Alpenkrabbeln (Piemont) 2009 mit zwei Syncros

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Freunde ungewöhnlicher Urlaubsorte,

    angefixt von einem anderen Thread und im Wissen, das in den Alpen mehr möglich ist als nur Ski zu fahren, sind Uli mit Daniela und ich in unseren zwei Syncros aufgebrochen, um auch mal Höhenluft zu schnuppern. Dies versuchten wir in der nordwestlichen Ecke von Italien / Piemont / links von Turin.

    Mit lockerer Planung für eine knappe Woche und ohne GPS-Tracks, aber dem "Denzel - Grosser Alpenstraßenführer" haben wir folgende Highlights auf legalen Strecken in Angriff genommen:

    Assietta Kammstraße / Colle del Sommelier / Monte Jafferau / Fort de la Turra

    Als Stützpunkt ist der Campingplatz Gran Bosco in Salbertrand ganz geschickt.

    Jetzt mal ein paar Fotos (von Daniela und mir)

    Übersicht (mit Höhenverlauf)
    3088599.jpg

    Assietta über den Colle delle Finestre (Susa hoch, Sestriere runter), hier ist in komplizierter Beschreibung die Befahrung an bestimmten Tagen verboten und den Radlern und Wanderern vorbehalten - gut so! Wir hatten Glück und durften fahren.

    3088601.jpg3088604.jpg3088605.jpg3088606.jpg3088607.jpg

    Monte Jafferau (Salbertrand hoch, Savoulx runter) mit kleinem Abstecher auf das Fort Pramand (Bild 3-5), welcher doch auch mal die Hinterräder zum durchdrehen brachte.

    3088608.jpg3088609.jpg3088610.jpg3088611.jpg3088647.jpg3088648.jpg3088649.jpg3088651.jpg3088652.jpg3088653.jpg3088953.jpg 3088654.jpg3088656.jpg3088657.jpg

    hoch zum Colle del Sommelier (3001m, höchster noch befahrbarer Pkt. in den Alpen), auch hier ist die Befahrung in der Hauptsaison eingeschränkt. Wieder Glück, wir waren ausserhalb der Hauptsaison. Nach heftigen Spitzkehren und steilen Schotterstrecken Übernachtung in 2600m

    3088658.jpg3088667.jpg3088668.jpg3088669.jpg3088670.jpg3088671.jpg

    Und wieder runter über den Punta Cialancia (hier hat uns ein Durchfahrtverbotsschild nach 3/4 der geplanten Strecke ausgebremst) zurück Richtung Susa.

    3088672.jpg3088673.jpg3088685.jpg3088674.jpg

    Auf der französischen Seite wurden dieses Jahr scheinbar Durchfahrtsverbotsschilder sehr günstig hergestellt. Nahezu alle ehem. befahrbaren Wege gesperrt. Zum Fort de la Turra war nach 2km auch Schluß - geradeso am Rand Platz für ca. 2-3 Fahrzeuge und zu Fuß weiter. Trotzdem sehenswert. Wenigstens wird an der Einfahrt darauf hingewiesen.

    3088676.jpg3088677.jpg3088683.jpg3088684.jpg

    Die Ligurische Grenzkammstraße im tieferen Süden heben wir uns für einen späteren Zeitpunkt auf - in einem Allrad-Forum wird allerdings schon darüber berichtet, dass diverse Auffahrten schon gesperrt sind und durch zunehmenden Vandalismus weitere Sperrungen zu befürchten sind.

    Auch auf (bzw. neben) unserer gefahrenen Wege waren einige zerwühlte Pfade zu sehen, welche wohl von unverbesserlichen, rücksichtslose Typen stammen, für denen die normalen Wege keine Herausforderung mehr darstellen X(

    Es ist wohl abzusehen das hier weitere Einschränkungen zu befürchten sind.

    PS: die diversen steilen Kurven im Volleinschlag haben wohl mein vorderes rechtes Gleichlaufgelenk zu arg strapaziert - klackert nun ein bischen, aber nur bei Belastung und Volleinschlag. Nunja, hat ja auch Island und ca. 200TKM hinter sich.
    Die Unterbodenstellen welche bereits in Island stark durch Steinschlag litten habe ich diesmal mit Alubutyl beklebt. Hilft zumindest gegen die kleineren Steine. Furten durchtauchen mußten wir diesmal nicht.

    Grüße,
    RalphCC

  • Zitat

    Original von maniac
    allmächd, is des geil.

    super gemacht! sowohl die reise, als auch dieser bericht!

    mein kompliment ralf.

    die bilder machen fernweh.....

    *unterschreib*

  • Sehr schöner Bericht. Tolle Fotos! Bekomme gleich wieder Fernweh. Schade dass es immer mehr Streckensperrungen gibt Mir spuck so eine Geschichte in den Rumänischen Karpaten durch den Kopf. Da gibt es noch keine Sperrungen und man kann bis zur Ukrainischen Grenze Fahren.

  • Zitat

    Original von maniac
    allmächd, is des geil.

    super gemacht! sowohl die reise, als auch dieser bericht!

    mein kompliment ralf.

    die bilder machen fernweh.....

    Dem ist nichts hinzuzufügen, einfach nur geil.....


    Meiner Frau ist Treue total wichtig, meiner Freundin nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können.

  • Zitat

    Original von imokatze
    Sehr schöner Bericht. Tolle Fotos! Bekomme gleich wieder Fernweh. Schade dass es immer mehr Streckensperrungen gibt Mir spuck so eine Geschichte in den Rumänischen Karpaten durch den Kopf. Da gibt es noch keine Sperrungen und man kann bis zur Ukrainischen Grenze Fahren.

    Du sprichst mir aus der Seele....

