Zündungsstrom für Radio

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    brauche mal ein paar Tipp`s von euch bitte, und zwar:

    Hab mir ein Radio (einfaches Clarion Gerät)einbauen lassen, dabei wurde festgestellt das dass Zündschloss keinen "Zündstrom mehr hergibt.
    Natürlich bedeutet das immer ein "Ein und Ausschalten" vom Radio, das ich nicht mehr wollte!

    Angeblich ist das ein generelles VW Problem mit nachgerüsteten Radio`s die kein "Relais" eingebaut haben.
    Da soll dann mit der Zeit das Zündschloss hinüber gehen.

    Kann mir jemand sagen ob das so ist, ich hab davon schon mal gehört zu den Golf III Zeiten.

    Wo sollte man dann sich diesen Zündstrom holen, direkt vom Sicherungskasten?
    Könntet Ihr mir da bitte ne genaue Anleitung dazu geben, wäre super, Danke schon mal

    Grüsse
    Henry

  • Nicht das ganze Zündschloss ist hinüber, nur der Zündanlasschalter (der eigentliche Schalter) der von hinten in des Zündschloss eingeclispst ist.

    Nach Austausch einfach nen Relais mit Anschluß 85 an die braune Leitung (und weiter für die Masse fürs Radio), die rot-braune an 86, die rote an 86 (und ans Radio "Dauerplus") und Klemme 87 vom Relais ans Radio.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • oder eben ganz einfach von der ZE ( dem Sicherungskasten ) eine Leitung mit Zündungsplus zum Radio legen.

    Musste halt mal Messen, da gibt es sehr viele die bei Zündung Strom bekommen.

  • Nicht das ganze Zündschloss ist hinüber, nur der Zündanlasschalter (der eigentliche Schalter) der von hinten in des Zündschloss eingeclispst ist.

    Nach Austausch einfach nen Relais mit Anschluß 85 an die braune Leitung (und weiter für die Masse fürs Radio), die rot-braune an 86, die rote an 86 (und ans Radio "Dauerplus") und Klemme 87 vom Relais ans Radio.


    ich kenne das von früher, muss da das Zündschloss dazu ausgebaut werden?
    Wie gross ist der Aufwand beim T4 das zu erneuern?

    Grüsse
    Henry

  • Sicherheitshalber:
    Dauerplus und Zündungsplus sind beim T4 vertauscht. Haben das die Einbauer berücksichtigt?


    Hi PeZe,

    ja, der hat gemessen

    Nachdem ich jetzt die Antworten gelesen habe und den Hinweis von piti werde ich den Zündanlassschalter erneuern,
    nachdem man das Zündschloss nicht ausbauen muss, so kannte oder kenne ich das von früher und das wollte ich nicht deswegen tun

    Danke für die Antworten, Klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Grüsse
    Henry

  • so, nun habe ich den Zündanlassschalter erneuert.

    Zündanlassschalter muss nicht komplett ausgebaut werden, man kann es auch so austauschen,
    mit ein bisschen Fingerfertigkeit und nen kleinen Kreuzwinkelschrauber.

    Austauschzeit, ca. 30min.

    Falls jemand ne genaue Beschreibung möchte:

    Lenkradverkleidung abschrauben, 3 Schrauben, untere Schale nach unten klappen, aus den "Steg" ausklipsen und wegnehmen, obere Schale abnehmen.
    Stecker abziehen
    Neuer Zündanlassschalter grob dranhalten damit man sieht wo die Schraube (1 Kreuzschlitzschraube) sitzt
    Winkelschraubenzieher Schraube rausschrauben, das ist ein kleines Gefummel, von unten auf den Rücken liegend am besten zu sehen und zu arbeiten.
    Zündanlassschalter einfach rausziehen
    neuen reinstecken
    Stecker anschliessen
    fest schrauben
    Verkleidung wieder anschrauben
    Fertig

    Was ich aber empfehlen würde:

    Vorher Batterie abklemmen
    Zündschlüssel einstecken in Zündschloss, reine Vorsichtsmassnahme

    Grüsse
    Henry