Frage zu anderem Querschnitt und hallo erstmal...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo !
    erstmal kleine Vorstellung, ich bin Heiko 33 Jahre und von Tag zu Tag mehr vom t4 begeistert.
    Bin günstig an den Bus gekommen und verdiene damit normalerweise meine Brötchen.
    Hab im Bus den einzig wahren Mannermotor -> 1X :D :rolleyes:
    Eigentlich bin ich mit den Fahrleistungen und im besonderen vom niedriegen Verbrauch sehr angetan NUR wie
    ich finde ist das Getriebe sehr kurz übersetzt so das mir der Bus eigentlich auf der BaB zu hoch dreht.
    Zur Zeit fahre ich 205 65 15 er Reifen und mein Tacho zeigt bei 95km/h (lt GPS) 100km/h an. daraus folgt meine Idee
    Reifen mit einem anderen Querschnitt zu fahren. Ich dachte so an 205/70-15 oder 205/75-15 eventuell auch 195 R 15.
    Hat jmd Erfahrungen mit solchen Dimensionen, sprich passt ein 195 r 15 noch drunter oder nicht... Bis zu welcher Flankenhöhe
    macht es Sinn um am Berg nicht zur Wanderbaustelle zu werden...
    Vielen Dank schon mal für Antworten und Denkanstöße....
    Gruß
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von Nitro1177 (4. September 2010 um 12:09)

  • herzlich willkomen :winker:
    Aber ich muss dich warnen, das mit dem begeistern wird nicht weniger ;)
    Und sorry, von der wanderdüne wirst du letzendlich nie wirklich weg kommen... Aber bei dem motor (bei den benzinern auch) entscheidet jede reifenbreite über beschleunigung und geschwindigkeit.
    Größere reifen gehen auf jeden fall, da müssen sich hier mal die allradspezies melden 215 70 15 geht sicher, wobei ich eben nicht so breit gehen würde. Außerdem muss dann der tacho angeglichen werden etc...
    Ich weiß jetzt nicht, ob man bei dir einfach nen längeren 5. Gang reinmachen kann? und ob dies sinn machen würde.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • bei dem punkt mit dem begeistern muss ich recht geben.
    also gehen tut vieles, wie mein vorposter schon angemerkt hat.
    das ding is bloß das der 44 kw so schon nich der schnellste is und wenn du das mit den breiteren reifen machst wirst das natürlich an geschwindigkeit und beschleunigung merken.
    und ob dann noch verlängerter 5. ?! gerade wenn du keine wanderdüne sein willst was man ohnehin schon is würde ich mir das sehr gut überlegen.

    liebe grüße deckert

  • Hallo ,
    nee breiter soll er ja auf gar keinen Fall !
    Hatte mal der Optik wegen meine Felgen vom Audi drauf, waren 18 Zoll mit 255/55-18 sah genial aus aber fahren will damit keiner mehr... 8o
    wie gesagt ich will bei 195 er oder 205 bleiben und es sollen Winterpellen werden die dann aber wg der geringen Jahreskilometerleistung ganzjährig gefahren werden sollen.
    Der Bus ist unser 3. Wagen und war eigentlich nur für die Arbeit, wobei er mir so viel Freude macht das er immer öfter zum Einsatz kommt.
    Gruß

  • wenn du grössere Räder draufmachst...wird die Beschleunigung noch schlechter und die Höchstgeschwindigkeit von 130 wirst du vieleicht auch nicht mehr erreichen.......60 PS für 2tonnen sind einfach zu wenig oder zuviel... :thumbdown:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda