Schlüssel anlernen - Was darf es kosten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    wieviel würde es ca. kosten einen neuen Schlüssel bzw. einen Schlüsselsatz neu anzulernen an das Fahrzeug?


    Ich bin in einer VAG Wekstatt gewesen und bin nun doch sehr übberrascht über die Rechnung :(


    Was habt Ihr so bezahlt?


    Munter bleiben,

    Slaphappy

  • Hi,

    soweit ich informiert bin, nach VAG Pauschal 25€. Hatte dann eine lange Diskusion mit der Werkstatt, 110 € zum Schlüsselanlernen...
    nicht verarschen lassen... aber vorher abklären (hatte ich gemacht...)

    cu

    Freakazoit

  • erst wollten die nen 50ger dann habe ich gefragt, was das für ein std. lohn sein soll?????? Also ca. 300 std-lohn ist mir zuviel gewesen. Habe dann eine andere werkst. gefunden fürn 10ner.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Lappi anschließen, Programm starten, alte Schlüssel löschen, neue anlernen. Macht in etwa 15 Minuten Arbeit inkl. Hände waschen.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Ich bekomme auch gerade einen neuen Schlüssel bei VW Nutzfahrzeuge, soll ca. 75 Euro kosten insgesamt. Morgen hole ich ihn ab, mal sehen ob es bei dem Preis bleibt ...

  • Hatte ich auch mal die Frage. Der Preis ist abhängig von der Art (Generation?) der WFS! Bei der der 3. Generation muss vom Freundlichen aus, soweit ich weiß, eine Verbindung zu VW per Internet geschaltet werden, etc.. Dass das so gigantisch lange auch nicht dauern kann ist schon klar, aber mit Software selbermachen ist dann nicht mehr.
    Jedenfalls war es für mich zu teuer um einen weiteren Transponder zusätzlich anzulernen.

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Ich finde es auch tierisch teuer, aber ich habe bisher nur einen einzigen Schlüssel, das ist mir irgendwie zu riskant. Habe einen beim normalen Schlüsseldienst nachmachen lassen für 12 Euro, um wenigstens im Notfall die Türen öffnen zu können, aber sicherheitshalber will ich auch einen Zweitschlüssel zum Fahren ...
    Aber ob mein oller Trapo wirklich so eine 3-Generation-WFS hat ...?

  • Hatte ich auch mal die Frage. Der Preis ist abhängig von der Art (Generation?) der WFS! Bei der der 3. Generation muss vom Freundlichen aus, soweit ich weiß, eine Verbindung zu VW per Internet geschaltet werden...

    stimmt so nicht ganz !
    aus sicherheitsgründen wurde irgendwann eingeführt dass der jeweilige freundliche
    sich mit dem werkstatttester auf dem vw server einloggen muss und dieser dann sozusagen
    den passenden code eingibt => der freundliche sieht keinen code und da das ganze bei vw selbst
    gespeichert wird würde es schnell auffallen wenn kurz danach das auto verschwindet .
    so ne schlüsselanpassung kann wenn alles problemlos läuft in 5 minuten gemacht sein,
    meist gehts jedoch länger und auch mal ne halbe oder ganze stunde kanns da hängen bis endlich wieder
    alles funktioniert.
    wer noch das originale plastefähnchen welches bis zu nem bestimmten baujahr mit den schlüsseln geliefert wurde
    hat und darauf das rubbelfeld mit dem code darunter kann sich schlüssel auch selbst mit den passenden programmen
    anlernen ;)

  • Hallo

    So weit mir bekannt ist haben die ABLs die WFS erste Generation . Aber schau mal auf dem Schlüssel nach . Da müste auch was drauf stehen . Damit kann man erkennen welche Geeration es ist .

    Übrigens probier mal dein Autochen mit dem nachgemachten Schlüssel zu starten . Wenn er dann nach 2 bis 5 sekunden nich wieder ausgeht dann hat evtl schon mal jemand die WFS lahmgelegt oder entfernt.


    Gruß Jörg

  • Hallo

    So weit mir bekannt ist haben die ABLs die WFS erste Generation . Aber schau mal auf dem Schlüssel nach . Da müste auch was drauf stehen . Damit kann man erkennen welche Geeration es ist .

    Übrigens probier mal dein Autochen mit dem nachgemachten Schlüssel zu starten . Wenn er dann nach 2 bis 5 sekunden nich wieder ausgeht dann hat evtl schon mal jemand die WFS lahmgelegt oder entfernt.

