk getauscht wurde, dafür müsste ich erst mal alle Quittungen vom Vorbesitzer durchwühlen. Ich hab den Bus jetzt von 170tkm bis 308tkm gefahren, die äusseren Manschetten hab ich mal gewechselt, aber das Fett am inneren Gelenk hab ich dabei wohl ausser Acht gelassen. Das Spiel bei Lastwechseln ist jetzt deitlich geringer als vorher, ein Rest ist natürlich noch vom Getriebe da.

    Ich denke also, wenn man schon beim Getriebe entgegen aller Vorschriften nach 100tkm nen Ölwechsel macht, sollte man sich ruhig etwas mehr Zeit nehmen und eventuell rissige Achsmanschetten rechtzeitig tauschen bevor sie kaputt sind und dabei die Welle gleich mal komplett vom alten Fett befreien und neues Fett nehmen. Ich denke mal das hier auch die besagten 100tkm sinnvoll sind. (ausser die Manschette ist vorher im Eimer) Dazu muss ich noch sagen, das es in Kurven keine Geräusche voher gab, es ist auf grader Strecke aufgetreten.

    Also Obacht und immer ein Ohr fürs Auto haben, nicht nur für die gute Anlage darin ;) .

  • na, da haste ja mit deiner vermutung in mohrberg richtig gelegen.
    bin nen bisschen stolz auf dich. :bussi:

    hast du auch die andere seite kontolliert? wenn nich hast dit bestimmt uff´m
    zettel, oder?

    bis demnächst................

  • Hab beide Seiten neu gemacht, hab ja eh nix zu tun früh morgens nach der Schicht :huh: Habs dann zu 14.30 och ins Bett geschafft, also nen lockeren 28stunden-Tag gehabt. Halbe Stunde Schlaf im Hundeasyl und dann wieder auf Arbeit. Ich könnt schon wieder ne Woche Urlaub vertragen. ;) Gleich hinten die Bremse noch sauber gemacht und die Stellen wo was reibt mit Fett behandelt, nun is das Quietschen endlich weg und das Innenleben der Trommel wieder gangbar.

    aber so hab ich erst ma meine Ruhe und kann die nächsten Treffen im hohen Norden ganz entspannt angehen. :D

  • Zitat

    die komplette Welle hab ich nagelneu für 53€ und die beiden Gelenke waren zusammen 58€.

    eine neue antriebswelle für 53 € :!: warum habe ich dann heute für meine welle von spidan 280 € bezahlt :?:

    oder anders herum gefragt, taugt die 53 € welle was :?: wo hast du die den her?

  • Moin Moin

    Die Welle is von NK, hab über die Firma noch nix schlechtes gehört. Und bei 53€ kann man eigentlich nix falsch machen bei ner kompletten Welle. Die is grad mit 84% Rabatt bei kfzteile24.de haben. Weiss ja nicht, obs beim AJA auch so is, das Du die Wellen von links nach rechts tauschen kannst? Beim ABL sind sie ja gleich, zumindest bei den ersten.

    Ob sie was taugt, wird die Zeit zeigen. Hab sie erst seit heut mittag drin, also auf den ersten 50km lief sie gut :) . Wobei ich sagen muss, das Durch meine Höherlegung schon etwas mehr Abnutzung statt findet als normal. Aber die Zeit wird es zeigen.