Zuheitzer nachrüsten möglich? Kostenpunkt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey Leute da ich meinen geliebten T4 nun verkaufe & mir einen T4 mit ausstattung gönnen möchte Klima,Zuheitzer (Standheizung) Tempomat eventuell ,ZV & wieder 102ps oder 111kw habe ich einen Trapo in der nähe gefunden der eigentlich alles besitzt außer den Zuheitzer kann man den nachrüsten und wenn was kostet das grob alles in allem?? danke schon mal im vorraus.. PS: wenn einer aus meiner nähe (Thüringen) einen T4 zu verkaufen hat ab bj 98 (Trapo/Carvelle/MV) mit ähnlich von mir angegebener ausstattung bis max 7500-8000 euro kann sich gern melden.gruß :thumbup:

  • Orginal wird nicht ganz einfach weil, meines Wissens der Zuheizer kein extra Kabelbaum hat, sondern mit in den Hauptkabelbaum geht. Habe auch keinen :(

  • Ach so ein misst^^ na dann muss ich wohl nach einer velle schaun oder nen trapo mit ZH leider steht das relativ selten in den inseraten da viele gar nicht wissen ob ihre T4 einen heitzer haben ;(

  • Eine normale Wasserstandheizung aus dem Zubehör macht auch nichts anderes, als Wasser kochen. Das wird billiger sein und das anschleißen als Zuheizer kann auch nicht so wild sein(ohne es zu wissen).

  • Naja mal schauen eventuell melden sich ja noch ein paar wissende aus dem fachgebiet.. dank dir trotzdem erstmal :thumbup:

  • Hat einer erfahrungen mit den Vitos 111 ab 2004?? Da bekommt man ja eindeutig mehr ausstattung fürs geld aber sind die immernoch so anfällig auf technik/rost wie die ersten?

  • Bah, Vito! Hier ist das T4-Forum ;)

    Zum Thema:

    Ein Zuheizer ist nichts weiter als eine kleine Wasserstandheizung, die während des Fahrens automatisch anspringt, wenn es draußen kalt und der Motor noch nicht warm ist. Im Prinzip unterscheiden sich die original als Zuheizer verbauten Heizgeräte (D3WZ) nicht von normalen Wasserstandheizungen, deswegen ist die Aufrüstung Zuheizer -> Standheizung ja auch so einfach.

    Heißt unter dem Strich: Wenn der Bus keinen Zuheizer hat, kann man auch gleich eine vollwertige Wasserstandheizung einbauen und diese bei der Fahrt im Bedarfsfall manuell einschalten.

    Wofür soll die Standheizung denn eigentlich sein? Welches Anwendungsgebiet? Motor vorwärmen? Oder auch zum Wintercamping?

    PS: Bitte sei doch so nett und benutze Satzzeichen (Punkt, Komma, ...) an den passenden Stellen (z.B. Satzende), dann lassen sich deine Text leichter lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von yps77 (2. August 2010 um 17:45)

  • Orginal wird nicht ganz einfach weil, meines Wissens der Zuheizer kein extra Kabelbaum hat, sondern mit in den Hauptkabelbaum geht. Habe auch keinen :(


    Doch hat er ;)
    Der Zuheizerkabelbaum hat nen Stecker fürs Heizgerät selbst, einen für die Dosierpumpe, einen für den Tempschalter und glaub noch einen für die Umwälzpumpe.
    Hab ich bei mir nachgerüstet... bin aber noch nicht fertig.
    Es fehlt noch der wasserseitige Anschluss sowie das anschließen des Kabelbaums (ist aber bereits verlegt).
    Das schwierigste bisher war eigentlich der Einbau der dosierpumpe... ohne Bühne bisschen Krampfarbeit. ...und dann bekommt man auch noch den Diesel ins Gesicht weil man drunter liegt :D ...bloß gut ich bin Dieselgeruch von meiner Arbeit gewohnt (nur in Form von Heizöl ;) ).

  • Die Nachrüstung hat bei mir ungefähr 350 EUR gekostet:

    - Zuheizer aus der Bucht mit Schläuchen und etwas Zipp und Zapp 150,--
    - Dosierpumpe 30,--
    - Halter für das Heizgerät 20,--
    - Zusatzwasserpumpe 40,--
    - Moduluhr 40 ,--
    - Zuheizersteuergerät 45,--
    - Schalldämpfer 50,--
    - kleinkram

    Die eigentliche Funktion, dass der ZH bei wenigen Grad über 0 einsachsaltet, habe ich mir gespart. Dafür habe ich die Moduluhr, die mir den Autowagen zur gewünschten Zeit schön warm macht :D

