Poltern Vorderachse??! - immer noch!!! Schon fast alles getauscht....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    so langsam bin ich echt am verzweifeln. Vielleicht weiß ja einer von euch Rat. Bei meinem Bus poltert es von der Vorderachse her, dass schon seit Ende März und seit ca. 4.000 KM. Es ist so eine Art schlagendes, kopfendes Geräusch, was wahrscheinlich von irgendwo vorne rechts kommt. Es ist nur zu hören auf ebener Straße, wenn man ca. 60 -100 fährt. Je glatter die Straße, desto besser zu hören. Es ist auch im Fussraum zu spüren und ganz leicht im Lenkrad. Das Geräusch wird bei Kurvenfahrten nicht stärker, in Linkskurven sogar eher weniger. Das Geräusch ist immer da, egal ob man die Kupplung tritt oder sogar den Motor ausmacht und nur rollt. Ich war schon bei sehr vielen guten Werkstätten, hier mal die Chronologie:

    1. Werkstatt: Poltern kommt von der Vorderachse, solange alles tauschen bis es aufhört. Zum Glück habe ich einen guten Draht zum Besitzer und ich konnte vieles selbst machen. Getauscht wurden jeweils an beiden Seeiten: Spurstangen komplett, Stoßdämpfer, Koppelstangengummis, untere Traggelenke, Stabigummis. Die Teile waren nach ca. 180.000 km an der Verschleißgrenze, aber letztlich nicht für die Geräusche verantwortlich. Poltern immer noch da. X(

    2. Werkstatt (Vergölst): Nach Probefahrt und Bus auf der Bühne: Wir haben keine Ahnung was es sein könnte, wahrscheinlich nicht die Antriebswelle. Fair: Weder für Probefahrt noch für die Bühne wurde was berechnet.

    3. Wekstatt (VW Bus Spezialist): Mit 90 % Wahrscheinlichkeit ist es die Antriebswelle oder das Radlager (10 %), wobei das Radlager andere Geräusche machen würde. Sein Tipp weiter fahren bis es richtig laut wird. Fair: Keine Kosten für Probefahrt. Allerdings wollte er ca. 250 € für den Wechsel der Antriebswelle (nur Arbeit) :thumbdown: Für ca. 90 min Arbeit ein wenig viel......

    4. Werkstatt: Die oberen Führungsgelenke getauscht zu einem sehr fairen Kurs. :thumbup: Konnte das Geräusch aber auch nicht genau einordnen, Antriebswelle könnte es sein. Da ich schon eine Antriebswelle gekauft hatte, wurde diese verbaut (auch zu einem sehr fairen Kurs). Insgesamt gute Arbeit, er wusste was er tatt. Allerdings brachte der Wechsel der Antriebswelle auch keine Besserung. Er tippt auf ein Lager der Flanschwelle. Allerdings verliert diese kein Öl.

    5. Werkstatt (VW Nutzfahrzeuge): Keine Ahnung, konnte das Geräusch auch nicht zuordnen, sagt da müssten sie 2-3 Stunden auf Fehlersuche gehen, ob sie dann was finden wissen sie nicht (Probefahrt war aber auch hier kostenlos)

    6. Werkstatt (Getriebespezialist): Konnte nach Probefahrt auch nicht genau sagen woher es kommt. Meint aber es sei nicht die Flanschwelle, da diese keine Teile enthielt die stärkeren Belastungen ausgesetzt wären. Er tippt auf ein Differentiallager (im Getriebe). Für nächsten Freitag soll der Bus bei ihm auf die Bühne, dann wird er mal probieren das Geräusch bei laufendem Motor mittels Stetoskop genauer zu lokalisieren. Wenn es wirklich etwas im Getriebe selbst sein sollte, wird es natürlich teuer werden ;( Wobei ich den Ansatz mit dem Stetoskop für sehr erfolgversprechend halte...

