Schienensystem vom Multivan in Transporter einbauen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, ich suche jemanden der das T4 Schienensystem vom Multivan in eine Transporter einbauen kann. ;(
    Es ist zur Zeit ein LKW und soll dann auf PKW umgeschrieben werden. Vielleicht hat jemanden einen Werkstatt-Tipp oder ...... ?!
    Würde mich freuen.
    Gruss aus Hamburg
    Jens

  • Du brauchst erstens die Schienen, zweitens die spezielle Bodenmittelplatte und drittens die Sitze. Dann benötigst Du noch spezielle Adapterteile von VW und dann eine Werkstatt, die Dir die Teile einschweißt, ein Mitarbeiter zum Schweißen und einen mit Feuerlöscher, das meine ich Ernst. Der Umbau ist schweinemäßig aufwendig. Ich rate ab! Nimm lieber eine MV1- oder Caravelle Ausstattung. Das ist wesentlich einfacher und vor allen Dingen billiger zu bewerkstelligen. Siehe meinen entsprechenden Umbaufred unten in der Signatur.

  • Du brauchst erstens die Schienen, zweitens die spezielle Bodenmittelplatte und drittens die Sitze. Dann benötigst Du noch spezielle Adapterteile von VW und dann eine Werkstatt, die Dir die Teile einschweißt, ein Mitarbeiter zum Schweißen und einen mit Feuerlöscher, das meine ich Ernst. Der Umbau ist schweinemäßig aufwendig. Ich rate ab! Nimm lieber eine MV1- oder Caravelle Ausstattung. Das ist wesentlich einfacher und vor allen Dingen billiger zu bewerkstelligen. Siehe meinen entsprechenden Umbaufred unten in der Signatur.

    Okay, das höre ich jetzt von allen Seiten.
    Wie sieht das bei der Multivanbank mit den 2 kurzen schwarzen Schienen aus ..... wäre das einfachen?
    Oder muss ich da ein Gutachten ect... von der Bank beim Baurat mit dazu legen?
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruss Jens
    Hamburg

  • MV1 ist kein Problem, Gutachten nicht erforderlich. Alles Serienteile. Die Bohrungen sind auch schon fast alle vorhanden. Umschlüsselung auf PKW auch kein Problem.

  • MV1 ist kein Problem, Gutachten nicht erforderlich. Alles Serienteile. Die Bohrungen sind auch schon fast alle vorhanden. Umschlüsselung auf PKW auch kein Problem.

    MV1 ist kein Problem, Gutachten nicht erforderlich. Alles Serienteile. Die Bohrungen sind auch schon fast alle vorhanden. Umschlüsselung auf PKW auch kein Problem.

    Okay Danke.
    Dann mache ich das. Hauptsache kein Ärger.
    Danke und Gruss aus Hamburg

  • Wenn Du ne Bodenpolatte und den rest hast, dauert das fixieren der Scheinen ca. 3 Std.

    ich habe bei petchallies in HH- Volksdorf das scheißen machen lassen und dann beim Tüv in HH-Langenhorn keine Probleme gehabt.

    Has PN

  • Zitat

    Wenn Du ne Bodenpolatte und den rest hast, dauert das fixieren der Scheinen ca. 3 Std.

    Das hört sich jetzt aber nicht so wahnsinnig kompliziert und aufwändig an...

  • Wichtig ist halt dass beim Schweißen der Unterboden gekühlt wird wenn der mit Unterbodenschutz versehen ist! Sonst hast du flamable fatal :!:

    Sonst sehe ich da keine Probleme beim Einschweissen, sollte halt jemand machen, der es gelernt hat ;)

    ..On the other side I'll see you again..

  • Wichtig ist halt dass beim Schweißen der Unterboden gekühlt wird wenn der mit Unterbodenschutz versehen ist! Sonst hast du flamable fatal :!:

    Sonst sehe ich da keine Probleme beim Einschweissen, sollte halt jemand machen, der es gelernt hat ;)


    Stimmt, aber die Teile sind schweineteuer und einen guten Mittelboden gibt es sehr selten für kleines Geld. Bei VW so um die 600 Euronen? Sieht aus, als ob da ein Modellbauer am Werk war. Viel Handarbeit, deswegen so teuer. Eine MVII-Sitzausstattung im guten Zustand so um die 850-1200, Schienensystem plus Adapterplatten ca. 200, Mittelboden gebraucht im guten Zustand selten unter 180-200, Arbeitslohn > 350 (weil 2 Mann erforderlich), unter 2.000 geht da in Summe realistisch gar nichts und dabei hast Du dann noch nicht mal die Verkleidungen gekauft und verbaut.

  • Manchmal bekommt man alles im Paket wenn man Glück hat... Verkleidungn, Boden, Sitze, Sitzschienen... Dann aber so 2-2500€ im Preis. Hinzu kommt noch der Einbau. Glück wenn du jemanden hast der das Schweissen kann, Pech wenn es VW machen soll...

    ..On the other side I'll see you again..

  • also soooo die arbeit isses ja nun auch wieder nicht und die benötigten teile sind teilweise auch günstiger in der bucht zu erweben...
    Das einzige was noch mal reinhaut sind dann die original VW Teile wie z.B. die Halter unterm Fahrzeug fürs Bettgestell oder die Halter für die Schienen der Schlafbank!
    weil die nicht gebraucht bekommst also kommt man nich ums neu kaufen drum herum...

    und nich bloß auf den Unterboden aufpassen beim schweißen auch im Radhaus unter der radhausschale (so fern vorhanden!)
    beim einschweißen der Bettgestellbefestigungsplatte auf dem Radkasten

    und wen du jemanden hast der schweißen kann... ist der rest auch nen klacks!

    ich bin mit ~1000€ weggekommen

    es grüßt

    der Sveeen :winker:

  • Okay Okay
    Ich kann das nicht. Daher ja nun auch die Multivanbank 1 .... also die mit den kurzen schwarzen Schienen. Kann die Montage durch den Holzboden erfolgen ....... oder muss ich den dafür ausfreeeeeeesen
    damit die Schienen auf das Blech geschraubt werden können.
    Gruss Jens

  • Die Bodenplatten werden bei Raffey in HH-Horn von einem Tischler um der Ecke angefertigt, da die Teileleute dort auch sagen, das die Teile original zu teuer sind. Einfach mal dort nachfragen, was die kosten. Zur Not selber zusägen und unterfüttern.

    Edith. Für die MV Schlafbank, egal ob MV1 oder MV2, werden die Unterbleche benötigt, da der Boden zu dünn ist. kosten um die 6€ das Stück. Es werden 4 benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von SvenR (4. September 2010 um 16:01)

  • Ich hab es ja vielleicht überlesen aber wie sieht es mit den Gurtaufnahmen aus ( geschl.-oder Fenstertrapo )
    und am besten vorher zum Tüv und suchen welcher das einträgt ....ich hatte dabei so meine Probleme.
    Den Boden bekommt man auch gut selber mit Laminat hin und sieht auch besser aus .

    Einmal editiert, zuletzt von cara-wahn (5. September 2010 um 20:06)