Hallo,
so langsam bin ich echt am verzweifeln. Vielleicht weiß ja einer von euch Rat. Bei meinem Bus poltert es von der Vorderachse her, dass schon seit Ende März und seit ca. 4.000 KM. Es ist so eine Art schlagendes, kopfendes Geräusch, was wahrscheinlich von irgendwo vorne rechts kommt. Es ist nur zu hören auf ebener Straße, wenn man ca. 60 -100 fährt. Je glatter die Straße, desto besser zu hören. Es ist auch im Fussraum zu spüren und ganz leicht im Lenkrad. Das Geräusch wird bei Kurvenfahrten nicht stärker, in Linkskurven sogar eher weniger. Das Geräusch ist immer da, egal ob man die Kupplung tritt oder sogar den Motor ausmacht und nur rollt. Ich war schon bei sehr vielen guten Werkstätten, hier mal die Chronologie:
1. Werkstatt: Poltern kommt von der Vorderachse, solange alles tauschen bis es aufhört. Zum Glück habe ich einen guten Draht zum Besitzer und ich konnte vieles selbst machen. Getauscht wurden jeweils an beiden Seeiten: Spurstangen komplett, Stoßdämpfer, Koppelstangengummis, untere Traggelenke, Stabigummis. Die Teile waren nach ca. 180.000 km an der Verschleißgrenze, aber letztlich nicht für die Geräusche verantwortlich. Poltern immer noch da.
2. Werkstatt (Vergölst): Nach Probefahrt und Bus auf der Bühne: Wir haben keine Ahnung was es sein könnte, wahrscheinlich nicht die Antriebswelle. Fair: Weder für Probefahrt noch für die Bühne wurde was berechnet.
3. Wekstatt (VW Bus Spezialist): Mit 90 % Wahrscheinlichkeit ist es die Antriebswelle oder das Radlager (10 %), wobei das Radlager andere Geräusche machen würde. Sein Tipp weiter fahren bis es richtig laut wird. Fair: Keine Kosten für Probefahrt. Allerdings wollte er ca. 250 € für den Wechsel der Antriebswelle (nur Arbeit) Für ca. 90 min Arbeit ein wenig viel......
4. Werkstatt: Die oberen Führungsgelenke getauscht zu einem sehr fairen Kurs. Konnte das Geräusch aber auch nicht genau einordnen, Antriebswelle könnte es sein. Da ich schon eine Antriebswelle gekauft hatte, wurde diese verbaut (auch zu einem sehr fairen Kurs). Insgesamt gute Arbeit, er wusste was er tatt. Allerdings brachte der Wechsel der Antriebswelle auch keine Besserung. Er tippt auf ein Lager der Flanschwelle. Allerdings verliert diese kein Öl.
5. Werkstatt (VW Nutzfahrzeuge): Keine Ahnung, konnte das Geräusch auch nicht zuordnen, sagt da müssten sie 2-3 Stunden auf Fehlersuche gehen, ob sie dann was finden wissen sie nicht (Probefahrt war aber auch hier kostenlos)
6. Werkstatt (Getriebespezialist): Konnte nach Probefahrt auch nicht genau sagen woher es kommt. Meint aber es sei nicht die Flanschwelle, da diese keine Teile enthielt die stärkeren Belastungen ausgesetzt wären. Er tippt auf ein Differentiallager (im Getriebe). Für nächsten Freitag soll der Bus bei ihm auf die Bühne, dann wird er mal probieren das Geräusch bei laufendem Motor mittels Stetoskop genauer zu lokalisieren. Wenn es wirklich etwas im Getriebe selbst sein sollte, wird es natürlich teuer werden Wobei ich den Ansatz mit dem Stetoskop für sehr erfolgversprechend halte...
Was könnte es den sonst noch sein? Etwas einfaches wie loser Auspuff schließe ich eigentlich aus. Immerhin haben bei vier Werkstätten schon erfahrene Schrauber drunter geschaut.... Vielleicht doch das Radlager? Wobei alle gesagt haben, Radlager würde sich anders anhören.
Gruß
Chris