ACV geht direkt nach dem Starten in unregelmäßigen Abständen wieder aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!!

    Ich habe nach langer Zeit und vielen KM mal wieder eine Frage.
    Bei meinem ACV, 75kw, Baujahr 01 geht der Motor in unregelmäßigen Abständen direkt nach dem Starten (d.h. er sprigt kurz an) wieder aus.
    Es gibt keinen Zusammenhang ob er warm oder kalt ist, ob er eine Weile stand oder kurz nach dem Abstellen wieder gestartet wird.
    Im Fehlerspeicher wird kein Fehler abgelegt, auch kein temporärer.
    Das Ausgehen klingt so, als würde er kein Diesel bekommen. Wenn er ausgegangen ist, dann muss ich 2-3 x starten, wobei sich die ausgehprozedur wiederholt, und wenn ich dann ca 1 Minute warte, sprigt er an und läuft. Ab und an dauert es dann ein paar Sekunden, bis er drehfreudig wird (auch wenn er warm ist).
    Den Dieselfilter habe ich nicht im Verdacht, da er sowohl bei Last als auch bei hohen Drehzahlen voll da ist und keine Schwächen hat.
    Kann es sein, dass die Dieselleitung undicht ist und der Diesel zum Tank zurückläuft? Wenn ja, wo wäre am ehesten zu suchen?

    Besten Dank für Eure Hilfe, Masli :)

    Einmal editiert, zuletzt von Masli (24. August 2010 um 19:28)

  • Hi,

    das ganz kurze Anspringen und im Prinzip sofortiges Ausgehen spricht für einen Defekt an der Wegfahrsperre...

    Gruß Jan

  • Ich habe alles ausgelesen, alles scheinbar ok.
    Habe auch schon über die WFS nachgedacht, zumindest verhält sich der Bus bei beiden Schlüsseln gleich.
    Was meiner Meinung nach gegen die WFS spricht, dass der Motor dann nach ca. 1 Minute warten anspringt und ohne jegliche Ausfälle läuft.

  • Ich hatte mal ein Auto, das lief, wenn es wollte. Wollte es nicht fuhr es DIch überall hin, nur nicht zurück. Schlüssel rein, nur orgeln bis zum Batterieende. 5, 10, 20, 45, 60, 75, 90 Minuten warten hat nichts gebracht. Nur über 2h. :wacko:
    Auf dem Auto war noch Garantie, also Fall für die Werkstatt, aber wie kriegt man die Werkstatt innerhalb von 2h zum Auto?
    Einmal habe ich es geschafft und der Techniker konnte den Fehler erleben.
    Nach einem Schreiben an den Hersteller wurde dann alles was die WFS betrifft ausgetauscht. Innerhalb eines 1/4 Jahres ist der Fehler nie wieder aufgetreten. Da hab ich das Auto verkauft, weil das Vertrauen dahin war.

    Soviel zum Thema WFS und Wartezeit.
    Hast Du schon mal das 109er Relais getauscht?

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Hallo,
    ich würde auch auf die Wegfahrsperre Tippen. wenn du im
    Motorsteuergerät Fehlerspeicher "Steuergerät gesperrt" als eintrag
    findest dann dürfte das die WFS sein. Tip: nimm beim nächtenmal den 2.
    Schlüssel mit, wenn das Problem akut auftritt, mit dem 2. Schlüssel
    starten springt er an dann ist warscheinlich der 1. schlüssel kapput ist
    der Fehler hinterlegt und er springt auch mit dem 2. schlüssel nicht an
    dan dürfte es die Lesespule am Zündschloß sein.
    Gruß

  • hmmm, danke schon mal für die Tipps und Möglichkeiten.
    Die Variante mit dem einen defekten Schlüssel kann ich ausschließen, da beide Schlüssel das selbe Fehlerbild verursachen können und tun.
    Habe eben nochmals den OBD drangehängt:

    Gesamtfehlersuche (ohne Airbag):
    Fahrzeugmodell: 7D - VW Transp T4
    Scan: 01,02,03,08,15,17,19,25,35,45,56

    Adresse 01 -------------------------------------------------------
    Steuergerät: 074 906 018 AL
    Bauteil: 2,5l R5 EDC G000SG 3906
    Codierung: 00002
    Werkstattcode: WSC 02743
    WV1ZZZ70Z2H015628 VWZ1Z0A1526868
    Kein Fehlercode gefunden.
    VAG-COM Version: AIB 311.3-S


    Auslesen nur der Wegfahrsperre:

    Steuergerät-Teilenummer: 6X0 953 257
    Bauteil und/oder Version: IMMO 0008
    Codierung: 00001
    Werkstattcode: WSC 24449
    Zusatzinformation: WV1ZZZ70Z2H015628 VWZ1Z0A1526868
    Kein Fehlercode gefunden.
    Hmm, und das zeigte er auch eben direkt nach Auftreten eines solchen Fehlers.

    Und wenn es doch an der Dieselzuleitung liegt, dass die Luft zieht??
    Wo wäre das am ehesten möglich? 8| (jaja ich weiß schon, an der Kraftstoffleitung...tsstsstss)

    VG Masli

  • Moin

    Der läuft mit viel mehr Luft in den Leitungen, wie du dir vorstellen kannst. Bevor er durch Luft ausgeht, sinkt erst mal die LLDrehzahl noch ein ganzes Ende ab. Im standgas reicht ihm sogar, wenn nur noch Schaum vom Tank aus kommt, mal etwas übertrieben gesagt.
    Teste das mit Relais 109, is ein gängiger Fehler.

  • Hallo!

    Wenn Luft in den Leitungen wäre oder Tanksaugrohr undicht usw... dann müsstest du nach längerer Standzeit ziemlich lange Orgeln... wenn er dann mal gelaufen ist müsste er nach kurzer Standzeit sofort anspringen und auch nicht mehr ausgehen...

    Vom Baujahr her und von den Symptomen her würde ich nach wie vor auf Relais 109 tippen!!

  • Zündanlasschalter????

    Schlüssel raus und richtig reingedrückt. Wenn er dann gleich startet isses das wohl.

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Hallo!

    Genau... Relais 109 ist ein heißer Tipp bei deinem Problem!! :)


    genau so sehe ich das auch, das hört sich bei Dir genau so an wie es bei mir war!!! Ich habe mich zu tode gesucht - nimm es mal raus, und gucke rein! Da siehst Du dann wohl schon die kaputte/kalte Lötstelle!!!
    Nachlöten, auch wenn du nichts siehst, so kannst Du wenigstens diesen Fehler schon mal ausschließen!!!
    Gruß der Torbi

    ... Alles wird GUT :sun: solange du unterwegs oder in Skandinavien bist! :feuer: :yeah:

  • Hallo rundum!

    Danke Euch für den Tipp Relais 109.
    Der Freundliche hat überlegt und sich gegen ein neues Relais 109 ausgesprochen.
    Habs trotzdem geholt (16,- ca) und siehe da, alles bene :thumbup:

    VG Masli

  • Hallo,

    was sich so gut anging, ist nun Vergagenheit, das Problem ist weiterhin am Start, trotz neuem Relais 109.
    Evtl. doch Luft in der Dieselzuleitung oder Ventil der Einspritzpumpe, oder hat sonst noch jemand ne Idee?

    VG Masli

  • Hallo,

    am Wochenende bin ich dem unzuverlässigen Startverhalten nochmals auf den Grund gegangen, da der Tausch des Relais 109 keinen Erfolg gebracht hat.
    Nachdem das Startverhalten bei vollem Tank besser war als bei 3/4 oder weniger hat sich mein Verdacht auf Rücklauf der Dieselzufuhr durch Undichtigkeit der Zuleitung erhärtet.
    Gesagt getan, Zuleitung kontrolliert und am Kunststoffschlauch, der an der Einspritzleitung eng vorbeigeführt wird, ein Loch von 1 x 1mm gefunden (siehe Bild).
    Leitung temporär geflickt und schon sind die Startprobleme Schnee von gestern :)

    VG Masli

  • Oh nicht schlecht. Aber sag mal, ist das der Vorlauf oder der Rücklauf zum Tank? Durchsichtig müsste wohl der Vorlauf sein. Is das normal, das der Schlauch da durch den Bogen der Einspritzleitung durch geht? Blöder konnte man das dann aber auch nicht verlegen, das muss ja irgendwann durch sein.

  • ...das sollte der Vorlauf sein, aber wichtiger war mir, dass der Bus wieder gut anspringt:-)
    Ach ja, der transparente Kunststoffschlauf wird zumindest bei meinem ACV direkt an dem Metallrohr vorbeigeführt...

  • Halloooooo,habe gestern das gleiche Problem gehabt,bei mir war es die gesteckte Plusleitung am Verteiler. :thumbup:

  • Halleo Masli, wann hast du den Dieselfilter das letzte Mal getauscht?
    Sollte mind. alle 50000 mal gemacht werden, Markensprit vorausgesetzt, ansonsten früher.
    Könnte trotzdem mit Schuld sein, denn wenn er voll am laufen ist, kommt genug Sprit an.
    Wenn er gestanden hat, ist ja möglicherweise nicht der volle Druck da und ein verdreckter Filter schwerer durchlässig.

    Gruß außem Taunus
    Helmut

  • ...das sollte der Vorlauf sein, aber wichtiger war mir, dass der Bus wieder gut anspringt:-)
    Ach ja, der transparente Kunststoffschlauf wird zumindest bei meinem ACV direkt an dem Metallrohr vorbeigeführt...

    Da würde ich mir aber was einfallen lassen, um den anders zu verlegen. Ideal is irgendwie anders würd ich sagen... ^^