Frage zum Winkelgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an Alle :)

    Bräuchte eine Einschätzung/Rat der Spezialisten hier im Syncro-Forum. Habe vor 1 Monat das HA-Diff tiefergelegt, weil braune Federn und ein 19er Teller je Seite drunter gekommen sind. Jetzt beobachte ich seit 2 Wochen an beiden Antriebswellen leichtes Schwitzen, bzw leichten Öl-Austritt, und vor allem auf der linken Seite eine Spritzspur am Fahrzeugboden...

    Kann es zu der Undichtigkeit durch die Tieferlegung gekommen sein, oder ist dies der normale Alterungsprozess der Dichtungen? (Bus Bj´03, wenig km)

    Kann ich die Dichtungen tauschen, wenn ja wie, welche?

    Meine Werkstatt hat, auf meine Nachfrage hin, sowas noch nie gemacht, keine Erfahrung damit ?( Dürfte aber doch nicht so schwer sein... :S

    Wo kann ich denn prüfen ob noch genug Getriebe-Öl im Winkelgetriebe ist?

    Vielen Dank im Voraus

  • Hmm, sieht wirklich deutlich sabbelig aus.
    Also das tiefergelegte HA-Getriebe hat keine andere Belastung wie zuvor auch, daran kanns nicht liegen - sonst müßte meins auch vor sich hin tröpfeln.
    Hast du evtl. beim tiefer legen die Antriebswellen demontiert? Bzw. das Getriebe soweit abgesenkt /verkantet das die Gelenkflansche auf zug belastet waren?

    Aber egal wie, die Wellendichtringe scheinen hinüber. Normalerweise kein Hexenwerk die zu tauschen (Öl ablassen, Steckachse/Gelenkflansch ziehen, Sicherungsring tauschen, Simmering raushebeln, neuer rein, Steckachse wieder druff, Öl wieder rein). Ich schau heute Abend aber mal genauer nach. Du hast den Getriebekennbuchstaben DTZ (steht neben dem Öleinfüllloch rechts vorne)?

    Der Ölstand wird eigentlich am Einfülloch ermittelt - wenns wieder rausläuft ist's ok ;)
    Im Ernst, nach einem Liter einfüllen, soll das Öl an der Einfüllkante stehen. Kann mit dem Finger ermittelt werden. Beim Einüllen ist es vorteilhaft die Räder so zu drehen das der Differentialkorb mit der offenen Seite zum Öleinfülloch guckt - dann hat man mehr Platz für den Einfüllschnorchel der 0,5l-Fläschchen und das Öl kann auch richtig reinlaufen.
    Du benötigst einen 17er Inbus - am besten etwas länger. Die kurzen Inbusnüsse müssen leicht angesetzt werden weil die Befestigung im Weg ist.
    Die Verschraubungen sind konisch und dichten im Gewinde - also keine Dichtungsringe welche gewechselt werden müßten.

    Grüße,
    RalphCC

  • Hi,

    1. Ich habe mal ursprünglich aus verschiedenen Quellen hier gesagt bekommen, dass man die Unterlegescheiben erst ab zwei 19er Tellern pro Seite braucht. Vielleicht wird der Druck der Wellen auf das Diff (Knickwinkel wird flacher) den Dichtungen zu viel, wenn das Gehäuse des Diffs ohne Not abgesenkt wird. Das ist so ne´Idee und dazu ist zu sagen, dass ich aber auch nicht der ausgewiesene Fachmann für sowas bin.
    2. Das Getriebe ist voll, wenn der Bus flach steht und beim Öffnen der Einfüllöffnung (große Inbusschraube) das Öl langsam raussickert.

    Bis dann!

    Grüße aus dem Badenerländle !

    8) "A bad day at beach is better than a nice day at school" 8)

    ________________________________________________________________________________________________
    Mein Umbauthread: Multi-Syncro-Nasenbär-Van im Bau

  • Hallo
    @RalfCC: ja habe nachgeschaut es handelt sich um DTZ danach steht noch eine mehrstellige Zahl.
    Habe die Antriebswellen nicht demontiert. Aber deiner Beschreibung nach ist der Tausch nicht so einfach, hört sich zumindest ned so einfach an ?(

    Bin so vorgegangen:
    Habe mir einen Holzklotz zugesägt, der das Getriebe auf Höhe hält, genau so hoch dass ich die Distanzscheiben einschieben konnte.
    Danach gleichmäßig alle 3 Schrauben angelegt.
    FallersT4: Hoff nicht dass Du mit deiner Vermutung recht hast, hab nämlich wirklich je Seite nur einen 19er Teller

    Die Vorgeschichte dazu ist:
    Seit ich den Werkstattausbau(Telekom-Bus=massivHolz=Schwer) komplett herausgenommen, dieser war auf der Fahrerseite viel schwerer, hieng der Bus immer leicht schräg.(ca1,5cm)
    Habe dann gedacht, dass vielleicht die HA-Feder Links hinten, wo jetzt auch der Ölverlust an der Antriebswelle stärker ist als rechts. nach dem das Gewicht herausgenommen war nicht mehr ganz ausfedert(gestaucht ist) und er desswegen schief dasteht.
    Da ich eh braune Federn haben wollt dachte ich dies sei damit behoben. Leider ist es immer noch aber nur noch ca. 1cm. Kann es noch an den Stoßdämfern liegen, eigentlich ja nicht?
    Jedenfalls sind jetzt neue braune drin und je Seite ein 19er Teller + HADiff-tiefer mit Scheiben