Zweite Batterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich weiß, dass das Thema schon öfters aufgetreten ist. Jedoch habe ich eine konkrete Frage: Ich habe hier eine Panther batterie liegen und würde diese gerne als Zweitbatterie einbaue. Jetzt kommt mir nur die Frage auf wie ich die Gase der Batterie abführen könnte, da ich in dem Bulli schlafen möchte und unser Hund dort manchmal 1-2 stunden alleine drin sitzt (natürlich nur wenn es nicht zu heiß ist).
    Ich freue mich über antworten.

    gruß Marcel

    Edith: Link zur Batterie: http://www.panther-batterien.de/deutsch/batterien/p-30.html

  • Hallo ,gasen tut die Batt. doch nur wenn sie geladen wird.wenn das auto steht passiert doch nix und mit nem hund im auto wirst du doch bestimmt ein fenster öffnen?! Wir schlafen auch im bus mit 2. Batt.

  • Jo.....da wird wohl nix vergasen.

    Wir schlafen auch offters im Bus, und es ist noch nix schlimmes passiert.

  • An viele Batterien kann man an die Entlüftung einen schlauch mit passendem Winkel-Anschlussstück anschliessen und den Schlauch durch eine Durchführung nach Aussen leiten. So habe ich es auch bei mir gebaut. Irgendwo standen mal im Forum hier die Teilenummern dazu...

    ..On the other side I'll see you again..

  • ich denke wenn batt und ladegerät/ lima in ordnung sind sollte es überhaupt nicht gasen. und sonst nur beim laden. während der fahrt kommt genug frische luft ins auto, das ist unproblematisch. beim laden mit dem ladegerät halt das fenster einen spalt auflassen und nachher gut durchlüften. oder an die batterie halt den schlauch anschließen, dann must du aber irgendwo ein kleines loch in den bus bohren (achung auf tank aufpassen :whistling: )

    ich würde einfach hin und wieder mal fühlen wie warm die zweite batterie wirklich wird. wenn die nicht allzu warm wird, dürfte alles in ordung sein. und wenn nicht alles in ordung ist, besser die batterie tauschen...

  • vielen Dank für die Antworten werde dann wohl ohne bedenken die Batterie einbauen.
    Bus ist ein Transporter (T4 natürlich), Batterie soll unter den Fahrersitz !

    Warum kaufen sich dann immer so viele ne teure , für mich unbezahlbare, Gelbatterie ?

    gruß Marcel

  • Hi,

    Zitat

    Warum kaufen sich dann immer so viele ne teure , für mich unbezahlbare, Gelbatterie ?

    weil eine Starterbatterie für "starten" optimiert ist und eine Bleigeel für "Campen" ... man hat weniger Selbstentladung und eine höhere Zyklenfestigkeit ...

    Gruß Frank

  • wobei es auch agm batterien gibt, die stellen so eine zwischenlösung dar. für gelbatterien brauchst du übrigens ein spezielles ladegerät....

    es kommt halt immer drauf an, für welche zwecke du die 2. batt brauchst. wenn du lange irgendwo frei stehst und die standheizung und kühlbox über die 2. batt laufen lassen willst, ist eine gel oder agm batterie sicherlich besser als eine starternatterie. um für ein paar stunden oder eine nacht mal die kühlbox dran zu hängen oder auch mal den laptop aufzuladen reicht eine normale starterbatterie.

  • "um für ein paar stunden oder eine nacht mal die kühlbox dran zu hängen oder auch mal den laptop aufzuladen" danke das wollte ich nur wissen. Die Batterie sollte eigentlich nur für die hin und rückfahrt zum Campingplatz genutzt werden !
    Vielen Dank für die Antworten bin jetzt beruhigt.
    Brauche nur noch die passenden Trennrelais am besten ein Komplettset, kann mir jemand eins empfehlen ?

    gruß Marcel

  • Hi,

    ich kenne einige die Lebendsdauerprobleme mit der Zweitbatterie haben wenn es eine Starterbatterie ist... oft hält sie keine 2 Jahre und ist Sulfatiert. Krabbe kann da sicherlich noch mehr zu sagen.

    Zitat

    Die Batterie sollte eigentlich nur für die hin und rückfahrt zum Campingplatz genutzt werden !

    ... verstehe ich nicht so richtig ... da läuft doch die Lima ...

    Gruß Frank

  • Trennrelais gibt's hier

    oder auch hier

    Ich habe uebrigens dieselbe Ansicht bei meinem ersten Camper vertreten. Die Starterbatterie war nach 1,5 Jahren bei 50% ihrer Kapazitaet, nach 2 Jahren tot.
    Seitdem gibt's keine Starterbatterien mehr als Wohnraumbatterie

  • Gibt aber auch Blei-Säure Versorgerbatterien. Z.b. Banner Energy Bull, 100 Ah sind da für 130€ zu haben.

  • Entschuldigung das ich mich da so mit reinklinke, habe jetz schon seit längerer Zeit div. Themen darüber mitgelesen aber irgendwie bin ich immernoch nicht schlauer... :kratz: ich möchte mir eine 2. Batterie verbauen, Batteriekonsole ist vorhanden (keine Drehkonsole) genutzt wird sie für Hifi (keine Endstufen), meine Standheizung bzw. ab und zu Kühlbox, Innenraumleuchte hinten. kann ich eine AGM verbauen? wird die über die Lima (90) richtig geladen, oder gibts das Problem nur bei den Gel-Bat. was für eine Kapazität kann ich verbauen und die wichtigste Frage, was brauche ich für Relais und Kabel (Querschnitt) 2 Sicherungen zu verbauen klingt logisch, bis zur Sitzschale hab ich ca. 205mm, in der länge ca. 350mm, wenn 15mm nach oben reichen wäre die hier doch machbar denk ich (geht so eine auch als Starterbatterie?) sorry für die vielen Fragen, hake mich auch nur ungern in eines anderen Thema rein, wollte nur kein eigenes auf machen

    Einmal editiert, zuletzt von Digger (8. August 2010 um 14:34)