Ist der Stoßdämpfer so richtig eingebaut?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Damit würde ich keinen Meter mehr fahren! :iek:

    Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als wenn sich der Dämpfer von der Buchse getrennt hat und kurz vorm abfallen ist. Auf dem rechtren Bild sieht es korrekt aus! Es könnte sein, dass die Schraube im ausgefederten Zustand dermassen fest angezogen wurde, dass sich die Buchse beim einfedern stark verdreht hat und irgendwann abgerissen ist.

    Gruss Thomas

  • Auf dem Dämpfer der bald abfällt fehlt doch die große Scheibe außen ?
    Innen ist die Buchse mit einer Hülse (die ist etwas Länger als das Stoßdämpferauge) und außen kommt als Schutz damit sowas nicht passiert die große U-Scheibe.

    Einmal editiert, zuletzt von Lupao (6. September 2010 um 17:38)

  • Also ich würde sagen, da hat einer beim Zusammenbau gehörigen Mist gebaut!!!! :pinch: Ich würde die Bilder mal dem Werkstattmeister zeigen und einen Lösungsvorschlag von ihm verlangen! Mit dem Wagen würde ich nicht hinfahren!!!!! :S

  • Kann mir jemand ein Foto von seinen Zubehördämpfer anhängen, ich war bei VW und dort sieht die Dämpferbefestigung anderst aus wie beim Zubehör ?( . VW hat keine Scheibe 8| , da ist der Dämpfer wohl über die Mutter gesichert. Im Zubehör ist eine Scheibe abgebildet ?( , die Scheibe gibt es bei VW nicht (im Teilekatalog ist dort keine Scheibe). Hab jetzt die Bilder an die Werkstatt gemailt, bin auf die Antwort gespannt :!:
    Edit: Bilder :)

    Einmal editiert, zuletzt von Zweizylinder (6. September 2010 um 19:58)

  • Sieht auf dem Foto so aus (kann es nicht prüfen, der Bus steht in der Scheune).
    Edit: Da war jemand schneller, die Antwort bezog sich auf die verbogene Schraube.

    Einmal editiert, zuletzt von Zweizylinder (6. September 2010 um 20:17)

  • Da verbiegt es nix, und eine Scheibe gehört da nicht hin.
    Ich denke mal es ist so wie oben beschrieben, d.h. es wurde der dämpfer nicht im eingefederten Zustand festgezogen. Hinzu kommt dass die wirklich sehr schlechte obere Stoßdämpferbefestigung tatsächlich einen seitlichen Druck auf die Kolebenstange bewirkt (deshalb klapperten meine B6 auch nach 20000), und somit beim verdrehen des unteren Gummilagers der Dämpfer heruntergeschoben wurde.
    Ich würde da mal ganz doof die Werkstatt fragen was die sich dabei denken!

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Ich denke die verbogene Stange ist nicht verbogen und das Bild täuscht, da der Dämpfer verschoben ist sieht die Schraube verbogen aus. Kann man den Dämpfer jetzt noch verwenden oder ist der am Ende?

  • Es gibt Dinge am Bus, da stört es nicht, wenn die Probleme machen! Aber es gibt auch Dinge am Bus, da gibt es kein Verschieben, keine Abkürzungen, kein Vertrösten auf irgendwann! Und dazu gehören Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer!!! Stell Dir bitte vor, der Bolzen reißt ab und Du hast vorne plötzlich kaum noch eine Dämpferwirkung! Na, ich möchte nicht in Deinem Bus sitzen, wenn das passiert. Übrigens, Stoßdämpfer gehören immer links und rechts getauscht!!!

  • Ich habe nun schon zwei Sätze Bilstein verbaut. Eine Scheibe war da nie dabei und auch nicht notwendig. Das wäre mir neu :kratz:

    Ich nicht, daher wirst du es auf jeden Fall besser wissen.
    Es sieht auf dem Bild des "guten" Stoßdämpfers für mich so aus und daher wäre das aus der Ferne meine Vermutung gewesen (bei meinem Motorrad ist das auch genauso wie ich das oben beschrieb).

    Dann wird der Dämpfer nur durch die Silentbuchse gehalten ?
    Muß mich morgen früh man unter meinen Bus legen und mir anschauen wie das bei mir ausschaut.

  • Hab mit der Werkstatt kontakt aufgenommen, der Chef hat sowas noch nie gesehen. Er meint, Dämpfer zurück schieben und mit dem Auto in die Werkstatt zum austauschen fahren.