    Gruss Thomas

  • Moduluhr? Handysteuerung mit dem ZH-SG (2) von B.Rude :D

    Also meine Kostenaufstellung:
    -Heizgerät 5kw für 50,- in der Bucht... persönlich abgeholt da nur 40km entfernt.
    -Umwälzpumpe nagelneu - 20€ in der Bucht
    -Kabelbaum m. Dosierpumpe (leider nur 3kw) und Abgas/Zuluftleitung und Schalldämpfer - glaub 50€ oder so... weiß ich leider nicht mehr genau
    Halterung für den ZH: 20€
    Und noch bissl Kraftstoffleeitung, Schlauchschellen, nen "Zuheizer-Adapterkabel" (siehe wiki) ...also vllt. nochmal so 30-40€.
    Und paar Wasserschläuche vom Audi A6 ...auch aus der Bucht... für um die 5€.
    Und das ZH-SG für glaub um die 55€ (somit spar ich mir die Moduluhr... Uhrzeitenprogrammierung brauch ich nich... will Handy-Fernsteuerung)

    ...also alles in allem um die 200-250€.
    Was ich noch brauche ist ne andere Dosierpumpe die auch für das 5kw Heizgerät ist. Dabei hab ich den Verkäufer damals nochmal ausdrücklich gefragt ob die auch wirklich für das 5kw Gerät ist und das auch draufsteht... Trottel gibs.

  • Sooo Leute die Sache hat sich erstmal erledigt! (mit Vito sowieso, mein alter T4 war mir immer treu also warum zum vito wechseln) :D . Hab mein (alten) neuen T4 heut gekauft.Wen es Intressiert ist ein 2002er Fenstertrapo von einer Firma (Promotionfahrzeug)1. Hand mit 180.000km geworden ohne ein Rostpickel,nicht mal am Tankdeckel ein Pünktchen!! :thumbup: Lückenlos bei VW zum Service, super Austattung ( 2 Zonen Klima,ZV mit FB,Zuheitzer,ABS,Airbag,FIS,El.FH,102PS 2.5TDI ) Zwar ein paar kleine schrammen an der Seitenwand aber das kann man ja verzeihen..Fährt sich jedenfalls wie ein Neuwagen im gegensatz zu mein alten Trapo.Bin Super glücklich :rolleyes:

    Aber jetzt kann ich ja den ZH aufrüsten zur Standheizung was fallen da max an kosten an?

    Desweiteren möchte ich am liebsten den Fahrersitz austauschen gegen einen mit Armlehnen ist das möglich trotz Beifahrersitzbank? Wenn ja welcher passt bzw welchen kann ich nachrüsten?? Dachte so an einen Caravelle Sitz mit Armlehnen da ich bei der Suche rausgefunden habe das das mit Multivansitz nicht funzt wegen der Sitzbank.

    Hoffe mein Satzbau ist jetzt Zufriedenstellend..

  • Ein Freund von mir sucht im Grunde exakt so einen T4 grad. Magste kurz sagen was DU bezahlt hast?

    Danke Nic

  • 6 Scheine habe ich gezahlt als Händler,davon kann ich noch die Steuer ziehen also 4900 rum..Ist zwar kein Schnäppchen aber ich bin auf ein Transporter angewiesen, Problem ist die Busse die Online stehen & preislich gut dastehen sind innerhalb von 3 stunden wieder raus, wie auch bei meinen nur diesmal war ich vor den andern Händlern da bzw schnell genug da ich die ganzen Tage dauerhaft vor dem Rechner saß & gewartet hab bis einer reinkam,dann ging es zack zack.. Also was auf dem T4 Markt los ist ist echt nich mehr normal was ich die letzten Wochen geflucht,beobachtet,angeschaut rumgefahren & telefoniert habe. Nen kleiner Tip von mir schau auf Zoll-auktion.de da sind auch oft schöne Behördenbusse im Angebot vor ein paar wochen war 20km von mir entfernt ein langer 10/2003er Polizei Trapo mit Top Ausstattung (Ebersbächer SH,Klima,Funk ZV usw usw) drin 190.000km den habe ich mir auch angeschaut stand Top da wollte ich am liebsten sofort mitnehmen meist haben die noch mehr Ausstattung wie in der Beschreibung drin steht nur sind bei diesen Versteigerungen einige Händler dabei die da mitbieten wie auch bei dem der steht jetzt auch wieder bei Mobile.de für 9000 euro, rausgegangen ist er beim Zoll für 7190 euro :D Schade eigentlich 7000 hätt ich auch dafür ausgegeben,nur muss da einiges Rückgerüstet & erneuert werden wegen Bohrlöchern usw.. :!:

    Dann mal viel Glück bei der Suche..

  • Wenn du eine Climatronic drin hast, ist die Aufrüstung sehr billig:

    - Kabel und Stecker für Adapterkabel: ~20 Euro
    - Temperaturschalter für zeitverzögerten Start der Lüftung (z.B. Conrad-Bausatz Nr. 114421): 15 Euro
    - Kabel, Gehäuse, Kleinkram: 10 Euro
    - Zeitschaltuhr/Moduluhr, je nach Modell und Glück aus der Bucht: 30-100 Euro - alternativ tut's auch ein einfacher Schalter


    Die Aufrüstung ist auf einer Webseite sehr ausführlich beschrieben. Die URL darf ich nicht nennen, weil der Forenbetreiber das nicht will.