    Was könnte es den sonst noch sein? Etwas einfaches wie loser Auspuff schließe ich eigentlich aus. Immerhin haben bei vier Werkstätten schon erfahrene Schrauber drunter geschaut.... Vielleicht doch das Radlager? Wobei alle gesagt haben, Radlager würde sich anders anhören. ?(?(?(


    Gruß
    Chris

  • was ist mit deinen Reifen ....wurden die mal getauscht um ein Klopfen der Räder auszuschliessen.keine Frendkörper im Reifen drin....mitunter klopfen die Räder auch wenn eine Radschschraube nicht richtig fest ist.....dann sollte man die Radschrauben minimal mit erhöhtem Drehmoment nachziehen......hat bei mir schon öfters bei verschiedenen VW und Audi geholfen :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • stossdämpfer sind gewechselt. allerdings hat es sowohl vor als auch nach dem wechsel weiter gepoltert.

    evtl. hilfts es, war bei unseren so...zieh mal die 2 Schrauben an, von der oberen Stossdämpferhalteplatte und zwar "volles Programm".

    Gruß Peter

  • @ multi fanfare: reifen und felgen habe ich im letzten sommer neu gekauft. im winter waren die winterreifen drauf. im wege der ganzen arbeiten wurden die bestimmt 5 mal rauf und runter genommen, ohne dass sich am geräusch was geändert hat. wobei man die mal probehalber tauschen könnte. wobei sich eine unwucht ja durch flattern im lenkrad bemerkbar machen müsste oder ?(

    @ peterle: welche schrauben meinst du? die mit denen die dämpfer an der karosserie verschaubt sind? oder die eine schraube die von oben auf den stossdämpfer geschraubt ist?

  • Die Platte, an der Oberseite des vorderen Dämpfers. Diese Platte oder Aufnahme ist oft für solche Gespenstergeräusche verantwortlich. Diese Aufnahmeplatte (jetzt hab ichs) liegt oft nicht plan am Längsträger auf und kippt immer ein wenig hin und her. Schraub die einmal ab, leg ein Blatt Papier (oder Blaupauspapier) dazwischen und schraub die Platte wieder an. Liegt diese Aufnahmeplatte nur an wenigen Punkten auf, einfach mit der Flex an den vorstehenden Punkten planschleifen. So lange probieren bis es passt, das Poltern war weg. Ich kenne sogar einen, dem haben sie den Bus deswegen gegen einen neuen gewandelt, die haben das auch nicht gefunden.

    Grüße,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Hi,

    hab jetzt nicht alles gelesen ... schau mal ob die Bremssättel vorn wirklich fest sind. Bei mir war nach dem Wechsel der Bremsscheibe der Sattel wieder lose da man doch recht viel Drehmoment für die Schrauben braucht und ich "nur" die 1/2 Zoll Ratsche genommen hatte.

    Gruß Frank

  • Was noch ein Tipp wäre, allerdings taucht dieses Poltern bei jeder Unebenheit auf. Die Haltefeder der Bremsbeläge am Bremssattel. Wenn die verkehrt herum drin is, dann können die Beläge klappern. Klingt ganz schlimm, hab mich beim Zusammenbau einmal vertan und konnte mir dieses geklopfe erst auch nicht erklären.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • mmh, danke schonmal für die tipps, wieder etwas, was ich selbst prüfen kann :whistling:

    wo sitzt eigentlich beim t4 das differential ? muss man da wirklich das getriebe ausbauen um da ran zu kommen? und dreht sich das differential immer mit wenn sich die antriebswelle dreht?

    naja, ich werde jedenfalls nicht eher aufgeben, bis ich die ursache für das geräusch gefunden habe 8)

  • Der Kugler hat hier im Forum mal da drüber berichtet, dass wenn die untere Schraube vom Stoßdämpfer nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen wird, es von dort aus auch zu einem klappern/klopfen kommen kann.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • so gerade mal getestet. es klappert auch weiter wenn man leicht auf die bremse tritt und die brembacken greifen. daher würde ich die bremse fast ausschließen....

    blieben noch die stossdämpfer. wobei ich 35.000 km ohne poltern gefahren bin und die stossdämpfer erst getauscht habe als es angefangen hat zu poltern. außerdem wurde zum tausch der antriebswelle der dämpfer ausgebaut und vom profi mit dem richtigen drehmoment wieder angezogen...

