Krümmerausbau und Dichtungstausch 2l Benziner AAC

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hey das ist noch im Budget mit drin! Muss ja eh noch ein paar Teil besorgen. Mal sehen wann ich mich da rantraue;-)
    Hat jemand nen Teilehändler im Internet , der diese Ansaugkrümmerdichtung hat? Oder einfach zu VW gurken????


    x


    die wirste wohl bei VW holen müssen.....andere haben die oft nicht oder sind manchmal noch teurer als VW.
    ich hab meine dichtungen im März gemacht und beim 5er AAF ist es noch enger als beim AAC.....wenn der Ansaugtrakt erst mal ab ist ...mit verschiedenen 6mm inbussnüssen und Verlängerungen geht das ganz gut........die Muttern den abend vorher schon mal fluten mit WD40, damit nix abreisst......die Muttern vom Abgaskrümmer und Rohr neu machen und auch alle Dichtungen neu....ich war nach 3,5 Stunden fertig..... :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Dichtungen gibt es alle Im Zubehör:

    Ansaug Elring 915.297 1x

    Abgas Elring 815.187 4x

    Krümmer/Abgasrohr: Bosal 256-430 1x

    Kupfermuttern M8 mit SW 12 8x

    U-Scheiben vom TD Durchmesser 8,3 8x

    Kupfermuttern M10 SW 15 4x

  • So heute gings an die Abgaskrümmerdichtung. Das Mistteil ist jetzt raus und der Bus steht halb zerlegt in der Garage.Beim Ausbau ist direkt aufgefallen, dass der Krümmer an 4 verschiedenen Stellen gerissen ist, also ab zum Freundlichen und das Teil für morgen bestellt. Kostet ja nur schlappe 300Tacken das Teil.
    Werde weiter berichten auch mit ein paar Bildern, wenn die Kiste wieder fit ist und läuft.


    x

  • Ich wünsche dir viel spass dabei !!!
    Meine Hände sind immer noch kaputt vom schrauben und ganz ehrlich wenn du nicht grade ein guter Schrauber bist dann frage lieber mal in einer Werkstadt nach was die haben wollen! wenn ein Stehbolzen abreißt dann Herzlichen Glückwunsch !!!

    Gruß
    Michael

  • Habe beim Schrauben heute auch festgestellt, dass die Trottel die die Dichtung schonmal versucht haben zu wechseln, einfach irgendeine Dichtung genommen haben, die von der Form her ungefähr
    passen könnte. Wenn man keine Ahnung hat dann sollte man sowas doch sein lassen. Vor allen Dingen frage ich mich, wie der letzte TÜV damit ne vernünftige Abgasuntersuchung hinbekommen hat. Der Krümmer hat an allen Ecken rausgeblasen und somit nicht mehr korrekt funktioniert quasi.


    x

  • Gegen abreißende Stehbolzen hilft ne Dose Rostlöser am Vortag (danach natürlich nicht mehr Fahren).

    Den Krümmer gibts im Zubehör deutlich günstiger, kann allerdings sein, das VW den jetzt nicht mehr als Gußteil fertigt sondern als beständigere Hydroforming/Schweißkonstruktion.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Das mit dem Rostlöser hilft nicht immer wenn die Stehbolzen schon verrottet sind

    Und für den AAC habe ich noch keinen Krümmer im Zubehör gesehen

  • Musste gestern mit dem Ersatzteil alles etwas schneller gehen, deswegen 1-5 Händler angerufen und Antwort bekommen : " Haben wa nicht, gibts nur Original bei VW". Also blieb nur noch der Freundliche über und der sagte auch noch netterweise, dass im Zentrallager noch eine ausreichende Anzahl an Krümmern da wäre. Hätte ja sofort zwei bestellen können;-)

    Wenn die Kiste wieder flott ist, dann werde ich mal den Vorbesitzer anrufen und fragen, ob die Dichtung in seiner Werkstatt gemacht worden ist. Falls ja würde ich da gerne mal anrufen oder direkt vorbeifahren und fragen, ob die wirklich ne Ahnung von dem haben was sie da tun.

    Frage mich ja immer noch wie die Abgasuntersuchung hinhauen konnte.


    x

  • Frage mich ja immer noch wie die Abgasuntersuchung hinhauen konnte.


    x

    wie heisst es doch noch.....ich glaube nur den Umfragen die ich selbst gefälscht habe.........verstehst du :thumbup:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Multi-Fanfare : Danke für den Tipp! Finde es trotzdem vom Vorbesitzer bzw. der Werkstatt eine Frechheit sowas abzuliefern. Der Krümmer bläst überall raus und am Ende brennt die Karre ab, weil irgendetwas im Motorraum verschmorrt ist.
    Glück im Unglück, dass das jetzt aufgefallen ist.


    x

  • Achja das Wechseln beim Freundlichen kostet ca. 250€ ohne Material natürlich. Nee dann bin ich lieber stolz auf mich und meinen Dad, dass wir das alleine hinbekommen haben;-)


    x