Island mit dem Syncro - Tour 2012

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ein Hallo an die Daheimgebliebenen

    Diese Jahr ist es mal wieder soweit. Iceland mit dem Syncro Teil 2
    Ulli und Daniela haben diesmal Ihren T3 Bernd-Jäger-modifiziert dabei - also mächtig Bodenfreiheit usw. - Jetzt können wir auch die harten Strecken angehen ;)

    Die ersten eineinhalb Wochen habe ich mal als kleine Bilderstrecke verlinkt und bin hier gerade am Geysir (kurze Rast in der zivilisation) am Hochladen - habe doch noch einen freien WLAN-Punkt gefunden (wird immer seltener hier).
    Wir haben eher harmlos angefangen und die "Touri-Route" an der Nordküste gewählt - in den Westfjorden ga es einige geländetechnisch interessante Trails - Ich bin zur Westseite des Drangajoekull hochgefahren, sehr spannende Sache - die Strecke war auf der Ourfootprintskarte noch nicht getrackt. 8|
    Gestern schafften wir noch den Trail unterhalb des Kerlingarfjaell von Ost nach West - was lt. Offroad-Führer nur sehr gut ausgestatteten Geländefahrzeugen empfohlen ist ( 8o ) - der lange sehr steile Sandhügel war aber schon sehr grenzwertig - Fotos, auch die von Daniela, folgen im zweiten Teil der restlichen anderthalb Wochen.

    Ich werde später noch das eine oder andere dazu schreiben - jetzt wollen wir doch erstmal das doch recht gute Wetter ausnutzen. Vorgestern z.B. strahlend blauer Himmel und Sonne bei 12°C (hihi, ich glaube in Deutschland isses grade recht heiß).

    Jetzt gehts wieder ins Hochland und ins Thorsmörk-Tal zum Eruptionsgebiet des Eyjafjallajökull.

    Bis denne, irgendwann Ende dieser oder nächster Woche
    Grüße von Daniela, Ulli und RalphCC

    Bilders 2012 - Halbzeit

    Update am 08.09.2012 - Link zum Posting 24

    Bilder 2012 - 2. Halbzeit

    Update: wg. zus. Gasdruckfedern für das schwere Aufstelldach: Posting

  • Klasse Bilder, Island ist echt Traumhaft schön...
    Ich wollte ende Mai 2013 nach Island zum Angeln.
    Vielleicht wird da noch die ein oder andere Frage aufkommen, in wie weit ich das mit meinem 2WD ACV bewältigen kann.
    Aber soweit bin ich auch noch nicht, da ich nicht mal weiß, ob mit oder ohne Bus ?(

    Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Zeit und super Wetter :thumbup:

  • Klasse Fotos. Viel Spaß weiterhin. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hallo Ralph,
    da wünsche ich dir mal viel Erfolg und das du wieder ohne grosse Verluste nach Hause kommst.

    Bei den "harten" Strecken wirst du wohl sehr bald an die Grenzen kommen.
    Ich würde mal so gerne die Piste über den Vatnajökull fahren. Da kann man von Süden in den Norden fahren. Etwa in der Mitte ist eine Höhle mit warmer Quelle. Ich bin schon mal an beiden Auffahrten gewesen hab es aber noch nicht gewagt weit rauf zu fahren. Das geht am besten im Frühjahr oder Herbst wenn das Eis gut trägt.

    Oben bei der Askja an der Strasse bei der Raststätte geht nördlich eine kleine Piste durch das Flusstal. Dort kommt man am Offroad Gelände vorbei und weiter zum grossen Gysir. Die Strecke hat grosse Steine da braucht es viel Beinfreiheit. Eine Untersetzung (Kriechgang) ist dort Gold Wert.

    Gruss,
    Wolfram

  • was für tolle Bilder, Ralph!!! :thumbup: da würde ich auch gern mal hin!!!

    Ich hoffe, ihr kommt ohne Pannen und zerschraddelte Bodenplatten zurück!! ;)

  • So - Gleich geht die Fähre über drei Nächte in die Heimat.
    Bilder und Text gibts dann nächste Woche - echt miese Wireless-Zuänge hier seit 2008. Alle Guten gesichert - der Rest grottenlangsam

    @tom - Seit ich vor einigen Wochen Gasdruckfedern dazugebaut habe geht das Aufstellen wesentlich einfacher - wenn es nicht gerade geschneit (!) hat, war das Dach oben. ;)

    Die Schwellerrohre durfte ich zweimal mit dem Wagenheber nachbiegen - das war'n so fiese Trolle in den Furten.
    Gestern noch den guten BFG-AT geschrottet.
    War 'ne geile Tour - Abfahrten bis 104% Gefälle und 32% Steigung waren dabei - Sand/Fels/Geröll/Matsch/Schotter.
    Die Wellblechpisten sind streckenweise irgendwie heftiger geworden - aber nunja, tut ja nur das Fahren nervt etwas und wird später wieder aus der Erinnerung getilgt.

