USB Einbauladedose (12V -> 5V)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Sodele, gestern habe ich meinen Zigarettenanzünder ausgetauscht. Ich habe die ganze Blende mit den Zigarettenanzünder abgeschraubt und dann mit etwas Gefummel auch den alten Zigaretten demontiert. Der neue Zigarettenanzünder passt wunderbar rein. Wichtig: man benötigt folgende Teile:
    1J0 919 309 Steckdose ab MJ 99, netto 5,40 Euro
    1E0 919 341 B Spannhülse grün ab MJ 99, netto 4,75 Euro
    1J0 919 307 9B9 Zigarettenanzünder, netto 9,40 Euro
    Man kann leider keine Teile vom alten/kurzen Anzünder mit dem neuen kombinieren. Der alte Anzünder passt nicht in die neue Steckdose. Und die Steckdose passt nicht in die alte Spannhülse. Aber die Stecker passen :D Die Teile werden auch in anderen VW-Modelle verbaut und vor dort kommt auch die grüne Spannhülse.
    Nun hält mein Navi-Stecker bombenfest :thumbup:
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hat nicht eh jeder Bulli einen Spannunswechsler (12->230V) zu haben? :D Also ich hab einen mit USB Buchse fest eingebaut und der tut es komplett inkl. iPad laden und ist ansehlich. Aus der Bucht für 20€.

  • Spannungswechsler um USB zu laden? ;(

    Ich habe vor der Sommerreise rasch zwei USB-Einbaudosen für je 2,50 Euro besorgt und die Stromversorgungslitzen der Buchsen an einen 1A-USB-Lader (Gehäuse entfernt) für unter 3 Euro, gelötet. Das alles über einen Schalter zum Bordnetz und gut ist.

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • ich hab mir letzt für 6fuffzich einen Zigarrenanzünder-Doppelstecker bei ATU gekauft, um nicht immer zwischen Navi und Computer wechseln zu müssen auf langen Fahrten.

    Der Computer zieht 6,75A bei 20V (habe da so ein extra Volt-Hochspann-Kabel). Naja die 10A-Sicherung ging durch als beide dranhingen.

    War wohl zuviel.(?)

    Jetzt dacht ich, ich kann den Rechner an die InnenRaumBatterie hängen? Was für einen Kabeldurchschnitt brauch ich dafür?

  • 1,5 für <15 A oder 2,5 mm² bis 20 A, beim dickeren geht auch nicht so viel Spannung verloren, wenn die Leitung länger ist, falls du z.B. bis ins Armaturenbrett legen möchtest

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps