Getriebe t4 2,4d

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Gemeinde,
    Kann mir vielleicht jemand etwas auf die Sprünge helfen?
    Seit ein paar Tagen schlägt das Getriebe, aber nur beim retour fahren. Wenn ich die Kupplung trete ist das Geräusch weg.
    Hat jemand so etwas Ähnliches gehabt, oder eine Ahnung was das sein könnte. Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob sich eine Reparatur rentiert, oder ich besser gleich um ein Austauschgetriebe schaue.
    Liebe Grüße aus Tirol
    Tom
    T4 2,4d Bj: 93

  • Präzisier doch mal die Angabe: Schlägt beim Retour fahren??
    Klackt da was, wenn Du im Rüchwärtsgang los fährst ?
    Weg, wenn Du auf die Kupplung trittst - wenn er nicht rollt oder im fahren?

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • danke erstmal für die antworten!
    klacken kann man das nicht mehr nennen. es ist als ob metall auf metall schlägt und geht durch mark und bein.
    wenn ich vorsichtig los fahre ist das geräusch leise und wird mit höherer geschwindigkeit lauter.
    wenn ich die kupplung trete und er rollt rückwärts ist das geräusch weg. im stand ist auch nichts zu hören.
    beim vorwärtsfahren gibts überhaupt kein geräusch.

  • Guten Abend

    Wenn die Aggregateaufhängung fest ist kann es nur sind das sich das Laufrad des Rückwärtsganges verabschiedet -einhergehend ist dann auch die Hauptwelle zerstört.

    Habe noch ein sehr gutes CHS Getriebe im Keller kannst du für kleines haben !

    Gruß Doc