Küchenblock für Multivan I

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    möchte mir jetzt einen Küchenblock beim MV I quer hinter den Fahrersitz bauen. Nach längerer Suche bin auf diesen hier gestossen:

    Klick

    Finde den ganz schön teuer, hat jemand Erfahrung mit dem Teil, oder kann mir eine Alternative nennen?
    Will auf jeden Fall den MV- Tisch weiter nutzen und den Beifahrersitz drehen können.

    Danke schon mal im voraus! :)

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • Ich würde mir selber was bauen dann kannst das zum schluss so haben wie du willst und billiger ists auch


    mfg Christian

  • Selber bauen habe ich auch schon überlegt. Wenn ich den Materialpreis zusammen rechne, bin ich schon bei 3/4 des Kaufpreises für den Block in der Bucht.
    Gibt es so was vielleicht als Bausatz? ?(

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • Ich würde mir selber was bauen dann kannst das zum schluss so haben wie du willst und billiger ists auch


    mfg Christian

    Seh ich auch so, ist zwar nett das Teil aber wirklich völlig überteuert. da meine handwerklichen Fähigkeiten da auch nicht gereicht haben, hab ich mir vom Schreiner meines Vertrauens helfen lassen und der Schrank war ruckzuck gebaut, siehe hier. Selbst, wenn ich ihn hätte zahlen müssen, wäre der für weit weniger als die Hälfte zu machen gewesen... :suche: da finden sich ne Menge Ideen

  • ui... ein Jesteburg-Küchenblock. Genau meiner, den hab ich auch... und ich find den sooooo toll.
    Und ja, er ist teuer, aber auch das Beste, was du für Geld kaufen kannst.
    Ich würd ihn jederzeit wieder kaufen, das Ding ist super verarbeitet.

    Einmal editiert, zuletzt von pehaa (6. März 2011 um 23:17)

  • Also mal ehrlich – dass ein Schrank, den ich mir für weniger als 300,- selbst zusammenstelle nicht die gleichen optischen Ansprüche erfüllt, wie einer, den ich für 600,- beim Profi kaufen kann, das liegt doch wohl auf der Hand… Wie war das noch gleich mit den Äpfeln und den Birnen? :D
    Ich weiß nicht genau, ob ich irgendwo Bilder von meinem Schrank habe – aber er kann sich optisch sicher nicht mit dem aus Jesteburg messen. Wenn er nicht genutz und verschlossen ist, dann ist es aber eine saubere Geschichte, die für meinen Geschmack auch optisch ok ist.
    Mein Tipp:
    Ich habe mir bei Ikea einen Jalousieschrank gekauft. [100,-] - Die Rollen hab ich natürlich nicht genutzt...
    In der Bucht gibt es ein Komplett Bausatz für 170,-
    Dann hab ich mir im Baumarkt noch ein zusätzliches Regal zuschneiden lassen (aus der Restekiste für 5,- oder so ähnlich) und mit Ausziehschienen für den Gasbrenner eingebaut.

    Wie gesagt – optisch vielleicht nicht so anspruchsvoll wie der Teurere und in meiner Version auch nicht so viel Stauraum, aber dafür hab ich auch nur etwa die Hälfte bezahlt.
    Ich nutze den Schrank eher als Weekendbox und um die Wohnmobilanforderungen zu erfüllen.
    Kochen und richtig abwaschen tue ich sowieso lieber vor dem Bus - aber um im Stau oder bei einer kurzen Rast Kaffee-/ Teewasser oder Wasser für ne 5-Minuten-Terine zu kochen reicht es völlig.
    Kommt halt darauf an, welche genauen Erwartungen du hast und ob du mit dem Schrank ggf. mal einen Design ergattern möchtest :rolleyes:

  • Das würde ich aber schon auch gerne mal sehen wie der im Bus steht und wie er eingerichtet ist.

    Hab den Gedanken an eine Weekendbox auch schon länger, die Idee das aus nem Jalousiesckrank zu machen ist Klasse.

  • Also mal ehrlich – dass ein Schrank, den ich mir für weniger als 300,- selbst zusammenstelle nicht die gleichen optischen Ansprüche erfüllt, wie einer, den ich für 600,- beim Profi kaufen kann, das liegt doch wohl auf der Hand… Wie war das noch gleich mit den Äpfeln und den Birnen? :D

    Genauso isses...so seh ich das auch. Ich wollte mit meinem Beispiel auch nicht sagen, dass er sich sowas wie meinen (Danke Pehaa :P ) bauen lassen soll, sondern wenn er sich einen genau auf Maß von einem (nicht größenwahnsinnigen) Schreiner machen lässt kriegt er einen optisch sehr schönen und auch funktionalen Schrank und liegt beim Preis deutlich drunter.

  • Hallo, meinen Schrank hat ein Schreiner, mein Bruder, gebaut. Material Pappelsperrholz, mit Resopal bzw Folie beschichtet. Das Teil passt optimal und sieht meiner Meinung nach auch noch gut aus.

    Das untere Staufach ist luftdicht abgedichtet gegen den Rest des Schrankes, wg Porta Potti.

  • und sieht meiner Meinung nach auch noch gut aus.


    Na du bist gut… Ich würde mal sagendein Schrank sieht ziemlich professionell und klasse aus!
    Da sieht man schon sehr deutlich, dass da ein Profi am Werk war.

    @Multibully
    Ich schau mal, ob ich am WE ein oder zwei Bilder machen kann. Ansonsten halt ich beim nächsten Besuch meiner Eltern mal bei dir in Ecktown an ;)

  • Ich persönlich würde eine "raumhohe" Lösung bevorzugen mit Spüle/Tocher zum rausklappen. (so wie damals im T2b Westfalia Helsinki)
    Fixiert auf einem B2B-Gestell, dann ist das auch sicher.

  • Danke für die Denkanstöße und Vorschläge. Klar, der Jesteburg ist schon Klasse, ist auch alles dabei was man braucht. Kostet auch entsprechend.
    Die Ikea- Geschichte ist auch nicht schlecht, ist für mich aber keine Alternative.
    Selber bauen fehlt mir irgendwie die Geduld für.
    Und da billig kaufen bekanntlich teuer kommt, wird es wohl der Jesteburg... :D

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • Moin,

    den "Jesteburg" habe ich auch drinnen und würde mich jederzeit wieder so entscheiden. Praktikabel, solide und passt optisch hervorragend mit der MV-Ausstattung zusammen.
    Preis-Leistung ist m.E. hervorragend - Selbstbau ist natürlich meistens günstiger, aber man muss es a) können und b) auch tatsächlich machen. Punkt a) traue ich mir zu, aber für den gesparten Zeitaufwand von b) habe ich andere Dinge erledigt.
    So schaukel ich seit 15 Monaten einen MV mit Waschbecken durch die Gegend. Und mal ehrlich - was ist schon ein Auto ohne Waschbecken ;) ?


    Thorsten