Problem mit meiner Eberspächer D2L

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tja ... Hilfe was wollte diese Lampe mir damals sagen. Bis vor kurzen hat die Heizung einwandfrei funktioniert. Jetzt ist es kalt und die ehemals dunkelrot leuchtende Lampe blinkt hellrot, wenn ich versuche die Heizung einzuschalten. Auf Lüften funktioniert alles, auf Heizen nur ein Blinken und die Heizung schweigt :(

    Hat jemand ne Idee?


    Überhitzungsschalter defekt!? Ausbauen, Überhitzungsschalter überbrücken und testen. Ist der Thermosschalter am "Bogen" des Wärmetauschers.

    Google nach "B2L Fehlersuche" und lad Dir den Rep.-Leitfaden von der by the way sehr guten T4-Seite runter ;)

    Da man hier nur 500kB anhängen kann und das Dokument 1100kB hat musst Du's selbst suchen, sorry.

    Grüße
    Jörg

  • So ... hab mal wieder das Standheizungsproblem aufgegriffen und nochmal geschaut. Beim Auslesen des Fehlercodes wurde mir gesagt, dass an der Heizung nur etwas über 10 V anliegen und sie deshalb blinkt und nicht anspringt.
    Die Batterie selbt hat 12,7 V und sollte somit aussreichen und auch technisch in Ordnung sein.

    Frage: Kann ich zum Test ein Kabel direkt von der Batterie zur Heizung führen und somit den Leitungsverlust überbrücken um zu schauen, ob sie dann läuft? Falls ja, wo am günstigsten sollte man dies tun?

    Danke, vielleicht weiß ja diesmal noch einer von Euch was.
    Schönes WE

    Einmal editiert, zuletzt von Martok74 (15. Juni 2012 um 19:21)

  • Ich gehe jetzt mal von Eberspächer aus, da D2L. Wenn du da ne Leitung von der Batterie an den roten Draht der SH versuchsweise ziehst, dann solltest du trotzdem mal mit 20 A absichern. Kannst du zumindest mal den Landkreis nennen, wo du wohnst? Evtl bist du ja bei mir in der Nachbarschaft, dann komme ich mal vorbei.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • @thommi: Danke für deine Antwort und das nette Angebot. glaub aber wir sind zu weit weg von einander, hab mal mein Profil ergänzt, komm aus Dresden (Sachsen). Werd aber deinem Tip mal nachgehen und schauen, ob das funktioniert. Dank Dir erstmal ... LG

    Achja zum Typ nochmal. Ist ne Luftstandzeizung. Auf Lüften funktioniert auch wenigstens der Lüfter, auf der Heizstellung bleibt es totenstill. Die Glassicherung im Steuergerät ist in Ordnung, die allg. Sicherung ebenfalls. Hab so ne Heizung noch nie zerlegt. Soll ich das rote Kabel bis kurz vor die Heizung unters Auto überbrücken oder an welcher Stelle soll ich Ihr die 12 Volt direkt von der Batterie dann zuführen? Muss ich die Heizung unter dem Auto dazu aufschrauben oder reicht es im Fahrgastraum unter dem Fahrersitz irgendwo etwas zu Brücken?

    Einmal editiert, zuletzt von Martok74 (17. Juni 2012 um 15:50)

  • Ok ... ich glaub ich muss mich doch nochmal outen bzgl. meiner Unkenntnis in Punkto Standheizung. Hab mir das heut nochmal genauer angeschaut und gemessen. Alles was innerhalb des Fahrgastraumes ist scheint elektrisch in Ordnung. D.h. ich habe dort nirgends einen Leitungsverlust feststellen können.
    Unterm Auto wurde es dann schwieriger. Ich kann die Kabel bis auf Wenige nicht weiter verfolgen ohne die Heizung zu demontieren, richtig? So gesehen kann ich auch nicht versuchsweise ein 12 V Kabel von der Batterie direkt zur Heizung legen, da ich unter dem Fahrzeug keine Chance habe an einen Kabelbaum bzw. eine Steckverbindung zu gelangen.
    Wo liegen die Steckverbindungen? Muss die Heizung dazu geöffnet bzw. abmontiert werden? Gibt es sonst noch Sicherungen die versagt haben könnten? Ich habe das Gefühl, dass sich garnix tut beim Einschalten, auch kein Klackgeräusch, keine Förderpumpe für das Benzin und auch sonst nix.

    Wie kann es sein, dass der Lüfter auf der Stellung links (Lüften) problemlos anläuft, auf der Stellung rechts (heizen) aber keinen Ton von sich gibt? Sicherungen im Steuerteil und am roten Kabel wie gesagt OK. Hat der Blinkcode Helrot - Dunkelrot der linken LED evt. schon eine Aussage bzgl des Fehlers? Die rechte LED leuchtet ausnahmslos Grün. ?(

    Bei einer defekten Kerze bzw. einem anderen Problemen sollte doch zumindest die Lüftung erstmal kurz anlaufen oder? :whistling: Der letzte Schritt wäre dann wohl der Abbau der Heizung inkl. korrodierter Schlauchbinder an den beiden größeren Rohröffnungen und korrodierter Schrauben, welche die Heizung unter dem Fahrzeug halten.
    Falls jemand aus der Nähe ist wäre ich auch über jede Hilfe dankbar die zur Fehlerfindung führt (Sachsen - Dresden).

    Euch noch schönen Abend ... Ciao