    Natürlich hatte ich sofort nach Rückkehr vom Schlüsseldienst versucht, mit dem nachgemachten Schlüssel zu fahren, geht aber tatsächlich nicht. :)

    Und als ich heute nachmittag bei VW war , um den "richtigen" Zweitschlüssel abzuholen/einlesen zu lassen, haben die gemerkt, dass deren Version von Schlüssel (der lt. Fahrgestellnummer bestellt wurde) nicht in meine Schlösser passt. Aber in 12 Jahren kann ja auch so einiges passiert sein bei 3 Vorbesitzern. Also habe ich denen meinen Türöffnungs-Zweitschlüssel dagelassen, und wir gehen in die nächste Runde ...

    Auf meinem jetzigen Schlüssel steht nur der Profilcode AH und auf der Rückseite ein W.

  • Natürlich hatte ich sofort nach Rückkehr vom Schlüsseldienst versucht, mit dem nachgemachten Schlüssel zu fahren, geht aber tatsächlich nicht. :)

    Und als ich heute nachmittag bei VW war , um den "richtigen" Zweitschlüssel abzuholen/einlesen zu lassen, haben die gemerkt, dass deren Version von Schlüssel (der lt. Fahrgestellnummer bestellt wurde) nicht in meine Schlösser passt.

    Auf meinem jetzigen Schlüssel steht nur der Profilcode AH und auf der Rückseite ein W.

    wenn du den "falschen" schlüssel auch bekommen kannst gibts eventuell die möglichkeit dessen transponder mit deinem
    zweitschlüssel zusammen anzulernen !
    das W steht für wechselcode und gehört zur wfs-generation II

  • wenn du den "falschen" schlüssel auch bekommen kannst gibts eventuell die möglichkeit dessen transponder mit deinem
    zweitschlüssel zusammen anzulernen !


    Danke für den Tipp! Danach werde ich fragen (wenn die den nicht schon gleich weggeschmissen haben).

    Außerdem muss jetzt noch mein Radio ausgebaut werden beim nächsten Anlern-Versuch, weil die da an irgendwas dranmüssen, hab ich nicht ganz kapiert. Die Radiogeschichte soll noch mal 25,- Euro extra kosten!! Darum werde ich das lieber selbst vorher ausbauen (kann ja nicht so schwer sein).
    Hätte aber nicht gedacht, dass, wenn man schon extra zu VW geht, die Schlüsselnachmache trotzdem so mühselig ist ...

  • Wieso anlernen...

    baut doch einfach nur die Einheit aus und in den neuen ein. Ist so einfach wie das Batterie wechseln.

    Grüße

    Tom

  • Wieso anlernen...

    baut doch einfach nur die Einheit aus und in den neuen ein. Ist so einfach wie das Batterie wechseln.


    Was genau meinst Du? Ich will meinen alten (also den jetzigen einzigen) Schlüssel behalten. Ich will ja im Endeffekt zwei Schlüssel haben, mit denen ich fahren kann. Das heißt, einer muss neu angelernt werden. Oder hab ich das ganze System noch nicht verstanden?

  • schluessel duerfte so um die 35 euro bei dir kosten.

    angelernt muessen immer alle schluessel die du benutzen willst.

    sollte ein schluessel nicht mit angelernt werden funktioniert er nach der prozedur nicht mehr.

    das anlernen sollte so zwischen 25 und 40 euro kosten, egal wieviel schluessel du hast.

    mfg kay - amicar


  • Was genau meinst Du? Ich will meinen alten (also den jetzigen einzigen) Schlüssel behalten. Ich will ja im Endeffekt zwei Schlüssel haben, mit denen ich fahren kann. Das heißt, einer muss neu angelernt werden. Oder hab ich das ganze System noch nicht verstanden?


    jo wenn du noch einen dazu brauchst dann ist es klar --- > anlernen. Ansonsten kann man die Einheit einfach beim neuen rausbauen und die alte angelernte Einheit in den neuen Schlüssel einbauen.

    Kennst keinen Mechaniker oder Meister bei VW... oder einen der VAG COM hat ?

  • Kennst keinen Mechaniker oder Meister bei VW... oder einen der VAG COM hat ?


    nein, niemanden ...
    Ist aber nicht so schlimm, es ist ja in Arbeit und wird mich hoffentlich nicht arm machen. Und noch habe ich ja meinen Schlüssel nicht verschlampt :)