  • Servus Chris,

    bist ja noch nicht weiter mit deinem "Poltergeist". :iek:
    Ich würde aber auch auf Aufnahmen oder Halterungen tippen..Stößdämperaufnahmen oben oder Getriebe-Motorhalterung (aber eigentlich eher nicht)..
    Wenn du nen großen Drehmo brauchst, komm fix vorbei. (brauche ihn morgen nochmal und dann kannst ihn für 3 Wochen haben, sind ab Freitag im Urlaub für 3 Wochen)

    Gruß
    Enrico

  • dann würde ich dabei gehen und alle Schrauben die irgendwo im Polterbereich ereichbar sind mal kurz nachziehen ob irgendwo ein lose dabei ist oder durch das Nachziehen das Poltern verschwindet......zu sagen das ist fest nützt nix....wenn die Klemmwirkung der Schraube zu klein ist und das Teil unter der Schraube verrutschen kann unter Belastung dann entsteht ein dumpfes klopfgeräusch.......das kann jede Schraube sein

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • ich glaube, dass wird der weg sein. am freitag kommt der bus auf die bühne und dann wird der mechaniker mal mit dem stetoskop am getriebe horchen ob die geräusche von daher kommen. was ich nicht hoffe :weissnix: danach werde ich mal alle schrauben anziehen (lassen) - hoffentlich findet sich dann der fehler. wobei wir uns dann nochmal die stossdämpfer aufnahme und die reifen im besonderen anschauen werden...

    wobei es echt faszinierend ist 5 werkstätten 5 meinungen wo es her kommen könnte....

  • so, heute nochmal beim getriebespezialisten. der meint er wäre sich zu 90 % sicher, dass es das differential wäre :(

    es könnten aber auch die reifen sein. jetzt die fragen:

    1. es könnten tatsächlich die reifen sein, zum ersten mal ist mir das geräusch kurz nach dem reifenwechsel aufgefallen. dann muss es allerdings irgendein materialfehler im reifen sein. gesetzt den fall, der reifen hätte einen schaden und läuft unrund, könnte er dann etwas im getriebe beschädigt haben. bin jetzt ca. 3500 km mit dem geräusch gefahren.

    2. ist das t4 differential besonders anfällig?

    montag kommen erstmal wieder die winterreifen drauf und es soll nachgeschaut werden ob genug öl im differential oder im getriebe ist..

  • so, heute nochmal beim getriebespezialisten. der meint er wäre sich zu 90 % sicher, dass es das differential wäre :(

    es könnten aber auch die reifen sein. jetzt die fragen:

    1. es könnten tatsächlich die reifen sein, zum ersten mal ist mir das geräusch kurz nach dem reifenwechsel aufgefallen. dann muss es allerdings irgendein materialfehler im reifen sein. gesetzt den fall, der reifen hätte einen schaden und läuft unrund, könnte er dann etwas im getriebe beschädigt haben. bin jetzt ca. 3500 km mit dem geräusch gefahren.

    2. ist das t4 differential besonders anfällig?

    montag kommen erstmal wieder die winterreifen drauf und es soll nachgeschaut werden ob genug öl im differential oder im getriebe ist..


    Prüf mal die Reifen auf Rundlauf.....wenn einer einen Höhenschlag hat kann man den evtl. matchen.....dabei wird der Reifen auf der Felge verdreht bis der Höhenschlag weg oder klein genug ist.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • zum Diffential kann ich nix sagen.

    Aber folgende Poltergeister fallen mir noch ein:

    - ausgeschlagene Querlenkerbuchsen
    - Drehstab nicht richtig eingehängt ( 90Grad-Drehverbindung hinten oben)
    - Drehstabstützlager weg oder abgenutzt

    Stoßdämpfer bleiben auch ein heißer Kandidat

    hatte ich mit meinen Bilstein B6 mehrfach durch

  • Guter Ansatz : Drehstab vorspannung eventuell nicht richtig !!
    Gerade weil ich lese das so viel schon getauscht wurde , da die Muttern ja bei ausbau von Teilen nur geloest werden und dann wieder unter spannung gesetzt werden wird dies sicher oft vergessen, ohne vorspannung ist ja der vorderbau nicht unter spannung !!

    Einmal editiert, zuletzt von CANADA (8. August 2010 um 15:23)