    Die Ourfootprint-Karte kann nun um weitere Wege ergänzt werden - z.B. die südliche Kerlingafjaell-Querung von Ost nach West
    Oder der nun "fahrbare" Weg bis zum Gigjökull-Gletscher (den See gibts ja nicht mehr wg. Eyjafjatlajökutluh - Ausbruch)

    Bis denne - hoffe die Überfahrt wird nicht so kappelig.

    Gruß,
    RalphCC

  • echt miese Wireless-Zuänge hier seit 2008. Alle Guten gesichert - der Rest grottenlangsam

    Damit hatte ich gerechnet und mir eine Prepaid SIM in den Wireless-Router(Huawei E583C) gesteckt und darüber 2 Telefone und ein Netbook versorgt.
    War von SIMINN. Das Paket heisst NetFrelsi. Starterpaket mit SIM-Karte für 495 ISK(3€) im Computerladen in Egilstadir(hinter den Netto) mit 300MB kaufen. Dann über Kreditkarte upgraden. Entweder 4GB für 1990 ISK(12€) oder 8GB für 3990 ISK(24€). Laufzeit ab jeweiliger Aufladung 31 Tage. Den Link zum Aufladen reiche ich gern nach, der ist auf normalen Wege nicht zu finden. Ich habe insgesamt 12GB in 31 Tagen auf der Insel durchgeballert, da ich zwischendurch etwas arbeiten musste. Der Netzausbau war ganz okay. An "größeren" Orten 3G-HSDPA mit fettem Durchsatz. An der Askia GPRS mit ein paar K, für Mails allemal okay. Es gab wirklich nur wenige Ecken, wo es keine Versorgung gab. Alternativ kann man natürlich das Angebot von Vodafone probieren, vielleicht decken die unterschiedlich ab.

    Fazit: Jederzeit wieder! Günstiger als in DE. :thumbup:

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Damit hatte ich gerechnet und mir eine Prepaid SIM in den Wireless-Router(Huawei E583C) gesteckt und darüber 2 Telefone und ein Netbook versorgt.
    War von SIMINN. Das Paket heisst NetFrelsi. Starterpaket mit SIM-Karte für 495 ISK(3€) im Computerladen in Egilstadir(hinter den Netto) mit 300MB kaufen. Dann über Kreditkarte upgraden. Entweder 4GB für 1990 ISK(12€) oder 8GB für 3990 ISK(24€). Laufzeit ab jeweiliger Aufladung 31 Tage. Den Link zum Aufladen reiche ich gern nach, der ist auf normalen Wege nicht zu finden. Ich habe insgesamt 12GB in 31 Tagen auf der Insel durchgeballert, da ich zwischendurch etwas arbeiten musste. Der Netzausbau war ganz okay. An "größeren" Orten 3G-HSDPA mit fettem Durchsatz. An der Askia GPRS mit ein paar K, für Mails allemal okay. Es gab wirklich nur wenige Ecken, wo es keine Versorgung gab. Alternativ kann man natürlich das Angebot von Vodafone probieren, vielleicht decken die unterschiedlich ab.

    Fazit: Jederzeit wieder! Günstiger als in DE. :thumbup:

    Super Info - Danke! Beim nächsten mal dann ;) - Den ähnlichen Tip haben wir auch von einem netten G-Fahrer erfahren. War aber auch mal ganz ok nicht an der Welt zu hängen ^^
    Das mit den Gasdruckfedern vor der Aufstellschere funktioniert gut - muß evtl. noch auf die mit mehr Power upgraden (2x 500N)

    Achja - hier ein Daimler im Anhang der mir gefallen könnte :P

    Gruß,
    RalphCC

  • Das mit den Gasdruckfedern vor der Aufstellschere funktioniert gut - muß evtl. noch auf die mit mehr Power upgraden (2x 500N)

    Zeig doch mal Bilder. :)

    Der Daimler steht auf dem Parkplatz ggü vom Geysir? Ich habe mächtig Lust auf einen Ford Econoline bekommen. Bilder folgen... :)

    Suche: Ölfilterhalter 1,9D/TD 1X / ABL 028115417G 028 115 417 G

  • Hi,

    da hattet Ihr ja wohl auch wieder 'nen schönen Urlaub mit gutem Wetter.

    Wie war die Piste nordwestlich vom Langjökull? Die ist ja eigentlich eine Jeep-Piste und in einem dementsprechend anspruchsvollem Zustand. Letztes Jahr sind wir dort teilweise nur sehr langsam vorangekommen und die Reifen haben auch heftig gelitten. Da habe ich viel mehr Bodenfreiheit und einen kurzen ersten Gang gewünscht.

    Ich bin schon auf den zweiten Teil der Bilder gespannt ;)

    Gruß,
    astern