Bus geht kalt im Leerlauf immer aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schönen guten Morgen !

    Ich bin "neu" hier und möchte mich ganz kurz vorstellen.
    Ich habe einen Transporter T4 BJ 92 mit 110PS Benzin-Motor.

    Wenn ich den Bus kalt starte, springt er sofort an und läuft dann auch. Sobald ich Gang einlege und ausparke, und dann die Kupplung drücke, geht er aus.
    Das passiert dann auch die ersten paar Minuten im Fahrbetrieb. Rote Ampel - Bus aus. Egal ob Klima an oder aus.
    Nach einer Weile, wenn der Motor wärmer ist, gibts keine Probleme mehr.

    Lt VW ist der Motor und die Zündeinstellung in Ordnung.
    Der einzige Punkt ist das Tachoinstrument. Da wird keine Temperatur angezeigt. Fühler sind alle i.o. es liegt wohl an einer kalten Lötstelle.

    Bisher bin ich aber noch nicht dazu gekommen, das Instrument auszubauen und nach zu löten.

    Kann es sein, dass die probleme von diesem Instrument kommen ? Hat jemand die selben Probleme gehabt ?

    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Viele Grüße

    Gerd

  • Unterdruckschläuche müssen dicht sein ...neu machen
    Relais 30 für Stromversorgung des MSG muss heil sein....nachlöten oder für 13 € neumachen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Danke schon mal für die Tips. Relais 30 ist neu. Zigarre ist auch i.o.
    Leerlaufregelung funktioniert bei warmem Motor einwandfrei.

    (Klima ein/aus = wird Drehzahl wunderbar nachgeregelt)

    Nur bei kaltem Motor geht der Motor aus.

  • Nimm dir trotzdem mal die Zigarre vor. Säubern und ölen. Genau das gleiche verhalten hatten hier schon viele:
    Motor geht im kalten Zustand nach Fahrbetrieb, bei dem starke Wechsel des Unterdrucks auftreten, aus.
    Wenn Du beschleunigst ensteht ein wesendlich höherer Unterdruck als beim bloßen Gasgeben im Stand. Die Zigarre bewegt sich dann erst richtig. Hälst Du dann an der ampel muß sie schnell wieder aufmachen. Das schafft Sie aber nicht so schnell, weil sie durch Dreck und Keim schwergängig ist. Der Motor stirbt dann an Überfettung ab. Sobald er warm ist läuft er magerer und der Effekt ist nicht mehr so stark.
    Und check auch die Unterdruckschläuche. Leerlaufprobleme beim AAF stehen am Ende fast immer im Zusammenhang mit Unterdruck und Zigarre.

  • Hallo !

    Danke Chevito,
    Zigarre hab ich mit Bremsenreiniger gereinigt, neue Unterdruckschläuche. Problem leider nicht behoben.
    Das komische ist, manchmal gehts ganz gut, manchmal geht der Motor laufend aus.
    Evtl doch die Zigarre ?

    Hat jemand vielleicht so ein Teil zum Testen ?

  • Hallo Bullifan2010,

    hab leider keine mehr. Hast Du die Zigarre auch etwas eingeölt und etwas durchbewegt? Man kommt mit einem kleinen Schraubenzieher von vorne rein. Sollte ganz leicht gehen. Die Dingen waren in sehr vielen VWs verbaut. Bei ebay findest Du sie unter der Teilenummer. Beim Schroti sicher auch.
    Hattest Du vielleicht ÖL im Unterdruckschlauch, der der zum Steuergerät geht? Dann könnte jetzt eventuell der Sensor verschmutzt sein. Habe auch länger gebraucht, bis ich das Problem im Griff hatte.

    Gruß

    Tobi