Erfahrungen mit "Automatik Zusatzkühlung"

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  • Gute Idee...
    Ich hab das Material soweit komplett liegen. Tausche bei der Aktion direkt auch mal alle Wasserschläuche, schließlich schlägt da auch schon EOE brutal zu... Bin aber noch unschlüssig ob ich den Temp. Sensor, falls ich die gleiche Schraube in der Wanne habe, wähle oder eben am StG abgreifen soll...
    Würde ja auch gern die MfA anstelle eines zusätzlichen VDOs nutzen.Da ließe sich der Anschluß der Außentemperatur missbrauchen, wer braucht das schon?!?

    Dann direkt noch n Thermoschalter installieren der direkten Zugriff auf den Lüftermotor hat...

    Soweit die Idee...

    Auf welcher Seite liegt eigentlich der Zulauf und Rücklauf des Getriebeöls? Nicht, daß ich den Rücklauffilter auf der falschen Seite installiere...

    LG

  • Hi,

    Zitat

    Würde ja auch gern die MfA anstelle eines zusätzlichen VDOs nutzen.Da ließe sich der Anschluß der Außentemperatur missbrauchen, wer braucht das schon?!?

    wie willst Du den den Aussentemperatursensor in das Getriebe bekommen und was ist die maximale Temperatur die der anzeigen kann ?

    Gruß Frank

  • Zitat

    Hi,


    wie willst Du den den Aussentemperatursensor in das Getriebe bekommen und was ist die maximale Temperatur die der anzeigen kann ?

    Gruß Frank

    Den Sensor würd ich lassen wo er ist, nur die Verkabelung nutzen... ( Wenn das hin haut) ...
    Hab Grad Fahrenheit, also alles 3 stellig...

    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk

  • Hi,

    der original Sensor im Automatikgetriebe wird ja schon vom Automatiksteuergerät ausgewertet, da kann man dann nicht den MFA "paralell" aufschalten weil dann die beiden Mesströme sich adieren und ein falscher Wert im Automatiksteuergerät und im MFA entsteht. Ich bezweifle auch das die Kennlinie des Sensors im Automatikgetriebe zur Kennlinie im MFA passt.

    Gruß Frank

  • Hi,

    der original Sensor im Automatikgetriebe wird ja schon vom Automatiksteuergerät ausgewertet, da kann man dann nicht den MFA "paralell" aufschalten weil dann die beiden Mesströme sich adieren und ein falscher Wert im Automatiksteuergerät und im MFA entsteht. Ich bezweifle auch das die Kennlinie des Sensors im Automatikgetriebe zur Kennlinie im MFA passt.

    Gruß Frank

    Hallo,

    ich denke wir reden da aneinander vorbei...
    Das Signal vom StG müßte natürlich auf eine externene Anzeige gebracht werden... Leider... (da fällt mir auch keine andere Möglichkeit ein das auf die MFA zu legen ;( )
    Das Signal vom Temp. Geber wie Du ihn installiert hast würde ich an die Verkabelung vom Außentemperaturgeber anschließen. Sollte eigentlich ja dann ordnungsgemäß von der MFA angezeigt werden... ?!?

    Ich müßte nur den Thermoschalter bzw einen Geber an den Schalter des Lüfters frickeln... ?(

  • Hi,

    Zitat

    würde ich an die Verkabelung vom Außentemperaturgeber anschließen. Sollte eigentlich ja dann ordnungsgemäß von der MFA angezeigt werden... ?!?

    warum ? es gibt zig unterschiedliche Temperatursensoren mit unterschiedlichen Kennlinie. Jen nach Maximaltemperatur kann man so die Auflösung optimieren und ein 150 Grad Sensor hat eine andere Kennlinie als ein Sensor für Aussentemperaturen.

    Gruß Frank

  • Hi,


    warum ? es gibt zig unterschiedliche Temperatursensoren mit unterschiedlichen Kennlinie. Jen nach Maximaltemperatur kann man so die Auflösung optimieren und ein 150 Grad Sensor hat eine andere Kennlinie als ein Sensor für Aussentemperaturen.

    Gruß Frank

    Hilf mir, ich versteh es gerad nicht... Ich entferne die Kabel vom Außentemperatursensor, lasse den "tot" liegen und schließe diese Kabel dann an "Deine" empfohlene Konstruktion mit dem von Dir ebenfalls genutzten Geber in der entsprechenden Öffnung an. Daraufhin sollte mir doch die MFA die korrekte Getriebeöltemperatur anzeigen?!?