    Von unseren T3-Nordlichtern waren welche dieses Jahr in den Karpaten, soll schön gewesen sein.

    Von der Ligurischen Grenzkammstraße träumt Ulf auch.

    Gruß Claudia

    Die Törichten besuchen im fremden Land die Museen, die Weisen gehen in die Tavernen.
    Zitat von Erhart Kästner

  • Zitat

    Original von Buko

    Dem ist nichts hinzuzufügen, einfach nur geil.....

    jo, ich denk auch immer öfter an einen Syncro

  • ...Glückwunsch und die Fotos wären ja eigentlich alleine schon einen Kalender wert...

    Safari
    > unterwegs mit T4 Caravelle 111er und Einzelbetten-Eigenumbau-WoWa Bürstner sowie MB ML 320 (LR-LPG), früher T4 111er MV2 und Wohnwagen Wilk Safari 560DM davor T4 TDI Syncro Business und Passat 4Motion TDI <

  • Zitat

    Original von PeZe
    Würde ich auch gerne machen, aber rechts von mir wirds dann wohl zu laut :weg:

    :D :D :D :D Kenne ich!!! :D :D


    Wieso fahrt Ihr durch die Kanalisation? :)

    Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilders,

    Seeehr, sehr geil!!!! Nächstes Jahr Wiederholung? :)

    Bin dabei. Wer noch?


    Gruß
    Mike

    Genieße das Leben, solange und so gut Du kannst.

  • Zitat

    Original von truempie
    :respect:

    Der Tom4Doka hat die Strecken wohl schon mit dem ATV durch ;)

    Jepp, seine Bildergalerie habe ich auch schon gefunden - Er war auch auf dem selben Campingplatz.

    Zitat

    Original von imokatze
    ... Mir spuck so eine Geschichte in den Rumänischen Karpaten durch den Kopf. Da gibt es noch keine Sperrungen und man kann bis zur Ukrainischen Grenze Fahren.

    Hört sich auch interessant an - gibts hier schon Berichte im Web?

    Zitat

    Original von T3_Mike
    ...
    Wieso fahrt Ihr durch die Kanalisation? :)

    Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilders,

    Seeehr, sehr geil!!!! Nächstes Jahr Wiederholung? :)

    Bin dabei. Wer noch?

    Gruß
    Mike

    "Kanalisation" - ich lach mich weg :D :D
    Ich gebe aber zu der Gedanke recht nahe liegt, zumindest wg. der Enge und "Feuchtigkeit". Soll im kalten Frühjahr sogar Eiszapfen und Glatteis haben.
    Der Tunnel ist recht lang und führt recht kurvig durch den Fels - zum Glück gab es keinen Gegenverkehr, Rückwärts ist die Lichtversorgung nicht so dolle. In der Mitte ist zwar eine Ausweichstelle im Fall von Gegenverkehr, welche aber viel zu schmal wäre.

    Etwas Nervenkitzel wenn man nicht weiß wer gerade aus der anderen Richtung kommt.

    Nächstes Jahr wird es wg. Island noch nichts werden - und wenn, dann eher die Ligurische. Aber den Weg zum Monte Jafferau würde ich tatsächlich noch einmal machen.

    Zitat

    Original von Thomas10
    Hey Ralph,

    die Fotos und die Tour sind ja wieder mal der Hammer, besonders klasse find ich das mit Bus und Festung, wunderschön!!!

    Gruss Thomas

    Danke, ja das Bild scheint etwas unwirklich - ist aber direkt aus der Kamera.

    Davon werde ich wohl ein größeres Bild an die Wand hängen.

    Jetzt muß ich erstmal das Auto wieder grundreinigen - innen ist überall eine feine weiße Staubschicht, fast wie nach Island.

    Grüße,
    RalphCC

  • Sprachlos und neidisch.
    Glückwunsch zu deinen Abenteuern.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Alles wie wirs von Ralph gewohnt sind, würde ich sagen, oder?
    Wie immer absolut geile Bilder und ein schön geschriebener Bericht von einer klasse Reise ! ! !

    Die erste Foto-Reihe kommt mir bekannt vor: Wir sind die Assietta auch Anfang des Monats gefahren, war meine erste "Offroad-Erfahrung", aber soll auf jeden Fall ausgebaut werden. Macht einfach unheimlich Spaß, weil man in Regionen kommt, die eher wenige zu Gesicht bekommen.

    Habe mal ein kleine Foto zum Vergleich angehängt, wir hatten nur etwas besseres Wetter ;)

    Grüße aus dem Sauerland,
    Jan

  • Na ihr zwie, da habt ihr aber eine schöne Runde hingelegt :D

    Ist doch ein schöner Platz so mitten in Europa und gut zu erreichen...

    Wie war es denn so mit anderen Reisenden, war noch viel los ? ich habe mir im Frühjahr bei so manche Passage gedacht, wenn jetz einer kommt dann ist Spass angesagt :D :D
    Ich mußte duch den Erdrutsch auf der Ligurischen leider ca 800m rückwärts fahren und das ist doch nicht wirklich einfach wenn rechts der Abgrund und links der Berg am Spiegel schleift :nixpeil:
    Aber ihr habt wieder Tolle Bilder gemacht die lust auf mehr machen...

    Leider hatten wir auch das zweifelhafte Vergnügen und durften sehr motivierten Enduristen beim Pflügen abseits der Pisten beobachten. :wall: :wall:

    Es wird vermutlich nicht mehr lange dauern und wie schon in Frankreich werden viele Pisten gesperrt werden, ist einfach schade wenn ein paar unverbesserliche den besonnenen Fahrern die Möglichkeiten nehmen in Zukunf diese tollen Pisten zu bereisen.

    Grüße Raphael

    Crafter 4Motion
    Achleitner
    Mit netten Sperren :D