  • Hi,

    das macht der MFA aber nur wen zufälligerweise der VDO Sensor für 150 Grad Öltemperatur sich wie der Aussentemperatursensor verhalten würde, macht er aber nicht. In dem MFA den ich gebaut habe muss ich die Sensoren unterschiedlich auswerten weil sie eine andere Kennlinie haben (Widerstand über Temperatur).

    Gruß Frank

  • Hi,

    das macht der MFA aber nur wen zufälligerweise der VDO Sensor für 150 Grad Öltemperatur sich wie der Aussentemperatursensor verhalten würde, macht er aber nicht. In dem MFA den ich gebaut habe muss ich die Sensoren unterschiedlich auswerten weil sie eine andere Kennlinie haben (Widerstand über Temperatur).

    Gruß Frank

    Ahhh... Du meinst das Steuergerät verabeitet das Signal dann anders und ich bekomm über die MFA den falschen Wert ausgespuckt? Bzw in der MFA werden die Widerstandswerte falsch verarbeitet? Ok, dann halt ich den Außentemp. Sensor doch mal innen Heißluftfön... 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mazel (5. August 2017 um 18:40)

  • Ähm, aufgrund des etwas höheren Drucks kann ich nicht mal eben Zulauf und Rücklauf am Getriebe testen. In Fahrtrichtung gesehen sitzt das Getriebe im T4 auch links? Welcher von beiden Anschlüssen ist Zu/ bzw Rücklauf? Der Vordere (Richtung Kühler) oder der hintere ( Richtung Stirnwand) ?

    LG


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  • Zitat

    Ähm, aufgrund des etwas höheren Drucks kann ich nicht mal eben Zulauf und Rücklauf am Getriebe testen. In Fahrtrichtung gesehen sitzt das Getriebe im T4 auch links? Welcher von beiden Anschlüssen ist Zu/ bzw Rücklauf? Der Vordere (Richtung Kühler) oder der hintere ( Richtung Stirnwand) ?

    LG


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    Keiner ne Idee? Ich kann ja schlecht n Testversuch machen... Is n bissl viel Druck auffer Leitung...

  • Moin,
    ich hab eine ander Lösung vorgezogen, wenn man sich den Wasserkreislauf beim ACV anschaut, stellt man fest, das das Wasser schon gut aufgeheizt vom Motorölwärmetauscher zum Getriebeölwärmetauscher geht.
    Die Lösung ist, zwischen Motorölwärmetauscher und Getriebeölwärmetauscher einen zusätzlichen Wasserkühler mit Lüfter einzubauen, dann kommt halt deutlich kälteres Kühlmittel am Getriebeölwärmetauscher an.
    Dazu kann man sich prima aus der Bucht einen Motorradwasserkühler mit Lüfter besorgen.
    Den kann man auch einfach irgendwo unter dem Bulliboden montieren.
    Man kann den Lüfter dann mit einem Schalter manuel einschalten, oder Temperaturgesteuert automatisch, (welches die bessere Lösung ist)
    das Schöne ist, das man keine zusätzliche Pumpe etc. braucht.

    Ich persöhnlich habe nach vielen experimenten, meinen Karmann Colorado jedoch auf Schaltgetriebe umgebaut.
    Der Colorado wiegt Reisefertig über 3 Tonnen, der Windwiderstand ist enorm, das ist für das A-Getriebe einfach zuviel, an Anhängerbetrieb ist schon gar nicht zu denken, (4,5Tonnen Gespanngewicht wären ja möglich)
    Beste Grüße

    T4 V6 AMV von 2001
    Nichts ist für die Ewigkeit ;)...

  • Moin,

    so alles installiert, VIELEN LIEBEN DANK an alle die geholfen haben!!!

    Eine Frage noch, wieviel in etwa mehr, bei nem 39x19x2 Kühler + 1,6m Schläuche geht jetzt Öl ins Getriebe?

    Nur so ungefähre Erfahrungswerte hier... Ich messe das noch genau nach, aber jetzt rutscht es durch und damit will ich nicht die Aufwärmfahrt fürs Messen machen.

    So schaut's aus:

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